Sozialen Medien

#Van Damme kämpft gegen die Russenmafia im ersten Trailer zu „Born to Kill“

Jean-Claude Van Damme ist zurück im knallharten Action-Geschäft. Seht hier den ersten Trailer zu seinem neuen Film „Born to Kill“.

Fans des Muscles from Brussels Jean-Claude Van Damme mussten in den vergangenen Jahren eine regelrechte Durststrecke durchstehen: Seit 2021 war der 63-Jährige in keinem Film mehr zu sehen, immerhin war „The Last Mercenary“ eine kurzweilige Actionkomödie, in der sich Van Damme selbst nicht allzu ernst nahm. Das ist eine Seite, die ihm gut zu Gesicht steht, hat er doch seiner darbenden Karriere 2008 mit „JCVD“ – und lange vor Nicolas Cages Selbstreflexion in „Massive Talent“ – einen dringend benötigten Impuls verpasst.

Das Momentum konnte er zwar nicht ganz nutzen, vermochte es aber, seinen Fans mit manchen Projekten völlig neue Seiten von sich zu zeigen. Aus dem B-Sumpf holte ihn das zwar nicht, im Gegensatz zu ehemaligen Actionstars wie Steven Seagal konnte er sich über all die Jahre erstaunlich gut auf einem gleichbleibenden Niveau halten, ohne in die Untiefen billigster DTV-Produktionen abzurutschen.

Immer noch einer seiner besten Filme: „Harte Ziele“ könnt ihr ungeschnitten über Amazon streamen

Dieses Jahr wird es endlich neues Futter für seine Fans geben mit dem Actionthriller „Born to Kill“ (Originaltitel: „Darkness of Man“). Gegenüber The Hollywood Reporter hatte der belgische Schauspieler betont, dass Fans abermals neue Seiten von ihm zu Gesicht bekommen werden:

„Er ist ganz anders und wesentlich düsterer. In diesem Film muss ich aus Leidenschaft kämpfen, ich muss aus Freundschaft kämpfen und ich bin auch nicht in Form. Mein Charakter trinkt, er hat ein Problem… er hat jemanden verloren. Er ist an einem sehr dunklen Ort. Meine Figur wird ehrlicher sein als ich im wahren Leben.“

Und wie das aussieht, zeigt sich im ersten Trailer, der just veröffentlicht wurde:

Also, die ganzen versprochenen Emotionen und die düstere Stimmung sind jetzt nicht wirklich zu erkennen. In der Tat deutet der Trailer vielmehr auf einen konventionellen Actionthriller der Marke B-Movie hin. Kennt man einen, kennt man im Grunde fast alle. Aber vielleicht sollte dieser erste Trailer in erster Linie die ganzen Van-Damme-Fans aktivieren und die leisen und sensitiven Töne werden dann erst im Film angeschlagen? Eines aber ist direkt zu erkennen: „Born to Kill“ scheint zumindest handwerklich routiniert umgesetzt zu sein.

„Born to Kill“: Regisseur James Cullen Bressack ein menschliches Drama

In „Darkness of Man“ kümmert sich der abgehalfterte ehemalige Interpol-Agent Russell Hatch (Jean-Claude Van Damme) um Jayden (Emerson Min), Sohn eines Informanten, der bei einer fehlgeschlagenen Razzia ums Leben kam. Doch dann wird Hatchs Verantwortungsbewusstsein auf die Probe gestellt, als die Russenmafia in die Straßen von Los Angeles drängt und Jayden zwischen die Fronten zweier Banden gerät. Nichts und niemand kann Hatch aufhalten, um sein Versprechen von vor vier Jahren zu halten.

Formelhafte Handlung, mit Saban Films eine Produktionsfirma, die bekannt dafür ist, abgestürzten Filmstars eine B-Film-Bühne zu bieten und ein Regisseur, der schon mit Steven Seagal zusammengearbeitet hat: Die Vorzeichen klingen definitiv nicht unbedingt nach astreiner Unterhaltung. Doch Filmemacher James Cullen Bressack verspricht dennoch einen Actionthriller mit viel Herz und einer gewissen Neo-Noir-Atmosphäre:

„Selbstverständlich gibt es eine Menge Action in diesem Film. Aber er konzentriert sich wirklich auf die menschliche Ebene und ist in Emotionen verwurzelt. Und wenn ich sage, dass es ein Neo-Noir sein wird, dann ist es sehr, sehr pulpy. Das ist eine sehr dramatische Rolle für ihn – und viele der dramatischeren Rollen, die er gespielt hat, wie ‚The Bouncer‘ und ‚JCVD‘, waren in französischer Sprache. […] Das wird wirklich eine ganz andere Version von Jean-Claude sein als das, was man bislang gesehen hat.“

Neben Jean-Claude Van Damme sind in weiteren Rollen Emerson Min, Peter Jae, Sticky Fingaz, Kristanna Loken, Zack Ward sowie Shannen Doherty und Martial-Arts-Legende Cynthia Rothrock zu sehen. „Darkness of Man“ wird in den USA am 21. Mai 2024 über Video-on-Demand veröffentlicht. Hierzulande wird er ab dem 23. Mai 2024 direkt auf Blu-ray und DVD veröffentlicht und kann auf Amazon bereits vorbestellt werden.

Actionstars anhand ihrer Glatze erkennen? Das ist durchaus möglich, und zwar in diesem Quiz:

Hat dir „Action-Rückkehr: Van Damme kämpft gegen die Russenmafia im ersten Trailer zu „Born to Kill““ gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts,
deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf
Instagram und
Facebook.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!