#Witcher 3 und Cyberpunk 2077: Spieler stört sich an nervigen Artefakten. Schuld ist eine Software von Nvidia
Inhaltsverzeichnis
Trotz neuer Hardware seltsame Schlieren im Bild? Dieser Spieler wusste nicht weiter und bat die Community um Rat. Die half geschwind aus – und fing an zu diskutieren.
Es fing an mit Cyberpunk 2077. Eigentlich wollte Reddit-Nutzer u/Main_Plastic_4764 das ganz normal spielen. Allerdings traten dabei immer wieder seltsame Schlieren und Artefakte auf, die den Spielspaß trübten.
Die Vermutung des Nutzers war zuerst, dass die Grafikkarte einfach nicht mehr zeitgemäß war. Nach einem Upgrade auf eine RTX 3060 schnappte er sich das deutlich ältere The Witcher 3 – und das Problem fand ihn erneut.
Also präsentierte der Reddit-User sein Problem der Community:
Link zum Reddit-Inhalt
Unter dem geteilten Screenshot aus The Witcher 3 fügte er für mehr Kontext hinzu:
Seltsame Artefakte in The Witcher 3: Die Community weiß Rat
Wo liegt also der Hund begraben? In den Kommentaren unterhalb des Posts ist der Fehler schnell ausgemacht. So schreibt Nutzer u/tomatozombie2:
Und tatsächlich: Nachdem der Nutzer DLSS abschaltet, ist das Problem direkt behoben.
DLSS und Co. spalten die Spielerschaft
Im weiteren Verlauf des Beitrags entwickelt sich die Diskussion daraufhin weiter zu einer allgemeineren Frage: Ist Upscaling überhaupt eine sinnvolle Entwicklung oder richtet die Technologie vielleicht sogar mehr Schaden als Gutes an?
Auf der Haben-Seite merkt etwa u/donald_314 die bessere Performance an:
u/KaiserGSaw hält dagegen:
Dass DLSS die Spiele-Community spaltet, sehen wir immer wieder. Im Juli haben wir deswegen euch gefragt, was ihr von Nvidias Upscaling-Technologie haltet. Das Ergebnis: Die meisten von euch begrüßen, dass es DLSS und Co. gibt.
Und es tut sich auch etwas im Bereich der Upscaling-Lösungen. Wie weiter oben bereits verlinkt, hat Nvidia kürzlich das große Update DLSS 3.5 für seine aktuelle Grafikkarten-Generation herausgebracht. Und auch AMD hat mit FSR 3 einen deutlichen Sprung nach vorne in der Pipeline:
FSR 3 angekündigt: Das ist AMDs Antwort auf Nvidias DLSS 3.5
Wie ist das bei euch? Konntet ihr bereits nervige Artefakte aufgrund von Upscaling-Technologien feststellen? Verzichtet ihr deshalb vielleicht gar auf DLSS und Co.? Oder findet ihr die neuen Software-Möglichkeiten eine sinnvolle Ergänzung, die gerade in Zeiten teurer Hardware immer noch gute Grafikeinstellungen ermöglicht? Schreibt es uns in die Kommentare!
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.
Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.
Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Spiel kategorie besuchen.