Allgemeines

#11 Corona-konforme Tipps für euer Wochenende

11 Corona-konforme Tipps für euer Wochenende

Ich verstehe eure Enttäuschung: Jeden Donnerstag erwartet ihr pünktlich um 16 Uhr unsere Wochenendliste, heute, bei unserer ersten im Dezember 2020 bin ich etwas später dran. Grundlage der Verspätung ist nicht ganz klar, schieben wir es auf Unvermögen, mangelndes Zeitgefühl oder auch den Kuchen, den ich gerade verdrückt habe.

Egal, los geht’s. An alle, die später diese Zeilen lesen: Diese Woche ist unsere Wochenendliste punktgenau 16 Uhr für euch da, wie gewohnt in der jetzigen Zeit enthält sie wieder eine wilde Mischung zwischen Online- und Offline-Events. Bei Letzterem wird auf Corona-Konformität geachtet, bei Ersterem seid ihr selbst dafür zuständig: Vergesst nicht, die heimische Couch zu desinfizieren. Und um dem Irrsinn dieser einleitenden Zeilen ein Ende zu setzen: Hier sind unsere 11 Tipps für dieses Wochenende.

Freitag

1. Mit einem Glühwein in der Hand einen Berg besteigen

Der Pfefferberg in Prenzlauer Berg dürfte nicht jeder*m ein Begriff sein. Kein Wunder, denn wie auch schon der Prenzlauer ist auch der Pfefferberg keine monströse, den Horizont erfüllende Erhebung. In unserem Fall macht das aber nichts, wir wollen einfach nur Glühwein, dieses wohlig warme Getränk, das uns durch den Winter begleitet.

Also schnappt euch beim Glühweinstand des KINK Restaurants am „Fuße“ des Pfefferbergs eine Tasse und erklimmt „den Gipfel“. Vorteil: Auf Wanderausrüstung könnt ihr verzichten und wenn euch der warme Wein ausgeht, ist die Talstation nicht weit entfernt. Wohl bekomms!

2. Bei einer Auktion die Franken Bar supporten

Der Franken gegenüber des SO36 in der Oranienstraße im Herzen Kreuzbergs ist eine Institution. Gerade vor Konzerten im SO platzt der Laden und die Straße davor aus allen Nähten, wenn die Konzertbesucher*innen zum Vorglühen vorbeischauen. Aber leider muss auch die Franken Bar mit der aktuellen Situation kämpfen und braucht euren Support.

Am Freitag habt ihr eine gute Möglichkeit, das Traditionslokal zu unterstützen: Ab 20 Uhr findet online auf den Instagram- und YouTube-Kanälen des Ladens eine Soli-Aktion statt, bei der ihr in einer Auktion spezielle Support-Bundles ersteigern könnt. Der Franken soll weiterleben – und ihr könnt mit eurer Teilnahme an der Auktion helfen. Macht mal!

3. Bei einem Online-Quiz mit eurem Musikwissen punkten

Habt ihr Ahnung von Musik, von bekannten Bands, Künstler*innen & Co? Wisst ihr, wie Madonna mit Geburtsnamen heißt, wer bei Sonic Youth an den Drums sitzt oder beim Goldenen Reiter an den Keyboards spielt? Ich auch nicht, sind nur Beispielfragen, die ich mir ausgedacht habe.

Aber wenn ihr ein Grundwissen zum Thema Musik habt, könnt ihr damit beim online stattfindenden „Sounds Familiar Online Quiz“ im wahrsten Sinne des Wortes punkten: Teams aus bis zu fünf Personen können bei der Online-Edition des im Wedding beheimateten Quiz rund um Musik zusammen Fragen beantworten, auf das Internet als Hilfsmittel solltet ihr aus Fairness-Gründen verzichten.

4. Beim Old but Gold Live Stream in die Geschichte des Hip Hop abtauchen

Noch ein Tipp mit musikalischem Background: Heute wird ganz tief in der Plattenkiste gekramt, es ist Zeit für Old School-Hip Hop via Livestream! Wer kennt sich damit besser aus als zwei echte Szene-Originale, die seit den 90er Jahren in Sachen Hip Hop am Start sind: Harris & DJ Maxxx übernehmen als Tait Eita Soundsystem die Turntables.
Ihr könnt euch also auf mehrere Stunden Classics – von New York über Atlanta bis South Central wird die ganze Hip Hop-Geschichte abgedeckt – freuen. Sehr cool: Via Patreon könnt ihr die beiden mit einer Spende supporten, als Dankeschön gibt es viele Specials wie kostenlose Mixtapes, Live-Q&As und mehr.

Samstag

5. Am virtuellen Plänterwaldlauf teilnehmen

Mit dem Plänterwaldlauf startet und endet jedes Jahr die Berliner Laufsaison. Eine Tradition, die trotz Corona-Einschränkungen auch in diesem Jahr nicht gebrochen wird. Doch anstatt in einer riesigen Gruppe durch die Natur zu joggen, gehen die Veranstalter*innen einen neuen Weg und bieten einen virtuellen Lauf an, für den ihr euch vorher anmelden könnt und den ihr dann alleine oder mit einer Begleitperson absolviert.

Bedeutet: Wie gewohnt legt ihr eine Strecke von 5km, 10km, 15km oder 20km zurück – sowohl die Zeit am Wochenende als auch die Laufstrecke bestimmt ihr dabei selbst. Im Anschluss ladet ihr euer Laufergebnis, dass ihr über eine Running-App, eine GPS-Uhr oder eine einfache Stoppuhr getrackt habt, auf der Teilnehmer*innenseite hoch und erhaltet dann wenige Tage später alle Ergebnisse zur Übersicht und natürlich auch eure persönliche Urkunde. Klasse Idee!

Plänterwald

6. Die Werke einer jungen Künstlerin bestaunen und mit nach Hause nehmen

Im Atelier cocon coloré im Wedding findet am Samstag ein Art Sale statt, bei dem es die Werke einer jungen Künstlerin zu bestaunen, aber auch zu erstehen gibt – auf die Einhaltung der Corona-Richtlinien wird dabei natürlich geachtet.

Ein Bild macht sich perfekt als Geschenk für andere oder sich selbst. Als Materialien für ihre Bilder hat die Künstlerin dabei auf die Natur zurückgegriffen: Rinde, Moos oder auch Gewürze kamen bei der Herstellung zum Einsatz. Schon ab 25€ kann eines der kleinen Meisterstücke euch gehören. Cool!

7. Sich an einer Gesangstechnik ausprobieren

Manche singen unter der Dusche, andere beim Autofahren, wiederum andere überhaupt nicht (wozu ich gehöre). Und dann gibt es die, deren Stimme fast schon professionelles Niveau erreicht. Und die, die noch einen Level höher sind und Obertongesang beherrschen.

Obertongesang? Ja genau: Es gibt eine Gesangstechnik, bei der einzelne Töne so hervorgehoben werden, dass der Eindruck von Mehrstimmigkeit erzeugt wird. Moment mal: Eine einzelne Person kann auf eine Art und Weise singen, dass es wie eine ganze Gruppe klingt? Das hört sich ziemlich abgefahren an. Lust, es auszuprobieren? Am Samstag wird euch in einem Workshop erklärt, welche Geheimnisse hinter dem Ganzen stecken. Interessant – auch für inaktive Sängerknaben wie mich.

8. Bei einem Konzert Einblicke in die vielfältige Kultur Syriens bekommen

Die Ulme35 im Berliner Westend ist ein interkultureller Veranstaltungsort, der also Menschen aller Kulturen zusammenbringt. Wegen der momentanen Einschränkungen sind alle Events ins WWW verlegt und finden als Livestream statt. Offen für alle, kostenlos und auf Spendenbasis.
Neben Workshops, Panels und Sprechstunden gehören auch Konzerte internationaler Künstler*innen zu den regelmäßigen Programmpunkten. So zum Beispiel am Samstag: Im Rahmen der Konzertreihe „Brücken zur Welt“ treten die syrische Sängerin Zena Dalla, die an der Popakademie Mannheim studiert, sowie die Omar Znkawan Band auf. Lust auf syrische Kultur und Lebensfreude? Dann gönnt euch den Livestream.

Sonntag

9. Zum neuen Hotel Matze-Podcast auf der Couch chillen

Mit Vergnügen-Mitbegründer Matze Hielscher hatte sie alle: Musiker*innen wie Campino oder Tokio Hotel, Schauspieler*innen wie Palina Rojinski oder Frederik Lau, Sportler*innen wie Andrea Petcović und Toni Kroos oder so Leute wie Heiko Maas, bei denen man nicht so genau weiß, was sie eigentlich machen.

Egal, weiter geht’s mit der illustren Runde und einem Musiker: Nils Frahm ist im Hotel Matze zu Gast und steht Rede und Antwort. Investigativ-Ermittler Hielscher geht nach seinem vierminütigen Intro-Monolog gleich in die Vollen, ihm fällt sofort auf, wie ordentlich es bei Frahms zu Hause ist. Daraus entwickelt sich wie gewohnt ein unterhaltsam-informatives Gespräch. Unbedingt reinhören!

10. Die Berliner Kabarett Anstalt unterstützen

Die Berliner Kabarett Anstalt, kurz BKA und nicht zu verwechseln mit der Polizeibehörde mit dem selben Kürzel, holt die Grand Damé der Hauptstadt auf die Bühne. Nein, nicht Merkel, die Rede ist natürlich von Jurassica Parka, Moderatorin, Autorin, Comedienne von Weltruf – naja, zumindest in Berlin, da kommt sie ja auch her.

Der Stream ihres Stückes „Paillette geht immer“ ist ab Sonntag, 0 Uhr gegen einen kleinen Obolus abrufbar, der Sonntag ist dank des Neuköllner Originals also gerettet.

11. Auf einem kleinen Flohmarkt nach Schätzen stöbern

Wie alle anderen Bars hat auch das Funkloch in der Wildenbruchstraße in Neukölln mit den Einschränkungen zu kämpfen. Die Laune lassen sich die Mädels und Jungs trotzdem nicht verderben und richten am Sonntag unter Einhaltungen der Abstandsregeln, mit Maske und Liste, einen Flohmarkt aus.

Wer Lust auf Stöbern hat und auf der Suche nach Schätzen aka Weihnachtsgeschenken ist, ist hier richtig. Wer Lust auf Glühwein hat, auch. Dazu wird Techno-Musik gereicht.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!