Allgemeines

#21 Lieblingsorte der Redaktion, die ihr jetzt wieder besuchen könnt

21 Lieblingsorte der Redaktion, die ihr jetzt wieder besuchen könnt

Wie sehr wir uns darüber freuen, dass die Stadt nach einem schier endlos andauernden Lockdown endlich wieder erwacht, haben wir euch inzwischen garantiert schon 386 Mal erzählt. Das liegt daran, dass uns momentan jeden Tag bewusst wird, wie wertvoll und eben nicht selbstverständlich die kleinen Dinge im Leben sind. Der Besuch im Freibad und in der Lieblingspizzeria zum Beispiel, Filme schauen im Freiluftkino oder Kunst im Museum aufsaugen, mit Freund*innen im Biergarten zusammensitzen oder abends ins Theater gehen. Wir lieben das Leben und wir lieben Berlin: Deshalb stellen wir euch unseren ultimativen 21 Lieblingsorte in Berlin vor, die ihr jetzt wieder besuchen könnt. Wir sehen uns!

Tom freut sich auf

1

Chillen und Sport machen im Park am Gleisdreieck

Ein Muss bei jeder Jahreszeit, am besten mit Sonne! Der Park ist eine gigantische Erholungsanlage mit sieben Spiel-, Fitness- und Sportbereichen. Haufenweise Wiese, Sand, Beton und Gummiböden sind zu erkunden. Es gibt einen Skatebereich mit BMX-Bowl zum Mitmachen oder Staunen, Streetball-Körbe, einen Fußballkäfig, Trampoline, Wasserspiele, jede Menge befahrbare Wege und sogar einen naturbelassenen Spielgarten, um auf Bäume zu klettern. Das Beste? Es ist nirgendwo zu voll, denn all das verteilt sich auf sagenhafte 31,5 Hektar, unterteilt in drei Parkteile.
2
Drei Flaschen Bar

Ausgewählte Weine in entspanntem Ambiente in der Drei Flaschen Bar

Die Drei Flaschen Bar, nur wenige Meter neben dem Böhmischen Platz, bietet euch nicht nur entspanntes Licht und noch entspanntere Leute, sondern auch eine sehr exquisite Karte. Die Weinauswahl ist hervorragend, sämtliche angebotene Sorten könnt ihr darüber hinaus auch in Flaschengröße erstehen und mitnehmen. Im Winter steht auch Glühwein auf der Karte, dazu gibt es selbstgemachte Knödel to go. Im Sommer sitzt ihr hier bis spät abends entspannt im Freien, könnt aromatischen Kaffee schlürfen oder euch bei Eisderix direkt um die Ecke eine leckere Kugel Eis gönnen.
3

Livemusik, Wohnzimmer und Biergarten: Festsaal Kreuzberg

Der Festsaal Kreuzberg gehörte lange Jahre zu den Kulturinstitutionen Berlins und war bekannt für Partys und Shows toller Musiker*innen. 2013 brannte das Gebäude des alten Festsaals nieder und hinterließ eine schmerzende Lücke –  2017 hat der Club endlich eine neue Heimat gefunden. Zwischen Schlesi und Treptower Park, auf dem Gelände der Arena, finden nun wieder regelmäßig Pop- und Rockkonzerte sowie andere spannende Veranstaltungen statt. Ach, und einen entspannten Biergarten gibt es hier auch.
4

Freiluftkino Kreuzberg im Hinterhof des Kunsthauses Bethanien

Wer das Kunstquartier Bethanien kennt, dürfte wissen, dass sich der Weg dorthin allein schon wegen der tollen Location lohnt. Außerdem besticht die Filmauswahl des Freiluftkinos Kreuzberg durch seine Weltoffenheit, denn alle Filme werden in Originalsprache und mit Untertiteln gezeigt. Wir freuen uns nach so langer Zeit Kinoabstinenz wahnsinnig auf den ersten guten Streifen unter freiem Himmel. Welche Filme ab sofort wieder täglich laufen und welche Regeln es für den Sommer 2021 zu beachten gibt, lest ihr hier. Enjoy!

Marina freut sich auf

5

Im Sommerbad Humboldthain planschen

Der Humboldthain ist ein wunderlicher, aber zugleich typischer Berliner Volkspark. Hier kann man im Rosengarten gediegen flanieren oder mit seinen Freund*innen ein Bier auf den zwei Aussichtsflagtürmen trinken, die immer ganz schön runtergerockt aussehen. Und dann gibt es noch das Freibad, das im Sommer eine großartige Location ist, um sich von der Berliner Hitze abzukühlen. Derzeit könnt ihr Tickets für verschiedene Zeitfenster buchen. Better be quick, denn die Slots sind mindestens so begehrt wie die Freibadpommes.
6

Frühstücksladen und Bar in einem: Allan’s Breakfast Club

Auf der kleinen Karte von Allan’s Breakfast Club, die zugleich als Frühstücks-, Brunch-, Lunch-, und Nachmittagssnack-Menü funktioniert, stehen unter anderem Banana Bread, Eggs Benedict (mit einer ganz besonderen Sauce Hollandaise, über die nicht mehr verraten wird) und Shakshuka. Abends verwandelt sich das Café (normalerweise) in eine Weinbar mit offenem Weinregal. Ähnlich wie in der Weinerei am Weinbergspark, kann man sich dann selbst bedienen und sein Gläschen leer süffeln.
7
Cuore di Vetro

Gespachteltes Gelato essen bei Cuore di Vetro

Seit sieben Jahren versorgt das Cuore di Vetro Eisliebhaber*innen in Mitte mit fantastischem Gelato. Unser altes Büro war nur wenige Gehminuten von der Eisdiele entfernt und wir sind damals auch regelmäßig auf eine Kugel Eis in die Max-Beer-Straße 33 gelaufen. Letztes Jahr hat die zweite Filiale von Cuore di Vetro in Friedrichshain eröffnet. Übersetzt heißt der Name übrigens „Herz aus Glas“, eine Anspielung auf die gläserne Eiswerkstatt.
8

Feierabend am Spreeufer auf dem Holzmarkt25

Der Holzmarkt ist einer der schönsten Erwachsenenspielplätze Berlins und bei Einbruch der Dunkelheit kann man sich hier auch gern mal verlaufen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn ihr beim Feierabendgetränk noch ein bisschen länger auf die Spree guckt. Abgesehen davon hält der Holzmarkt sowohl kulturelle als auch kulinarische Angebote bereit und ist somit der perfekte Allrounder.
9

Naturweine genießen in der JAJA Weinbar

Naturweine sind der neueste Trend und das Aushängeschild der Bar JAJA. Vom Anbau bis zur Herstellung wird der Wein gänzlich der Natur überlassen, sprich es werden keine Pestizide und sonstige Zusätze verwendet. Die deutsch-französische Weinbar in Neukölln baut auf diesen ganz besonderen, authentischen Geschmack und hat mehr als 50 verschiedene Weine im Sortiment. Und leckeres Essen, perfekt abgestimmt auf den Rebensaft. Santé!

Insa freut sich auf

10

Tolle Arbeiten zeitgenössischer Fotograf*innen im C/O Berlin betrachten

Ein absolutes Muss für jede*n Fotografieliebhaber*in ist C/O Berlin im Amerikahaus am Zoo. Wechselnde zeitgenössische Fotograf*innen von Weltrang – von Sebastião Salgado bis Anton Corbijn – geben sich hier die Klinke in die Hand. Immer werden auch neue Talente mit ihren spannenden Projekten vorgestellt. Wer die reichhaltigen Ausstellungen auf zwei Stockwerken nicht in einem Rutsch schafft, kann zwischendurch bestens im Café des Hauses mit großer Fensterfront entspannen oder im prall gefüllten Museumsshop durch Fotobände stöbern. Aktuell läuft die sehr sehenswerte Ausstellung „SEND ME AN IMAGE: From Postcards to Social Media“. Hin da!
11
Rummels Bucht

Livemusik, Open-Grill und Bar vereint in der Rummels Bucht

Die Atmosphäre in der Rummels Bucht am Paul-und-Paula-Ufer am Rummelsburger See bewegt sich irgendwo zwischen Piratenkaschemme und Großstadtdschungel und ist einer der schönsten Orte, um sich im Sommer zu entspannen. Auf dem Programm stehen hier leckere Pizza von Ragazzi, gezapftes Bier und feine Drinks von der Bar, we like.
12

Gute Aussichten auf dem Klunkerkranich

Hat man es mit dem wohl langsamsten Aufzug von ganz Berlin bis aufs Parkdeck Numero 6 der Neukölln Arkaden geschafft, freut man sich immer wieder über die eigene kleine Welt aus Gärten und Holz, die hier erschaffen wurde. Neben Konzerten, Partys oder einfach nur zum Kaffeetrinken bietet der zurecht sehr beliebte Klunkerkranich eine wunderschöne Panoramaaussicht über Neukölln und Kreuzberg bis zum Roten Rathaus und bei gutem Wetter noch weiter, während einem die Bienen des Gartens im Ohr summen.
13

Wellness pur im vabali erleben

Die pulsierende Metropole Berlin lässt sich im vabali spa nicht erahnen – denn hier seid ihr mitten in der Stadt umgeben von himmlischer Ruhe. Ihr könnt den Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen. Das balinesische Spa überzeugt mit vielen verschiedenen Saunen, tollen Aufgüssen, einem wirklich sehr guten Massageangebot sowie gutem Essen für zwischendurch. Der Wellness-Bereich des vabali spa besticht mit harmonisch gestalteten Räumlichkeiten für Massage- und Wellness-Anwendungen. Lasst euch von klassischen Massagetechniken oder außergewöhnlichen Therapieformen wie Shiatsu verwöhnen. An das Spa schließt sich übrigens auch ein Fitnessstudio an, das aber nicht ganz preiswert und dadurch recht exklusiv ist. Klar, ein Besuch ist keine günstige Angelegenheit, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Wiebke freut sich auf

14

Sauerteigpizza essen bei Gazzo in Neukölln

Im September 2018 hat in Neukölln Berlins erste Sauerteig-Pizzeria eröffnet. Bei Gazzo wird mit einem Sauerteig auf Bio-Mehl-Basis gebacken. Der Teig fermentiert lange und wird so bekömmlicher. Auch sonst werden hier nur frische Zutaten und Produkte von hoher Qualität verwendet – wenn möglich auch lokal. Die Mozzarella und Büffelmilch kommen aus Brandenburg, die Tomatensoße wird aus italienischen Tomaten gefertigt (schmeckt man!), Salami und Schinken kommen von schwäbisch-hällischen Landschweinen oder von auserwählten Metzger*innen. Und für alle, die es gern ein bisschen schärfer mögen, gibt es zahlreiche Optionen, eure Auswahl noch feuriger zu gestalten. Die Pizzen werden bei 400 Grad gebacken, sind so außen schön knusprig und innen fluffig. Unbedingt probieren.
15

Zeitgenössische Kunst im Hamburger Bahnhof bestaunen

Im Hamburger Bahnhof finden sich zahlreiche Sammlungen zeitgenössischer Kunst, darunter ein paar Cy-Twombly-Bilder und Joseph-Beuys-Arbeiten. Das Museum ist das größte Haus der Nationalgalerie und wohl auch das einzige Museum in Berlin, das sich mit dem MOMA in New York oder der Tate Modern in London messen kann. Unter 18-Jährige und ALG-II-Empfänger*innen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen sowie deren Begleitpersonen haben freien Eintritt.
16

Im schönsten und kleinsten Ensembletheater der Stadt spannende, politische Stücke ansehen

Das Gorki ist eines der wenigen Häuser, die von Beginn an großen Wert darauf legten, die Stadt so abzubilden, wie sie wirklich ist: divers. Egal ob die Menschen durch Flucht, Exil, Einwanderung, Studium oder das Aufwachsen nach Berlin gekommen sind, hier sind alle willkommen – als Besuchende und im Ensemble. Die Stückauswahl changiert zwischen freien Adaptionen von Klassikern von Ödön von Horváth und Franz Kafka und zeitgenössischen Stücken von Sibylle Berg oder Yael Ronen. Statt bloßer Unterhaltung, wird einem im Gorki auch immer ein spannender Denkanstoß über unsere Gesellschaft, politische Entwicklungen, Identitätskonflikte und das Menschsein gegeben, die jeden Besuch einzigartig und wahnsinnig fruchtbar machen. Besser kann man einen Abend eigentlich nicht ausklingen lassen.
17

Scharfe hausgemachte Nudeln bei Chungking Noodles

Es hat sich sicher schon rumgesprochen: Fans der beliebten chinesischen und vor allem scharfen Nudeln von Ash müssen nicht mehr aufs nächste Pop-up warten, um in den Genuss zu kommen. Wer mag, kann jetzt so viel er oder sie will in Kreuzberg Nudeln schlürfen. Zumindest dienstags bis samstags. Hier wird mit viel Leidenschaft gearbeitet und so sind die Nudeln, wie aber auch natürlich alles andere hausgemacht. Die Karte ist überschaubar klein und dennoch ist für jeden was dabei. Das Summer Special mit kalten Nudeln sollte man sich nicht entgehen lassen. Wem das zu speziell ist, der kann ansonsten zwischen drei weiteren Varianten wählen. Besonders die vegane Version mit Shiitake und Tofu hat es uns angetan. Wer dann doch überraschenderweise mit der Schärfe zu kämpfen hat, löscht das Chilifeuer am besten mit einem Glas des ebenfalls hausgemachten Milchtees.

Marit freut sich auf

18

Hummus und Shakshuka essen im Café Mugrabi

Wenn man an einem sonnigen Sommertag im Café Mugrabi am Görli sitzt, Kaffee trinkt und eine Portion Hummus oder Sabich verputzt, könnte man fast denken, in einem Tel Aviver Café zu sitzen. Die Atmosphäre ist locker und nett, das Essen authentisch und richtig lecker. Was wir hier am liebsten essen: Hamshuka, das ist Shakshuka mit Hummus. Jetzt mal ehrlich, gibt es etwas Besseres?!
19

Spannende Ausstellungen im Martin-Gropius-Bau besuchen

Den Martin-Gropius-Bau gibt es bereits seit 1881, seitdem beherbergte er verschiedenste Sammlungen und Museen. Heute ist er nicht nur Tourist*innenenmagnet, sondern kann sich tatsächlich mit den renommiertesten Ausstellungen der Welt schmücken: von Ai Weiwei über David Bowie bis hin zu Fotografien von Dennis Hopper. Das alles kann natürlich nicht von der wunderbaren Architektur des Hauses ablenken, für die allein sich schon ein Besuch lohnt.
20

Günstige Drinks schlürfen und Leute kennenlernen im Lerchen und Eulen

Ein Mix aus Kreuzberger Wohnzimmeratmosphäre und wunderschönen frischen Blumen macht den Charme des Lerchen und Eulens aus. Wer auf charmantes Second-Hand-Mobiliar, gute und günstige Drinks, nette Bedienung und Rauchen steht, ist hier genau richtig. Der Platz ist allerdings begrenzt, deshalb sollte man an Wochenenden frühzeitig aufkreuzen, um einen gemütlichen Platz zu bekommen.
21

Am Sisyphos-Strand Livemusik lauschen und das Club-Feeling genießen

So langsam verbessert sich die Situation auch für die Clubs – endlich! Veranstaltungen mit begrenzter Besucher*innenanzahl dürfen in den Außenbereichen wieder stattfinden. Das bedeutet, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir auf den Außentanzflächen unserer Lieblingsläden wieder in den Sonnenaufgang tanzen können, und wir können es wirklich kaum erwarten. Am Sisyphos-Strand gab es im vergangenen Sommer keine Partys, dafür Pizza, Drinks und Biergartenfeeling. Aktuell finden jeden Donnerstag Konzerte und Veranstaltungen mit Livemusik statt – wann und was genau, das erfahrt ihr auf der Website. Und wer weiß – auf die ersten kleinen Raves auf Abstand müssen wir hoffentlich auch gar nicht mehr so lange warten.

Das geht jetzt wieder

11 Strandbars in Berlin, in denen Urlaubsstimmung aufkommt
Wir empfehlen euch 11 kleine Oasen mitten in der Stadt, die direkt ein bisschen Urlaubsstimmung verbreiten.

Weiterlesen:

11 Ideen für einen Corona-konformen Feierabend mit Kolleg*innen
Um sich nach so langer Zeit wieder anzunähern, haben wir ein paar entspannte und Corona-konforme After-Work-Vorschläge für euch.

Weiterlesen:

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!