Sozialen Medien

#Alles neu bei Phantastische Tierwesen 3? Das Wichtigste zum Harry Potter-Spin-off

Alles neu bei Phantastische Tierwesen 3? Das Wichtigste zum Harry Potter-Spin-off

Der Kinostart von Phantastische Tierwesen 3 am 14. Juli 2022 ist noch fern, doch Informationen gibt es schon viele zur Fortsetzung des Harry Potter-Spin-offs. Das Wichtigste könnt ihr hier im Überblick nachlesen.

Wir haben bereits alles Wissenswerte zu Phantastische Tierwesen 2 zusammengetragen. Hier halten wir alle Harry Potter-Fans zu den wichtigen Entwicklungen des Sequels Phantastische Tierwesen 3

auf dem Laufenden, das im Sommer 2022 ins Kino kommt.

Phantastische Tierwesen: Die illustrierte Schmuckausgabe

Zu Amazon

Lies die Buchvorlage

Wir informieren euch an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen, wobei die verlinkten Artikel euch jeweils ausführlichere Informationen liefern. (Es folgen Spoiler zu Phantastische Tierwesen 1 und 2 sowie Harry Potter.) Das Wichtigste zur Tierwesen-Reihe findet ihr hier auf einen Blick:

  • Die Phantastische Tierwesen-Reihe hatte ursprünglich eine Trilogie werden sollen.
  • J.K. Rowling verlängerte ihr Projekt noch vor dem Kinostart von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016) auf eine auf fünf Filme ausgelegte Reihe.

  • Als Grund für die Ausweitung gab die Harry Potter-Autorin an, dass sie für die Entfaltung der neuen Zaubererfilme mehr kreativen Raum brauchte.
  • Nach Verzögerungen bei der Vorproduktion geriet Phantastische Tierwesen 3 in eine Krise. Die ursprünglich geplante Veröffentlichung 2020 verschob sich erst um ein Jahr und dann um noch mehr.

  • Deutscher Kinostart von Phantastische Tierwesen 3 ist jetzt der 14. Juli 2022.
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Worum geht es in Phantastische Tierwesen 3 und wo spielt der Film im Harry Potter-Universum?

Wie geht es weiter? Harry Potter-Autorin J.K. Rowling umschrieb Teil 3 mit drei Worten und versprach, dass es im Sequel endlich Antworten geben würde. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen hatte einige Unklarheiten beseitigt, aber noch viel mehr Fragen aufgeworfen.

Im Kampf gegen den bösen Zauberer Grindelwald sind die Lager nun gespalten – mit Dumbledore, Newt, Tina, Theseus, Nagini und dem Zaubereiministerium auf der einen Seite und Grindelwald samt Anhängern sowie Queenie und Credence/Aurelius auf der anderen. Ein Star verriet die Vorbereitung eines „gewaltigen Krieges“.

Tierwesen 2 sagte mit Wasserpfeife den 2. Weltkrieg voraus

Grindelwald wird nun in der Fortsetzung weiter das Ziel verfolgen, die Zaubererwelt ans Licht zu bringen und sich über die Muggel zu erheben, während Dumbledore versucht, ihn zu stoppen. Wegen Dumbledores Blutpakt ist ihm eine direkte Konfrontation allerdings nicht möglich, weshalb es bis zum Duell 1945 noch etwas dauert. (Mit Grindelwald & Dumbledores Geschichte befassten sich natürlich zuvor schon einige Harry Potter-Fanfilme.)

Die Handlungszeit von Phantastische Tierwesen 3 soll einen größeren Sprung machen als zuvor (Teil 1 spielte im Jahr 1926, Teil 2 dann 1927): Erwartet wird ein Eintauchen in die 1930er Jahre.

Früh wurde angekündigt, dass nach der England-zentrierten Harry Potter-Reihe jeder Tierwesen-Film in einer anderen Metropole spielen würde. New York und Paris machten das in Teil 1 und 2 wahr. Teil 3 verschlägt die Protagonisten diesmal nach Brasilien in die Stadt Rio de Janeiro, die als Schauplatz bestätigt wurde. Trotzdem ist auch eine Rückkehr an andere Orten wie Hogwarts eingeplant.

Bringt auch Phantastische Tierwesen 3 eine Rückkehr nach Hogwarts

Wer ist an Phantastische Tierwesen 3 beteiligt? – Besetzung und mehr

Während Vielverdienerin J.K. Rowling als Drehbuchautorin alle 5 Tierwesen-Filme angelehnt an ihre Buchvorlage aus dem Jahr 2001 (ein fiktives Harry Potter-Lehrbuch zu magischen Kreaturen) schreiben wird, inszeniert der gleiche Regisseur alle Filme: David Yates.

Als Co-Autor wurde zudem Steve Kloves bestätigt, der an den Drehbüchern aller acht Harry Potter-Filme beteiligt war und J.K. Rowling als zusätzliches Sicherheitsnetz und Harry Potter-Kenner unterstützen wird.

Phantastische Tierwesen 2: Newt mit Baby-Niffler

Mit dem erneuten Auftauchen folgender wichtiger Figuren können wir rechnen, auch wenn eine Hauptfiguren-Verschiebung weg von Newt stattfinden soll:

  • Gellert Grindelwald: (Mads Mikkelsen löste Johnny Depp ab): Bösewicht mit Zauberer-Weltbeherrschungsplänen

  • Albus Dumbledore (Jude Law): Hogwarts-Lehrer, mächtiger britischer Zauberer und einstiger Freund (jetzt Feind) von Grindelwald
  • Newt Scamander (Eddie Redmayne): britischer Magizoologe und Tierwesen-Liebhaber, der unfreiwillig in den Kampf gegen Grindelwald hineingezogen wurde

  • Tina Goldstein (Katherine Waterston): amerikanische Aurorin und Newts Love-Interest

  • Jacob Kowalski (Dan Fogler): amerikanischer No-Maj und Newts Freund

  • Queenie Goldstein (Alison Sudol): amerikanische Hexe mit Gedankenleser-Fähigkeiten, die zu Grindelwald übergelaufen ist, Tinas Schwester

  • Credence Barebone (Ezra Miller)

    bzw. neuerdings Aurelius Dumbledore: ein mächtiger Obscurial, den Grindelwald mit dem Wissen um seine Herkunft auf seine Seite gezogen hat, weil er ihn als Waffe gegen Dumbledore verwenden will

  • Nagini (Claudia Kim): Credences Freundin ist eine unter dem Maledictus-Fluch leidende Frau, die sich gelegentlich in eine Schlange verwandelt und irgendwann in diesem Bestien-Körper bleiben muss
  • Theseus Scamander (Callum Turner): Newts Bruder, Auror und nicht erst nach dem Tod von Leta Lestrange, seiner Verlobten, vehementer Gegner von Grindelwald.

  • Eulalie „Lally“ Hicks (Jessica Williams): Nach einem Kurzauftritt als amerikanische Ilvermorny- Professorin in Teil 2 (in einem Buch) soll ihre Rolle in Teil 3 größer werden
  • Der deutsche Schauspieler Oliver Masucci (aus Netflix‘ Dark) wurde als Chef der gesamten Zaubererwelt in Tierwesen 3 besetzt.
Phantastische Tierwesen 2: Die Scamander-Brüder

Möglich ist in Phantastische Tierwesen 3 außerdem ein Wiedersehen mit Letas Halbbruder

Yusuf Kama (William Nadylam), Professor McGonagall (Fiona Glascott), der amerikanischen MACUSA-Präsidentin Seraphina Picquery (Carmen Ejogo), Grindelwald-Überläufer Abernathy (Kevin Guthrie), Grindelwald-Anhängerin Rosier (Poppy Corby-Tuech), Alchemist Nicolas Flamel (Brontis Jodorowsky) und dem deutschen Auror Spielman (Wolf Roth).

Newts Assistentin Bunty (Victoria Yeates), Mysteriums-Mitarbeiter Torquil Travers (Derek Riddell), Kopfgeldjäger Grimmson (Ingvar Eggert Sigurðsson), der jugendlichen Grindelwald (Jamie Campbell Bower) und Teenager-Dumbledore (Toby Regbo) könnten ebenfalls neue Auftritte bekommen.

Kommt Leta in Tierwesen 3 zurück

Sogar Leta Lestrange könnte zurückkehren – trotz oder gerade wegen der Ereignisse in Phantastische Tierwesen 2. Außerdem häufen sich die Spekulationen, dass wir Harry Potter-Rückkehrer Hagrid als Kind zu sehen bekommen könnten.

Harry Potter-Verbindungen? Welche Theorien gibt es zu Phantastische Tierwesen 3?

Nachdem in Phantastische Tierwesen 2 diverse Theorien bestätigt wurden, taten sich auch viele neue auf, die hier zusammengetragen wurden und notgedrungen potenzielle Spoiler enthalten:

  • Neben der ‚Ariana Dumbledore als Obscurial‘-Theorie zählt die Frage nach der Richtigkeit von Grindelwalds Enthüllung zu Aurelius Dumbledore zu den dringlichst gesuchten Antworten, wobei eine schlüssige Fantheorie zum Filmende beide verbindet.
  • Der Lestrange-Stammbaum scheint zwar aufgeklärt zu sein, aber dafür wirft die Dumbledore-Familiengeschichte nun neue Zweifel auf.
  • Außerdem ist das letzte Wort der neuen Prophezeiungen vermutlich noch nicht gesprochen und auch, ob Leta Lestrange wirklich tot ist, darf angezweifelt werden.
  • Derweil spoilert die Buchvorlage bereits den Ausgang einer Beziehung.
  • An Jude Law wurden Geheimnisse der Dumbledore-Rolle verraten, was (ähnlich wie damals bei Snape in Harry Potter) andeutet, dass bei ihm wohl noch ein Ass im Umhang-Ärmel steckt. Zuletzt verriet er bereits ein düsteres Dumbledore-Geheimnis.
Theorie-umrankt: Nagini und Credence und Phantastische Tierwesen 2
  • Darüber hinaus könnten vermeintliche Logik-Fehler noch ausgebügelt werden.
  • Tina könnte sich als Herrin des Elderstabs entpuppen.
  • Außerdem kursieren verrückte Voldemort-Nagini-Theorien. Vielleicht bekommt der Dunkle Lord sogar irgendwann seine eigene Voldemort-Serie?
  • In der Phantastische Tierwesen-Reihe könnten noch viele Harry Potter-Ereignisse aufgegriffen werden, die sich geradezu anbieten – und es gibt sage und schreibe 17 Harry-Potter-Figuren, die noch auftauchen könnten. (Spoiler-Ende)

Was geschah während der Produktion von Phantastische Tierwesen 3?

Nachdem Phantastische Tierwesen 2 viel Kritik einstecken musste und vom Einspielergebnis her zum schwächsten Film des Harry Potter-Universums wurde, ließen die Verantwortlichen rund um J.K. Rowling, David Yates und Produzent David Heyman sich für die Entwicklung von Teil 3 mehr Zeit.

Hogwarts wird es auch in Phantastische Tierwesen 3 geben

Durch die plötzlich längere Vorbereitungszeit verzögerten sich die Dreharbeiten zu Phantastische Tierwesen 3 vom Sommer erst auf den Herbst 2019 und dann sogar aufs Frühjahr 2020.

Dadurch bahnte sich statt dem als erstes angepeilten Start im November 2020 ein verschobener Kinostart im November 2021 an, was mit Harry Potter-Traditionen brach. Jacob-Darsteller Dan Fogler beruhigte die Fans jedoch, dass der Aufschub sich lohnen würde, weil die Fortsetzung „gigantisch“ werden würde. Theseus-Darsteller Callum Turner verriet schließlich einen Produktionsstart im Februar 2020, der dann auf März rückte.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde der Dreh im Frühjahr jedoch abgesagt, bevor er beginnen konnte. Ein neuer Drehtermin Mitte Oktober 2020 wurde angesetzt. Angepeilt wird nun ein Tierwesen 3-Kinostart im Sommer 2022.

Dumbledore bleibt auch in Phantastische Tierwesen 3 eine Schlüsselfigur

Kontroversen und Streitpunkte zu Phantastische Tierwesen 3

Vor Phantastische Tierwesen 2 hatte es einen Aufschrei bezüglich Dumbledores verschleiertem Schwulsein gegeben. Wie stark Dumbledores Homosexualität und eine mögliche Beziehung zu Grindelwald noch eine Rolle spielen wird, nachdem der spätere Hogwarts-Schulleiter mittlerweile mehrfach geoutet und seine sexuelle Gesinnung in Teil 2 als „allgegenwärtig“ bezeichnet wurde, wird aber erst die Fortsetzung zeigen, obwohl J.K. Rowling die sexuelle Komponente der Beziehung bestätigte.

Dass der seit seinem Anschluss an die Phantastische Tierwesen-Reihe umstrittene Johnny Depp noch ausgetauscht wird, wurde von allen Filmverantwortlichen zunächst ausgeschlossen, obwohl Warner-Mitarbeiterinnen den Ruf der Harry Potter-Spin-offs gefährdet sahen und fürchteten, seine Beteiligung könne das gesamte Franchise in Verruf bringen. Die Johnny Depp-Kontroverse kulminierte im November 2020 schließlich darin, dass der Schauspieler seinen Rücktritt von der Rolle verkündete, der ihm von Warner Bros. nahegelegt worden war. (Seine Millionen-Gage durfte er behalten.) Ein neuer Tiefpunkt des Franchises war erreicht.

Nach Johnny Depps Ausstieg wünschten sich viele Fans Colin Farrell zurück. Doch für den neuen Grindelwald musste ein neuer Kandidat her: Favorit wurde Mads Mikkelsen, der großes Potenzial mitbrachte und sogleich Grindelwald-Fanart hervorrief. Ende November 2020 wurde seine Besetzung bestätigt. Danach äußerte der Schauspieler sich zur schwierigen Balance, die alte Darstellung zu ehren und zugleich seine eigene Interpretation beizusteuern.

Ob Teil 3 der Phantastische Tierwesen-Reihe diese Streitpunkte überwinden wird, kann der fertige Film wohl aber erst 2022 zeigen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie steht es um deine Vorfreude auf Phantastische Tierwesen 3?

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!