Wissenschaft

#Der September Update – Der Hiatus vom Hiatus? – Primaklima

Der September Update – Der Hiatus vom Hiatus? – Primaklima

Meine Klimawette 2014, derzufolge ich also wette, dass das Jahr 2014 das wärmste je gemessene der offiziellen Temperaturaufzeichnungen wird, lief ja zuerst gut (Apr-Mai), dann schlecht (Jun-Jul) und dann irgendwie dann doch wieder hoffnungsvoll (Aug). Der zu Beginn des Jahres angekündigte kräftige El Niño, die stärkste interannuale Klimaschwankung mit sehr warmen Temperaturen im zentralen und östlichen tropischen  Pazifik, versprach an sich global hohe Temperaturen. Doch im Laufe des Jahres nippelte mir dieser El Niño langsam weg und, was zuerst wie ein starkes Ereignis aussah, sieht mittlerweile eher wie ein Nicht-Ereignis aus.

Trotzdem knackt das Jahr auch im Monat September wieder die Rekordmarke. Der September 2014 ist also der wärmste gemessene September im GISS Temperaturdatensatz, genauso wie es der Mai und August 2014 es bereits waren. Immerhin ist das schon dritte Rekordmonate in einem Jahr. Chapeau!

SepFig1

Animation 1: Der Verlauf der Jahresabschnitte im Vergleich. Die Temperaturen des GISS Datensatz wurden gemittelt von Januar bis April, Mai, Juni, etc. Man erkennt gut, wie 2014 langsam im Ranking nach oben klettert.

Wenn es aber nicht oder kaum der tropische Pazifik mit einem nur sehr schwachen ENSO Ereignis ist, was trägt dann zu den warmen Temperaturen bei? Besonders wichtig sind natürlich immer die Ozeane. Neben einem lauwarmen Indischen Ozean und, wie gesagt, tropischen Pazifik trägt insbesondere der brühwarme Nordpazifik mit bis zu drei Grad (!) über dem klimatologischen Mittel liegenden Temperaturen zu den hohen Temperaturen bei.

SepFig2

Animation 2: Die fünf wärmsten Jahre im Vergleich. 2002, 2007, 1998, 2010 und das laufende Jahr 2014.

 

Zum Schluss noch das aktuelle Ranking des Jahresabschnitts Jan-Sep:

5) 2002: Jan-Sep Anomalie +0.641

4) 2014: Jan-Sep Anomalie +0.651

3) 2007: Jan-Sep Anomalie +0.653

2) 1998: Jan-Sep Anomalie +0.657

1) 2010: Jan-Sep Anomalie +0.674

Es bleibt spannend, aber ein guter zweiter Platz scheint mir doch der wahrscheinlichste Ausgang für das Jahr 2014. Würde man allerdings einmal annehmen, dass die letzten drei Monate des Jahres auf dem Niveau des Monats September blieben (also eine Anomalie von +0.77Grad), dann käme das Gesamtjahr 2014 auf +0.69Grad und somit auf den ersten Platz der wärmsten Jahre. Ich hoffe alle Wettpartner sind noch dabei und folgen dem Wettverlauf aufmerksam, denn es könnte schon recht knapp werden.

 

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!