Anime || Manga

#FEATURE: Die fantastische wahre Geschichte, wie das Projekt A-ko verloren und gefunden wurde

FEATURE: Die fantastische wahre Geschichte, wie das Projekt A-ko verloren und gefunden wurde

Paul Chapman (@gooberzilla) kämpft in den Kiefern eines lebensgroßen Flusspferds.

Offenlegung: Der Autor dieses Artikels hat persönlich zu dem später in diesem Artikel beschriebenen MADOX-01 Kickstarter-Projekt beigetragen.

Vor fünfunddreißig Jahren, als Projekt A-I Als sie in japanischen Kinos debütierten, glaubte niemand, die Geburt eines Anime-Klassikers mitzuerleben. Regisseur Katsuhiko Nishijima behauptete scherzhaft in der Dokumentation hinter den Kulissen Projekt A-ko Geheime Datei dass er bei der Erstellung des Films mitgeholfen hat, weil er etwas Geld brauchte, um neue Zähne zu kaufen.

 

Der Film, der nach einem nicht verwandten Jackie Chan-Film benannt ist und dessen Produktion als Eintrag nur für Erwachsene in der Cream Lemon-Reihe begann, bevor er sich in einen Science-Fiction-Action-Comedy-Film für das allgemeine Publikum verwandelte, den wir jetzt kennen, würde sich als populär genug erweisen, um drei hervorzubringen Fortsetzungen und eine Spin-off-Serie.

 

A-ko Magami, ein ganz normales japanisches Highschool-Mädchen in einem Matrosen-Fuku, bereitet sich darauf vor, einen riesigen Roboter in einer Szene aus dem 1986er Projekt-A-ko-Anime-Kinofilm fallen zu lassen.

 

Wenn Sie den Film gesehen haben, ist es kein Rätsel, warum Projekt A-I verdient seinen Ruf als Meilenstein des modernen Anime mit begeisterten Fans sowohl in Japan als auch in Übersee. Und doch war der Film selbst geheimnisvoll, denn einige Zeit nachdem seine Videomeister von den ursprünglichen 35-mm-Filmelementen getroffen worden waren, enthielten die Rollen Projekt A-I spurlos verschwunden.

 

Dies ist die Geschichte dieser Entdeckung.
 

Das DVD-Cover für die Discotek Media-Veröffentlichung des 1986 erschienenen Projekt-Anime-Films A-ko, in dem A-ko, B-ko und C-ko mitten in einer außerirdischen Invasion zur Schule gehen.

 

Schulmädchen gehen nach Westen

 

In den Vereinigten Staaten, Projekt A-I wurde ursprünglich von der inzwischen aufgelösten Central Park Media lizenziert, einer in New York ansässigen Filmfirma, die von John O’Donnell geführt wird. CPM veröffentlichte den Film erstmals 1991 auf VHS und Projekt A-I erwies sich bis zu seiner endgültigen Veröffentlichung von CPM auf DVD im Jahr 2002 als immergrüner Titel. Nachdem CPM 2009 seinen Betrieb eingestellt hatte, kündigte Discotek Media die Rettung der Lizenz von an Projekt A-I in 2010und veröffentlicht den Film und seine Fortsetzungen später im Jahr 2011 auf DVD.

 

Projekt A-I hat immer noch einen großen Fan in Übersee, aber trotz seines Erfolgs als Anime-Klassiker hat es in den USA noch nie eine hochauflösende Blu-ray-Veröffentlichung erhalten. Sogar die endgültige DVD-Veröffentlichung „Special Edition“ von Central Park Media wurde von der Laserdisc aufgenommen, da angenommen wurde, dass die ursprünglichen Filmelemente verloren gingen. Als es an der Zeit war, eine HD-Remaster-Version zu erstellen, wurden die Original-35-mm-Drucke von Projekt A-I waren nirgends zu finden.

 

A-ko Magami, ein ganz normales japanisches Highschool-Mädchen in einem Matrosen-Fuku, bereitet sich darauf vor, einen Riesenroboter in einer Szene aus dem 1986er Projekt-A-ko-Anime-Film auf einen anderen Riesenroboter zu werfen.

 

Als Discotek Media bekannt gab, dass sie bringen Projekt A-I Bei Blu-ray im September 2020 gaben sie außerdem bekannt, dass sie Technologien wie Domesday Duplicator und AstroRes verwenden, um das bestmögliche Video aus den verfügbaren Quellen aufzunehmen.

 

Laut Justin Sevakis, CEO von MediaOCD, dem Produktionsauftragnehmer von Discotek, erfasst und digitalisiert der Domesday Duplicator HF-Signale von mehreren Laserdisc-Quellen, was insgesamt zu einem saubereren Bild führt.

 

„[Domesday] ist ein cooles Konzept und sehr faszinierend, aber ich denke, die Leute hatten die falsche Vorstellung, dass dies eine Art Game-Changer in Bezug auf die Wiederherstellung von A-ko war “, sagte Sevakis. „Es hätte definitiv geholfen, aber es hat uns nur einen Teil des Weges zurück zum Zustand des ursprünglichen Masterbands gebracht, von dem es stammt. Selbst wenn wir DIESES Band hätten, wäre es ein Video-Master von 1986 und hätte von diesem Zeitpunkt an noch viel mehr Restaurierungsarbeiten erfordert. “

 

 

Der ursprüngliche Plan bestand darin, den Domesday Duplicator-Transfer an einen Ingenieur weiterzuleiten, der dann AstroRes verwendete. Dieser Prozess verwendet maschinelles Lernen, um die ursprüngliche Linienführung zu schätzen und ein HD-Signal des Originals zu erstellen. „Wenn es von der CD kommt, ist es immer noch eine Videoübertragung“, sagte Sevakis. „Selbst für einen SD-Master ist es verschwommen, weil es 1986 hergestellt wurde. Wenn irgendetwas der Wunderprozess war, war es AstroRes.“

 

Wenn es um ältere Anime geht, sind fehlende Filmelemente laut Sevakis die größten Herausforderungen bei der Aufbewahrung und Archivierung. „Wenn wir uns mit jahrzehntealten Videomastern beschäftigen, werden sie oft so erstellt, dass ihre Wiederherstellung sehr schwierig oder unmöglich ist. Manchmal gibt es auch alte analoge Videoprobleme, die das Bild auf einem modernen Bildschirm völlig inakzeptabel machen 4K-Anzeige. Zu diesem Zeitpunkt ist das Beste, was Sie wirklich tun können, die Veröffentlichung in Standarddefinition. “

 

Die Prozesse Domesday Duplicator und AstroRes waren für die sicherlich am sinnvollsten Projekt A-I Restaurierung Discotek produzierte zu der Zeit. Aber schon bald würde eine einfache Untersuchung eines nicht verwandten Shinji Aramaki-Titels das Gegenteil beweisen.

 

Der experimentelle Rüstungsanzug MADOX-01 startet in einem Schwebemodus und wirft eine riesige Staubwolke inmitten eines zerstörten Stadtbilds auf, in einer Szene aus dem Original-Animationsvideo MADOX-01 von Metal Skin Panic aus dem Jahr 1987.

 

Die MADOX-01-Verbindung

 

Während Discotek Media die Herkulesaufgabe des Wiederaufbaus begann Projekt A-I, ein mutiger kleiner Distributor aus North Carolina, bekannt als AnimEigo bahnbrechend bei ihrer nächsten von Kickstarter finanzierten Veröffentlichung: einer Blu-ray-Version von Metallhaut Panik MADOX-01, ein originales Animationsvideo von 1987 unter der Regie von Shinji Aramaki.

 

Eine One-Shot-Geschichte über einen jungen Mann, der einen hochentwickelten Prototyp einer mechanisch angetriebenen Rüstung anzieht, um sich von seiner Freundin zu verabschieden. MADOX-01 ist eine doofe Geschichte mit viel Humor und einigen exquisiten technischen Animationen.

 

Tatsächlich, Metallhaut Panik MADOX-01 war der erste von AnimEigo lizenzierte und vertriebene Anime-Titel. In einem Interview, das als Besonderheit in der DVD-Veröffentlichung enthalten war, erinnerte Robert Woodhead, der Gründer und CEO von AnimEigo, daran, dass er ursprünglich die Option zur Lizenzierung erhalten hatte Projekt A-I oder MADOX-01, aber er entschied sich mit zu gehen MADOX-01 weil er der Meinung war, dass es mehr „Mainstream-Anziehungskraft“ habe, eine Wahl, die er scherzhaft als „die erste von vielen schrecklichen Geschäftsentscheidungen“ bezeichnete.

 

Ein Bild der DVD-Schutzhülle für die AnimEigo-DVD-Veröffentlichung des Original-Animationsvideos MADOX-01 von Metal Skin Panic aus dem Jahr 1987 mit den Hauptfiguren und dem Titelanzug einer Rüstung mit Mecha-Antrieb.

 

Rückblick auf Dezember 2020, als Robert Woodhead von AnimEigo und Ollie Barder von Sola Digital Arts über die Sicherung der Materialien für eine hochauflösende Blu-ray-Veröffentlichung von diskutierten Metallhaut Panik MADOX-01. Dieser Plan traf einen Haken: Woodhead hatte sich zuvor nach den Filmelementen erkundigt, die für die Herstellung eines Films erforderlich waren MADOX-01 Blu-ray wurde aber zu dem Zeitpunkt informiert, dass die Originalmaterialien nicht verfügbar waren.

 

Es scheint das schwarze Loch der „verlorenen Filme“ Projekt A-I fiel in behauptete ein anderes Opfer, aber Woodhead war unerschrocken. Im Januar 2021 stellte Woodhead neue Anfragen bei AMG, dem Unternehmen, das die Rechte an erworben hat MADOX-01 vom Pony Canyon. Ein AMG-Vertreter erwarb eine Liste der Filme, die im Filmarchiv von Tokio Genzōsho gespeichert waren – „Informationen, die der vorherige Ansprechpartner im Pony Canyon offenbar nicht hatte“, so Woodhead – und die fehlenden MADOX-01 Materialien wurden gefunden.

 

Tokyo Genzōsho, auch bekannt als Tokyo Laboratory und normalerweise als Togen abgekürzt, beherbergt eine breite Palette von Originalmaterialien japanischer Filmproduzenten in klimatisierten Umgebungen. Als eines der größten Labors Japans bieten sie der Filmindustrie eine breite Palette professioneller Mediendienste an.

 

B-ko Daitokuji untersucht die Zerstörung ihrer riesigen Roboter mit einem Ausdruck grimmiger Entschlossenheit in einer Szene aus dem Projekt-A-ko-Anime-Film von 1986.

 

Gefundenes Filmmaterial

 

Während eines Treffens mit den AMG-Lizenzgebern wurde Woodhead die Liste der bei Togen gespeicherten Filme gezeigt. Zu seiner großen Überraschung war nicht nur Metal Skin Panic MADOX-01 aufgeführt, aber direkt daneben auf der Liste war ein anderer Titel: Projekt A-I.

 

Der lange fehlende Film 35mm Druck von Projekt A-I war eigentlich nicht verloren. Der Film war einfach falsch abgelegt worden und konnte aufgrund eines Schreibfehlers jahrzehntelang nicht gefunden werden. „Es war nicht schwer zu finden“, sagte Woodhead. „Das Problem war, dass die Wissenskette über den Ort des Films unterbrochen wurde.“

 

C-ko Daitokuji posiert dramatisch vor dem Rauch und den lodernden Flammen ihrer fehlgeschlagenen Roboterkreationen in einer Szene aus dem 1986er Project A-ko Theater-Anime-Film.

 

„Wir haben gesucht Projekt A-I seit 20 Jahren “, erklärte Sevakis. „Der meiste professionelle Film, einschließlich Anime, ist in einem riesigen, klimatisierten Lagerhaus eingesperrt, in diesem Fall von dem Filmlabor, das ihn entwickelt hat. Ihren Aufzeichnungen zufolge war es nicht da."

 

Aufgrund der Entdeckung von Woodhead konnte Discotek Media die Archivare auffordern, eine physische Suche im Tresor durchzuführen. Als sie das taten, lernten sie das Projekt A-I „War die ganze Zeit dort“, in Woodheads Worten.

 

A-ko Magami hebt einen riesigen Roboter über ihren Kopf und bereitet sich darauf vor, ihn auf einen anderen riesigen Roboter in einer Szene aus dem Projekt-A-ko-Anime-Film von 1986 zu werfen.

 

Happy End

 

Nachdem Woodhead die Erlaubnis erhalten hatte, Discotek über seine Entdeckung zu informieren und die fehlenden Filmrollen gefunden wurden, kündigte Discotek einen Twitch-Stream an im März 2021 dass sie ihre anfänglichen Pläne für das remasterte AstroRes stornierten Projekt A-I veröffentlichen und produzierten stattdessen eine remasterte Blu-ray mit dem neu entdeckten 35-mm-Originaldruck.

 

Und das ist die Geschichte, wie Projekt A-I wurde verloren und gefunden: zufällig durch einen einfachen Ablagefehler verloren, der durch Zufall und Zufall gefunden wurde, ein Anime-Klassiker, der aus der Dunkelheit gerettet wurde, damit zukünftige Generationen von Fans ihn genießen können.

 

Während sie ihre beste Freundin C-ko Kotobuki wie ein Stofftier trägt, schimpft ein ganz normales japanisches Highschool-Mädchen mit B-ko Daitokuji, weil sie sie (wieder) mit einem Arsenal riesiger Roboter auf dem Weg zur Schule in einer Szene aus dem Projekt A von 1986 überfallen hat -ko Theater-Anime-Film.

 

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens ist der Wiederherstellungsprozess für die Blu-ray-Veröffentlichung in vollem Gange. Discotek beseitigt Anomalien, die laut Sevakis „von Staub und kleinen Kratzern bis hin zu Flackern und Jitter, die durch die Fotografie dieser Zeit verursacht werden“ reichen. Während derzeit kein Veröffentlichungsdatum festgelegt ist, kann das obige Beispielmaterial noch verwendet werden. Projekt A-I wird besser aussehen und klingen als je zuvor.

 

Was AnimeEigos Bemühungen betrifft MADOX-01, der Kickstarter des Unternehmens für die OVAerreichte sein $ 50.000-Ziel in 42 Minuten Nach dem Start am 30. April lag der Stand am 4. Mai 2021 bei über 130.000 US-Dollar.

 

„Die Tresore des Filmlabors sind für die meisten Unternehmen in Japan außer Sicht und Verstand, vor allem, weil sich derzeit nicht viele Menschen regelmäßig mit Film beschäftigen“, sagte Sevakis. „Die Leute, die sich mit den Rechten befassen, haben oft nicht einmal eine klare Vorstellung davon, was da drin ist, selbst wenn die Aufzeichnungen korrekt sind! Wer weiß, was sonst noch zu finden ist? “

 

Crunchyroll-Hime posiert für ein Crunchyroll-Werbebanner.

 


 

Paul Chapman ist der Gastgeber vonDer größte Film aller Zeiten! Podcast und GME! Anime Fun Time.

Liebst du es zu schreiben? Liebst du Anime? Wenn Sie eine Idee für eine Feature-Story haben,Pitch eszu Crunchyroll Features!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!