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#FEATURE: Vielen Dank für die Kyoto-Animation

FEATURE: Vielen Dank für die Kyoto-Animation

Nickcreamer

 

Hallo an alle, und willkommen zurück bei Why It Works. Hast du fing den neuen Anhänger zum Miss Kobayashis Dragon Maid Staffel 2? Die Welt hat sich massiv verändert, seit Kyoto Animation das letzte Mal einen TV-Anime produziert hat, und ehrlich gesagt musste ein echter, vollständig animierter Trailer angesehen werden, um mich davon zu überzeugen, dass sie zurückgekehrt sind. Das Feuer der Kyoto-Animation war eine unvorstellbare Tragödie, ein Angriff auf ein Studio, der meine eigene Leidenschaft für Animation inspirierte, und die Welt der Animation war ohne ihre Anwesenheit dunkler. Während ich immer noch um die vielen brillanten Schöpfer trauere, die wir verloren haben, bin ich dankbar, dass das Studio ihr Erbe weiterführt – und mit Drachenmädchen Jetzt am Horizont merke ich erneut, wie viel Freude sie mir gebracht haben und wie viel Hoffnung sie mich immer noch in Bezug auf die Zukunft des Anime inspirieren. Heute möchte ich einige der Gründe und Erinnerungen mitteilen, die mich für Kyoto Animation dankbar machen, und ich ermutige Sie alle, einige Ihrer eigenen zu teilen!

 

Drachenmädchen

 

Das erste Mal, dass ich auf Kyoto Animation als eigenständiges Studio aufmerksam wurde, war während der Ausstrahlung von Chuunibyouvor fast zehn Jahren. Ich hatte zu dieser Zeit einen unbefriedigenden Job, pendelte in die Stadt, um Wellness- und Selbsthilfebücher Korrektur zu lesen, und pendelte dann zurück zum Haus meiner Eltern. Eine meiner Freudenquellen in dieser quasi erwachsenen Stase war der Gedanke an die nächste Chuunibyou Folge wartete auf mich, als ich im Dunkeln mit dem Zug nach Hause fuhr. Die Show besaß einen scheinbar mühelosen Zusammenhalt von Animation und Kunstdesign, und außerdem war sie wirklich lustig – während die meisten Anime kein Kichern aus mir herausholten, ChuunibyouDas komödiantische Timing schien unverständlich. Ich habe die Show so sehr genossen, dass es mich tatsächlich dazu inspirierte, zuerst über Anime zu schreiben und meine Gedanken über das Geschichtenerzählen auf reddit zu teilen.

 

Die nächste Kyoto Animation-Eigenschaft, die mir wirklich am Herzen lag, war Klang! Euphonium. Zu der Zeit Euphonium angekommen, war das Schreiben von Anime mehr als eine müßige Leidenschaft von mir; Ich hatte meinen eigenen Blog eingerichtet und hatte das Glück, wöchentlich für Anime News Network darüber zu schreiben. Euphonium hat mir geholfen, meine eigenen kritischen Fähigkeiten zu schärfen und herauszufinden, was ich an Anime wirklich liebe. Die Show verkörperte meine künstlerischen Leidenschaften: nachdenkliches, intimes Charakterdrama, ein starker Fokus auf private Emotionen und eine großartige Verschmelzung von Kinematographie und Animation, so dass die Gefühle der Charaktere visuell und viszeral klar sind. Als jemand, dessen formale Ausbildung sich ausschließlich auf Prosa konzentrierte, waren es Shows wie Klang! Euphonium das hat mich auch in visuelles Geschichtenerzählen verliebt.

 

Klang!  Euphonium

 

Von dort aus war ich von Kyoto Animation begeistert und fing an, wieder in den Rest ihres Katalogs einzutauchen. Ich hatte gesehen Hyouka vorher, aber jetzt mit einem Auge zu beobachten, das durch jahrelange Medienkritik geschult wurde, war eine wirklich aufschlussreiche Erfahrung. Hyouka ist ganz einfach ein Meisterwerk, einer der großen Schätze nicht nur des Katalogs von Kyoto Animation, sondern der gesamten Animation. Die Show verkörpert eine tiefgreifende Synthese aus Kinematographie, Animation und emotionaler Absicht, wobei jedes Bild verborgene Eisberge aus Subtext, Charaktergeschichte und thematischem Kontrast impliziert. Yasuhiro Takemoto war einer der größten Regisseure von Anime, und es ist zwar schmerzhaft zu sehen Maidragon Ohne seine Anwesenheit kann ich nur dankbar sein für das großartige Erbe, das er uns hinterlassen hat.

 

Während Takemoto war Hyouka’s Gesamtdirektor, der Prozess des erneuten Beobachtens Hyouka half mir besser zu verstehen, was eine kollaborative Prozess-Anime-Produktion ist und wie viel einzelne Animatoren und Episodendirektoren zu einer Arbeit beitragen können. Während es verlockend sein kann, die Größe einiger Arbeiten dem Talent eines Studios insgesamt zuzuschreiben, sind Studios fließende und nebulöse Konstrukte, selbst wenn Sie beiseite legen, wie viele Talente des Mediums rein freiberuflich tätig sind oder nur für bestimmte Projekte eingezogen werden. Mit der In-Studio-Schule von Kyoto Animation, der voll bezahlten Belegschaft und der allgemein kollaborativen Kultur fühlen sich ihre Arbeiten tendenziell etwas zusammenhängender an als die meisten anderen – aber selbst unter ihrem talentierten und synergistischen Team war es unmöglich, das Talent von Naoko Yamada zu leugnen.

 

K-On!

 

Ich brauchte länger, als es hätte sein müssen, um Yamadas Größe zu erkennen, da ihre frühen Regieerfolge wie ein Stück Lebensprojekte waren K-On! K-On! anfangs schien es mir überhaupt nicht zu gefallen – schließlich begann meine reise, wie gesagt, in reiner narrativer fiktion, und K-On! schien fast absichtlich anti-narrativ. Aber während ich es mir ansah, wurde mir klar, wie viele Geschichten jeden Tag und jeden Moment in den kleinsten Pausen und kleinsten menschlichen Interaktionen erzählt werden. K-On! erweckt diese winzigen, kostbaren Momente zum Leben und erklärt nachdrücklich, dass das gewöhnliche Leben mit Menschen, die Sie lieben, eine Geschichte ist, die es wert ist, gefeiert zu werden. Am Ende der zweiten Staffel brüllte ich neben seinen Charakteren und konnte ihre Geschichten nicht loslassen.

 

Seitdem ist Yamada zu den Stars aufgestiegen und hat eine Reihe von Spielfilmen gedreht, die alle auf ihre Weise fantastisch sind, aber in einer absolut sensationellen Höhe gipfeln Liz und der blaue Vogel. Von den Eröffnungsmomenten des Films an wissen Sie, dass Sie auf etwas Besonderes warten. Mit seinem unglaublich präzisen Sounddesign, der spürbar ängstlichen Kinematographie und der großartigen Charakterdarstellung baut es eine ganze emotionale Landschaft auf und lädt Sie ein, die Welt wirklich aus den Augen seiner einsamen Heldin zu sehen. Liz ist vielleicht der heikelste, sorgfältig beobachtete Film, den ich je gesehen habe, und seine Brillanz hat mich dazu inspiriert, Yamadas eigene Reise zu verfolgen – die Gipfel und Täler des gesamten Films zu erkunden und diese Einflüsse und Einsichten wieder in die Animation zu bringen.

 

Liz und der blaue Vogel

 

Große Kunst ist niemals eine Ziellinie. Große Kunst ist eine Reise, eine Quelle der Ermutigung, eine offene Tür, die zu noch inspirierenderen Kunsterlebnissen führt. Es ist ein großes Lob zu sagen, dass einige Arbeiten Sie dazu inspiriert haben, mehr Kunst zu suchen, und die Arbeiten von Kyoto Animation haben mir dieses Gefühl immer wieder eingeflößt und mich ständig dazu gedrängt, weiter zu erforschen und mich tiefer zu engagieren. Durch ihre Werke habe ich Kunst mehr denn je geliebt und weiß zu schätzen, wie viel Gedanken und Leidenschaft in die Werke fließen, die ich liebe. Ich bin all ihren großzügigen Künstlern für dieses Geschenk für immer dankbar und freue mich unbeschreiblich, dass sie wieder in die Spielfilmproduktion zurückkehren. Sie sind ein helles Licht in einer oft rauen Welt, und ich bete für das Beste für alle.

 

Was hat Kyoto Animation für Sie bedeutet? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

 

 


 

Nick Creamer schreibt seit zu vielen Jahren über Cartoons und ist immer bereit, über Madoka zu weinen. Weitere Arbeiten finden Sie in seinem BlogJedes Mal falschoder folge ihmDasn T.witter.

 

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