Anime || Manga

#FEATURE: Wie Anime-Voice-Over und Musik gemacht werden

„FEATURE: Wie Anime-Voice-Over und Musik gemacht werden

 

Wie ist dein Lieblingsanime entstanden? Es ist eine ziemlich große Frage, die eine ebenso große Antwort hat. Die japanische Animation hat von Anfang bis Ende einen höchst einzigartigen und spezifischen Arbeitsablauf, und es gibt nur sehr wenige umfassende Erklärungen dieses Arbeitsablaufs auf Englisch. Hier kommt diese Artikelserie ins Spiel!

 

Willkommen zu Wie wird ein Anime gemacht? eine Reihe von Artikeln, die Sie durch die gesamte Lebensdauer eines Anime führen, von der ersten Idee bis zum Ansehen hier auf Crunchyroll. Diese Serie ist in sechs Artikel gegliedert, die die Entstehung von Anime in breite Konzepte aufteilen. Wir veröffentlichen diese Woche jeden Tag einen neuen Teil, also schauen Sie immer wieder vorbei unser Artikel-Hub um zu sehen, wann neue Artikel online gehen!

 

Nach dem Anpacken Vorproduktion, die ersten ProduktionsschritteUnd Animationheute erkunden wir die Audio-Produktionsprozess für Animes. In diesem Artikel führen wir Sie durch Dialogaufnahme, MusikproduktionUnd Soundeffekte. Jeder Prozess ist sehr differenziert, aber sie werden alle von der Rolle überwacht Sound Director (Onkyo Kantoku). Wann immer einer Anime-Episode ein Sound hinzugefügt wird, hat der Sound Director einen gewissen Einfluss auf seine Erstellung, seine Aufnahme und seine Platzierung innerhalb der Szene.

 

Hier sind Beispiele einiger prominenter Sound Directors:

 

  • Akiko Fujita — Sound Director für Serien wieBocchi der Felsen!,JUJUTSU KAISENUndMein Anzieh-Liebling
  • Yota Tsuruoka — Sound Director für Serien wie Miss Kobayashis Drachenmädchen,MonogatariUndMagi Madokes magisches Mädchen
  • Yasunori Ebina — Sound Director für Serien wieNaruto,Rangliste der KönigeUndEin bestimmter magischer Index

 

Beginnen wir damit, einen der bekanntesten Aspekte von Anime-Audio zu erkunden …

 

 


 

Anime-Sprachausgabe

 

Eine Gruppe von Seiyuu tritt während einer Aufnahmesession in aufParanoia-Agent

 

Hinter jedem Ihrer Lieblings-Anime-Charaktere steckt ein Synchronsprecher (oder Seiyuu) dessen Leistung diesen Charakter zum Leben erweckt. Seiyuu werden fast immer durch a repräsentiert talent agenturund das Serienregisseur, TonregisseurUnd Tonproduzent werden zusammenarbeiten, um sich mit der Agentur abzustimmen und jeden Charakter zu besetzen. Die richtigen Talente casten für jeden Charakter ist wichtig, aber es wird auch darauf geachtet, welche Schauspieler es sind beliebt bei der demografischen der Anime-Serie, des Talents Zusätzliche Fähigkeiten (Gesang, Tanzen etc.) und weitere Punkte, die einen Einfluss darauf haben könnten Live-Events, Drama-CDsoder andere von Seiyuu betriebene Waren oder Veranstaltungen.

 

Werfen wir einen Blick auf einige der Namen hinter den berühmtesten Stimmen von Anime:

 

  • Naruto Uzumaki— Junko Takeuchi
  • Affe D. Ruffy– Mayumi Tanaka
  • Gott Brando– Takehito Koyasu
  • Koyomi Araragi– Hiroshi Kamiya
  • Sakura Kinomoto — Sakura Tange

 

Im Gegensatz zu Voice Acting für westliche Animationen sind Seiyuu oft in Gruppen aufgenommen, wobei jeder Schauspieler für jeden Anime-Charakter in einer Szene im Raum vorhanden ist. Dies ermöglicht einen dynamischeren und natürlicheren Fluss, bei dem die Schauspieler ihre Darbietungen als Reaktion auf die anderen Schauspieler anpassen können. Ihr Dialog wird aufgezeichnet und dann vom Sound Director und einem Team von Ingenieuren bearbeitet und angepasst, bevor er dann während der Bearbeitungsphase auf die Animation abgestimmt wird.

 


 

Anime-Musik

 

Kumiko Oumae spielt Musik, die technisch auch Teil des Original-Soundtracks für istKlang! Euphonium

 

Musik im Anime wird allgemein in zwei Lager eingeteilt: die Hintergrundmusik und das Themen-/Insert-Songs.Hintergrundmusik (oder der OST – Original-Soundtrack eines Anime) wird geschrieben von a Komponist und dann gespielt von Studiomusikernwährend die Anime-Thema/Insert-Songs werden in der Regel von a beliebte Musikgruppe.

 

Im Falle des OST beginnt der Kompositionsprozess, wenn sich der Serienregisseur und der Tonregisseur treffen und eine Liste mit verschiedenen Liedern zusammenstellen, die sie benötigen in etwas namens a Notenbestellblatt. Diese Liste besteht aus einer beliebigen Anzahl von angeforderten Songs, die von Emotionen wie „optimistisch“, „nachdenklich“ oder „angespannt“ bis hin zu sehr spezifischen Anfragen wie „traurige Version von“ reichen [anime character] Thema für die Verwendung in Todesszenen“, als Beispiel.

 

Es gibt manchmal Ausnahmen von dieser Regel, normalerweise in Form von Anime-Filmen. Komponisten wie Kensuke Ushio haben manchmal sogar Einfluss auf die Richtung der gesamten Anime-Serie, wie im Fall von Die Heike-Story oder Liz und der blaue Vogel.

 

In der Anime-Vorproduktionsphase haben sich der Tonproduzent, Tonregisseur und/oder Serienregisseur für einen Komponisten für die OST entschieden und sich mit der Agentur abgestimmt, die diesen Komponisten vertritt. In diesem Stadium erhält der betreffende Komponist das Notenbestellblatt und beginnt mit dem Schreiben der Musik. Schließlich wird diese Musik von einem Team von Studiomusikern aufgenommen, die dem Anime seinen fertigen und endgültigen OST geben.

 

Meiner Meinung nach gehören Komponisten zu den am meisten unterschätzten Talenten der Branche, also werfen wir einen Blick auf einige der Namen hinter unseren Lieblings-Soundtracks:

 

  • Yasuharu Takanashi —Naruto,Märchen,Melde Horizont
  • Yoko Kanno —Cowboy Bebop,Weltraum-Dandy,Wolfs Regen,
  • Kensuke Ushio —Boogiepop und andere,Kettensägenmann,Die Heike-Story

 

Die Kessoku-Band spielt Musik, die als Thema verwendet oder als Song eingefügt werden kannBocchi der Felsen!

 

Der Prozess zum Öffnen und Beenden von Anime-Themen und zum Einfügen von Songs ist ganz anders. Manchmal werden diese Lieder sein speziell für eine Anime-Serie geschriebenaber genauso oft sind sie lizenzierte bereits existierende Songs. Fast alle Songs in dieser Kategorie sind Singles, die von bekannten Künstlern geschrieben und aufgenommen wurden, die von einem Plattenlabel vertreten werden, das höchstwahrscheinlich Teil des Produktionskomitees ist. Zwischen dem Plattenlabel und dem Rest des Komitees wird eine Vereinbarung getroffen, und dann sind die Songs einsatzbereit.

 


 

Anime-Soundeffekte

 

Der Sound Director vonKONOSUBAmusste den Ton für jede einzelne von Megumins Explosionen erstellen!

 

Der letzte Aspekt des Sounds, den wir behandeln werden, sind Soundeffekte. Jeder Anime, ob es die bombastischen Explosionen und Auswirkungen sindKettensägenmannoder das gedämpftere Klassenzimmergeräusch einer Serie wie Meine Teenie-Romantikkomödie SNAFU, braucht Soundeffekte, um seine Klanglandschaft abzurunden und die Welt glaubwürdig zu machen. Der Sound Director ist für diesen Schritt verantwortlich – manchmal beaufsichtigt er einen internen oder externen Soundeffektspezialisten, manchmal nimmt er die Soundeffekte selbst auf. Ungeachtet dessen ist dieser Schritt im Prozess sehr kreativ, abhängig von der Fähigkeit des Tonleiters und des Soundeffektspezialisten, sich einer Welt verschiedener Klänge mit vorhandenen Objekten und Aufnahmegeräten anzunähern.

 

 

Wir haben jetzt jeden Schritt des kreativen Prozesses im Anime erforscht. Mit all unseren audiovisuellen Komponenten in der Hand ist es an der Zeit, mit dem letzten Schritt der Anime-Erstellung fortzufahren: der Postproduktion. Seien Sie morgen dabei, um zu erfahren, wie einem Anime der letzte Schliff gegeben wird, bevor er der Welt gezeigt wird!

 

Glossar der Begriffe, die wir über den Audioproduktionsprozess von Anime gelernt haben:

 

  • Anime Sound Director (Onkyo Kantoku): Die Person, die alle Audioaspekte einer Anime-Serie überwacht.
  • Anime-Sprecher (seiyuu): Ein Schauspieler, der Dialoge für eine Figur in einer Anime-Serie aufzeichnet. Am häufigsten vertreten durch eine Talentagentur.
  • Anime Original-Soundtrack (OST): Die Hintergrundmusik für eine Anime-Serie. Geschrieben von einem Komponisten und aufgenommen von Studiomusikern.
  • Notenbestellblatt: Ein vom Seriendirektor und Tondirektor ausgefülltes Formular, das verschiedene Musikwünsche für den Anime-OST-Komponisten auflistet.

 

Quellen:

 

  • Das Verschwinden von Haruhi SuzumiyaBlu-Ray „Behind the Scenes Featurette“ – Vertrieb durch Funimation
  • Die Melancholie der Haruhi SuzumiyaBlu-Ray „Behind the Scenes Featurette“ – Vertrieb durch Funimation
  • Liebe, Chunibyo & andere Wahnvorstellungen Blu-Ray-Buch in limitierter Auflage – Vertrieb durch Sentai Filmworks
  • Eine stille Stimme Limited Edition Blu-Ray Behind the Scenes Featurettes — Vertrieben von Eleven Arts und Nozomi Entertainment
  • Eine stille Stimme Limited Edition Blu-Ray Behind the Scenes Featurettes – Vertrieb durch Pony Canyon
  • INTERVIEW: Treffen Sie QUEEN BEE, die Rockband hinter dem Endthema von Chainsaw Man Episode 11! — Crunchyroll-Neuigkeiten
  • INTERVIEW: Wie der Komponist von Liz und der blaue Vogel mathematische Gleichungen verwendete, um einen Soundtrack zu schreiben — Crunchyroll News

 


 

Aktuell verfügbare Artikel dieser Reihe:

 

 

 

 

 

Kommende Artikel dieser Serie:

 

 

 

 


 

 

Testen Sie Crunchyroll Premium noch heute!

 

 

 

Cayla Coats ist Managerin für redaktionelle Partnerschaften bei Crunchyroll. Sie twittert @Ceicocat und Sie können sich ihren YouTube-Kanal ansehen Hier.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!