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#FEATURE: Wo einige der erfolgreichsten Regisseure von Anime ihren Anfang nahmen

FEATURE: Wo einige der erfolgreichsten Regisseure von Anime ihren Anfang nahmen

Nickcreamer

 

Hallo an alle, und willkommen bei Why It Works. Wenn Sie es nicht bemerkt haben, hat Crunchyroll in den letzten Wochen einige ziemlich verlockende Akquisitionen getätigt, darunter einen Film, den ich seit Jahren sehen möchte: den Urusei Yatsura Einbindungsfilm, Wunderschöner Träumer. Im Film werden die Rom-Com-Spielereien von Lum und Ataru in eine ehrgeizige Traumerzählung umgesetzt, in der die Natur der Realität selbst in Frage gestellt wird. Wunderschöner TräumerDie Abweichung vom Ton des Ausgangsmaterials löste zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung Kontroversen aus, aber heutzutage gilt es als Klassiker des Anime-Kinos – ebenso wie als eines der großartigen Werke seines Regisseurs Mamoru Oshii. Ja, Das Mamoru Oshii.

 

Wunderschöner Träumer

 

Obwohl Oshii schließlich für die Regie von Filmen wie bekannt werden würde Engelsei und Geist in der MuschelEr trat nicht einfach als Autor-Filmemacher mit einem vollen Team hinter sich auf. Wie alle Künstler im Anime arbeitete sich Oshii nach oben und leitete die ersten beiden Staffeln des Urusei Yatsura Anime, bevor er zu seiner Filmkarriere überging.

 

Anime im Allgemeinen ist auf diese Weise etwas schrullig. Als Medium, das sich hauptsächlich an ein junges Publikum richtet und das viel Kapital und Personal benötigt, um größere Produkte zu entwickeln, beginnen die „legendären Filmregisseure“ von Anime selten damit, legendäre Filme zu drehen. Stattdessen arbeiten sie sich im Allgemeinen durch die TV-Produktionspipeline nach oben, häufig verbunden mit Projekten, die völlig untypisch erscheinen, aber dennoch ihre charakteristischen Talente demonstrieren und fördern. Heute möchte ich nur einige der Ursprungspunkte anderer legendärer Künstler hervorheben und herausfinden, wie diese Wurzeln ihre späteren Arbeiten beeinflusst haben!

 

Wunderschöner Träumer

 

Wenn wir über legendäre Anime-Filmregisseure sprechen, können wir es nicht vermeiden, über Hayao Miyazaki zu diskutieren. Miyazaki hat weltweite Anerkennung für seine Spielfilme erhalten, die traditionelle Abenteuererzählungen mit einem Fokus auf die Schönheit der Welt um uns herum verbinden. Obwohl Miyazaki erst mit Nausicaa anfangen würde, Originalfilme zu drehen, wurden alle Samen seiner späteren Arbeit Jahrzehnte zuvor gepflanzt, als er 1968 mit seinem Mentor Yasuo Otsuka und dem zukünftigen Ghibli-Partner Isao Takahata zusammenarbeitete Horus, Prinz der Sonne.

 

Nachdem Miyazaki diese frühe Partnerschaft mit Takahata aufgebaut hatte, leitete er eine Gruppe von Fernsehserien, die gemeinsam den Reiz seiner späteren Arbeit verkörpern: die verrückte Aktion von Lupine III, das Coming-of-Age-Drama und technologische Wunder von Zukünftiger Junge Conanund der richterliche Naturalismus der World Masterpiece Theatre Produktionen. Zu der Zeit, als Miyazaki anfing, seine eigenen Filme zu drehen, arbeitete er immer noch innerhalb der Lupine III Universum, über Das Schloss von Cagliostro – Alle Komponenten, die seine Leistung definieren würden, wurden auf den Punkt gebracht, und er hatte bereits seit 15 Jahren mit Takahata zusammengearbeitet. Angesichts dieser Geschichte ist es keine Überraschung, dass Miyazakis allererste Filme noch heute als Klassiker gelten.

 

Lupine III

 

Mamoru Hosoda, der gefeierte Regisseur von Wolfskinder, Das Mädchen, das durch die Zeit sprangund andere großartige Filme waren tatsächlich inspiriert, in der Animation zu arbeiten, als er sie zum ersten Mal sah Das Schloss von Cagliostro. Hosoda würde mehrere Versuche unternehmen, mit Miyazaki zusammenzuarbeiten, und war sogar kurz darauf eingestellt, Ghiblis Adaption von zu leiten Das wandelnde Schloss, aber seine Reise die Anime-Leiter hinauf führte ihn letztendlich in eine andere Richtung. Hosoda wurde von Toei Animation abgeholt, wo er schließlich zwei Regie führen würde Digimon Abenteuer Filme. Nach der Regie Digimon Adventure: Unser Kriegsspiel!Er würde für ihn später zu demselben Konzept des kollaborativen Kampfes in einem virtuellen Raum zurückkehren Sommerkriege – und dann nochmal, für den kommenden Sommer Belle. Außerdem war es tatsächlich seine Arbeit an dem phänomenalen Kinderanime Ojamajo Doremi Das fiel auf von Madhouse-Produzenten, die ihn zu seiner angesehenen Filmkarriere führten.

 

Während Hosoda von den Erzählungen seiner frühen Franchise-Arbeit inspiriert zu sein scheint, tragen andere Regisseure ihre frühen Einflüsse in ihrem visuellen Stil. So gilt es auch für Masaaki Yuasa, dessen mutierende, impressionistische Leinwände an seine frühen Arbeiten erinnern und Shows wie animieren Chibi Maruko-chan und Wachsmalstift Shin-Chan. Kinderanimes ermöglichen häufig eine freiere, einfallsreichere Herangehensweise an die Charaktermodellierung, da Kinder in ihrer Arbeit im Allgemeinen weniger nach ästhetischer Beständigkeit verlangen. Diese Situation bietet eine einzigartige Gelegenheit für einen Regisseur wie Yuasa, der es zu lieben scheint, die Grenzen der gegenständlichen Animation zu erkunden und wie Drama auf rein visuelle Weise vermittelt werden kann. Durch neuere Arbeiten wie Kaiba und Kick-HeartYuasa kehrt zu der Veränderlichkeit und Verspieltheit der Form zurück, die er durch Kinderanimation ausüben konnte.

 

Kaiba

 

Wenn Sie mich kennen, wissen Sie wahrscheinlich, mit wem ich das beenden werde. Es fühlt sich fast wie Betrug an, sie zu erwähnen, aber es ist zweifellos wahr, dass Naoko Yamadas Entwicklung in den beiden Jahreszeiten von K-On! ist eine unserer klarsten künstlerischen Entwicklungen der letzten Zeit. Während die beständigen Gags der ersten Staffel einem unbeschreiblich reichen Platzgefühl in der zweiten Staffel weichen, kann man sehen, wie ein großartiger Regisseur Flügel nimmt und den Stil festlegt, der einige der besten Anime-Filme der letzten Jahre prägt. Es ist inspirierend, einen Künstler auf dem Höhepunkt seiner Kräfte zu sehen, aber es kann sich auf ganz andere Weise erfüllen, seine Reise in diesen Zustand zu katalogisieren – die Werke zu sehen, die sie bewegt und ihre Talente geformt haben, und dies auch für die zu realisieren Die größten Künstler, der Prozess, um diese Exzellenz zu erreichen, ist ein langer Weg. Für die großen Schöpfer von Anime bieten ihre frühen Werke sowohl Inspiration als auch Bildung – für sie als Schöpfer und für uns als Liebhaber ihrer Kunst.

 

Wer ist dein Lieblingsfilmregisseur oder wer wird deiner Meinung nach als nächster in den Kosmos aufsteigen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

 

 


 

Nick Creamer schreibt seit zu vielen Jahren über Cartoons und ist immer bereit, über Madoka zu weinen. Weitere Arbeiten finden Sie in seinem BlogJedes Mal falschoder folge ihmDasn T.witter.

 

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