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#Final Fantasy XVI: Fans würden ihn für immer hassen, glaubt Yoshida, wenn diese Dinge fehlen

Einer der ersten Kämpfe im Spiel – gegen einen alten Vertrauten.


News PS5

Schon vor etwa einem Jahr sprach Naoki Yoshida darüber, was für ihn „Final Fantasy“ ausmacht. „Ich würde sagen, die Kernelemente eines Final-Fantasy-Spiels sind eine tiefgründige Geschichte, ein tiefgründiges Gameplay, hochmoderne Grafik und hochmoderner Sound … und natürlich Chocobos und Mogrys“, sagte Yoshida damals.

Bei der aktuellen Preview-Tour bekamen er und seine Kollegen die Frage erneut gestellt. Der Website PushSquare stand er gemeinsam mit Localization Director Koji Fox und Art Director Hiroshi Minagawa Rede und Antwort. Während Koji Fox und Minagawa die Frage sehr ernsthaft beantworteten, kam Yoshida nicht um ein wenig Sarkasmus umhin.

„Meine Antwort ist einfach. Man muss die beste Geschichte haben, man muss die beste Grafik haben, man muss das beste Kampfsystem haben, man muss viel Inhalt haben, man muss die Chocobos haben, man muss die Moogles haben, man muss tollen Sound haben, und das macht ein Final Fantasy aus. Und wenn man auch nur eines davon vermissen lässt, werden die Fans einen für immer hassen“, so Naoki Yoshida.

Und er hat recht, oder? Der Fragesteller beantwortet diese Antwort mit einem vermutlich etwas amüsierten „sounds accurate“ und Yoshida geht noch weiter darauf ein: „Wenn du nicht alle sieben bekommst, werden alle sauer. Und so, ja, einige Leute denken, es geht um die Geschichte, einige Leute denken, es geht um das Kampfsystem und die Charaktere – sie haben alle recht! Man braucht all diese Dinge! Aber sicher!“

Koji Fox beantwortet etwas ernsthafter, dass die Geschichte von Final Fantasy einzigartig sein müsse, die Charaktere und die Welt „anders“, aber es gäbe immer die Dinge, die sich durch die Serie ziehen. Neue Fans würden diese Elemente nicht stören, alt Fans sie aber vermissen, so der Tenor.

Art Director Minagawa beantwortet die Frage hingegen aus künstlerischer Sicht. Er versuche, das vorgegebene Thema stets in die visuelle Gestaltung einfließen zu lassen. Die Geschichte sei das Hauptaugenmerk gewesen, eine düstere Richtung noch dazu. Die Geschichte mit visuellen Mitteln perfekt untermauern, das sei es, was Final Fantasy zu Final Fantasy mache.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

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