Anime || Manga

#INTERVIEW: Masaaki Yuasa spricht über Film vs. Fernsehen, die Musik von Inu-Oh und was als nächstes kommt

„INTERVIEW: Masaaki Yuasa spricht über Film vs. Fernsehen, die Musik von Inu-Oh und was als nächstes kommt

 

 

Dieser von Rafael Motamayor geschriebene Artikel wurde ursprünglich am 15. Oktober 2011 im Funimation-Blog veröffentlicht und wird zur Feier der Veröffentlichung von Masaaki Yuasa erneut geteiltInu-Ohin den US-Kinos.

 

Masaaki Yuasa ist einer der erfindungsreichsten und gefeiertsten Anime-Filmemacher der Welt. Keine zwei seiner Projekte sehen gleich aus, sei es der kinetische Geist vonKlingeln Pong das Animation, die farbenfrohe Flüssigkeit vonDas Tatami Galaxisoder der hypergewalttätige Wahnsinn vonDevilman Heulsuse.

 

Sie wissen, wenn Sie sich einen Masaaki Yuasa-Anime ansehen, genau weil er nach nichts anderem aussieht.

 

 

VERBUNDEN:Synchronsprecher halten am 30. Oktober im Kyoto-Tempel Live-Lesungen der Geschichte von Heike und Inu-Oh ab

 

 

Sein neuster Film ist ein historisches Musical mit dem TitelInu-Oh. Wir haben Yuasa selbst nach der Weltpremiere von getroffenInu-Ohbei den Filmfestspielen von Venedig, um über die Erforschung der Muromachi-Periode im Film zu sprechen (die auch der Schauplatz von Science SARUs neuem Anime istDie Heike-Story!), TV-Anime vs. Film zu machen und was als nächstes für ihn kommt.

 

 


 

 

Tatami Galaxy Folge 1 Screenshot

 

 

Du bringst immer wieder musikalische Momente in deine Arbeit ein, warum ist dir das wichtig?

 

Yuasa:Musik ist ein sehr starkes und wichtiges Element in meiner Arbeit, weil sie viel Energie und viele Botschaften transportiert. Daher baue ich es gerne in die Geschichte ein.

 

 


 

 

Sie sind vom Film zum Fernsehen zurück zum Film gegangen. Beeinflusst das Medium Ihre Herangehensweise an die Arbeit an einer Geschichte?

 

Yuasa:Die Filmwelt und die Fernsehwelt sind völlig unterschiedlich, wobei Fernsehprojekte viel länger sind, aber Sie arbeiten natürlich auf eine kürzere Geschichte hin. Das heißt, ich brauche viele Menschen, die mit Freude für mich arbeiten, um an dem zu arbeiten, woran ich sie brauche.

 

Andererseits ist Filmemachen etwas sehr Persönliches, und für mich ist es besser, wenn ich die meiste Arbeit mache. Natürlich gibt es so viele technische Dinge oder einige andere Ideen, bei denen ich externe Unterstützung brauche, aber den Hauptteil der Arbeit mache ich selbst, also sind das ganz andere Ansätze.

 

 


 

 

Ping-Pong die Animation

 

 

Alle Ihre Filme und Shows sind visuell so unterschiedlich und unterschiedlich, auch wenn sie erkennbar Sie sind. Wie legen Sie den visuellen Stil eines Projekts fest?

 

Yuasa:ZumInu-Oh,Die erste Inspiration war das OriginalbuchDie Geschichte der Heike: Kapitel von Inu-Ohaber andererseits wollte ich verstehen, wie ein beeinträchtigter Mensch, der nicht richtig sehen kann, die Welt sehen könnte. Wir wollten also, dass der visuelle Stil widerspiegelt, wie jemand, der blind ist, die Welt verstehen und seine eigene Weltanschauung ausdrücken könnte.

 

Dann versucht man, in Bezug auf die Muromachi-Periode realistisch zu bleiben. Wir haben dafür gesorgt, dass die Straßen und die Umgebung völlig schwarz waren, weil sie keine Lichter waren. Aber auf der anderen Seite konnte man vielleicht einen Sturm sehen, der den Himmel aufhellte, also versuchte ich mir wirklich vorzustellen, wie es damals gewesen sein könnte.

 

 


 

 

Teufelsmann Heulsuse

 

 

Du verwendest selten Gewalt in deiner Arbeit, aber wenn du es tust, ist es wirklich wirkungsvoll. Warum entscheiden Sie, ob Sie Gewalt einbeziehen oder nicht?

 

Yuasa: Also, es gibt zwei Faktoren im Fall von Inu-Oh. Zum einen waren Gewalt und Tod in der Muromachi-Zeit weit verbreitet. Und es war, sagen wir mal, auf die leichte Schulter genommen, es war nicht etwas sehr gesellschaftlich Verwerfliches, sondern eine ziemlich alltägliche Sache, mit der man sich im täglichen Leben auseinandersetzen musste. Andererseits wollte ich Inu-Ohs physische Eigenschaften nicht zeigen oder zeichnen. Und so habe ich eher seine typische Silhouette verwendet, um seine physische Einzigartigkeit abzumildern.

 

Also im Grunde möchte ich diese grausamen oder grausamen Dinge natürlich nicht zeigen. Als Mensch möchte ich diese Dinge nicht zeigen. Aber wenn ich versuche, dem Publikum eine Botschaft zu vermitteln, ist es natürlich besser, vielleicht nur eine sanftere Version davon zu verwenden.

 

So sieht man zum Beispiel in einer der ersten Szenen den Tod eines Mannes, aber ich versuche, ihn in einer Totalen zu stürzen. Um den Menschen verständlich zu machen, dass er nach dem Tod gestürzt ist, sieht man nur einen sehr schwachen Hinweis auf Blut, das aus seinem Körper spritzt, aber es ist ein Hinweis. Aber es ist ein Hinweis, der die richtige Botschaft vermittelt.

 

 


 

 

Die Heike-Geschichte

 

 

Dies ist, wie uns der Film selbst sagt, ein Kapitel in der Geschichte, von dem die meisten Menschen nichts wissen. Selbst in Japan ist diese Geschichte in Vergessenheit geraten.

 

Doch Science SARU macht nicht nur diesen Film, sondern auch den TV-AnimeDie Heike-Story. Was macht dies zu einem wichtigen Zeitraum, den es zu erkunden gilt?

 

Yuasa:Dies ist kein echter historischer Film. Also für mich war der historische Teil nicht so wichtig. Es war nur ein flüchtiger Blick, damit Sie verstehen, wo wir uns in dieser Ära befinden. Aber das Hauptthema inInu-Ohist diese tiefe Freundschaft zwischen den beiden Charakteren im Film und wie sie sich in dieser Muromachi-Ära entwickelt hat.

 

Trotzdem wollte ich die Muromachi-Tradition so genau wie möglich beschreiben, wie sie in ihren Gewohnheiten waren, wie sie lebten, wie sie sich kleideten und alle möglichen Dinge. Dies war nicht nur eine Kriegszeit. Es gab auch großartige Kunst. Also wollte ich so genau wie möglich sein, damit diese Art von Details eine andere Seite der Geschichte zeigt.

 

 


 

 

inu-oh

 

 

Dieser Film hat viele musikalische Momente. Wie war der Prozess der Animation der Musik und der Gesangsdarbietungen?

 

Yuasa:Es war eine ganz besondere Art, einen Film zu produzieren. Es war fast vollständig umgekehrt, weil wir den gesamten Film ohne Musik beendet haben und dann der Musikkomponist die Musik anlegte.

 

Unser Komponist hat die Musik entsprechend dem gemacht, was er im Film selbst gesehen hat, also nur die Bilder und dann, nachdem der Komponist die Musik produziert hatte, kamen die Synchronsprecher herein, um alle Wörter und Lieder zu singen.

 

 


 

 

Ich finde es toll, dass die Aufführungen so unterschiedlich von dem einen oder anderen Set waren und dass es Pyrotechnik und aufwendige Sets gibt. Hast du das auf echte Musiker gestützt?

 

Yuasa:Es wurde gesagt, dass das traditionelle Noh eine musikalischere Darbietung war. Und dann war es eine Kombination aus Tanzmusik und manchmal gab es ein paar komische Sketche, und der Ort der Aufführung war ein wichtiger Teil davon, also haben wir viel über den Showaspekt und die Sets nachgedacht.

 

Was die Tanzsequenzen anbelangt, so tanzen die Japaner selbst heutzutage und auch traditionell nicht mit dem unteren Ende des Körpers. Also wollten wir einige Darbietungen verwenden, bei denen der untere Teil des Körpers verwendet wird. Ich habe zum Beispiel viel Inspiration von Gene Kelly bekommenIm Regen singenoder Michael Jackson und etwas Street Dance wie Breakdance oder Shuffle Dance.

 

 


 

 

inu-oh

 

 

Der Film befasst sich auch mit der Bewahrung der Geschichte und der Art und Weise, wie wir die Geschichten erzählen, um die Menschen am Leben zu erhalten. Zeit und Erinnerung sind prominente Themen, die in deiner Arbeit immer wieder auftauchen, warum ist dir das wichtig?

 

Yuasa:Es gibt also niemanden, der böse ist. Aber die Sache ist, dass sogar der Verlust des Geistes und die Geschichten der Heike und wie die Geschichte der nächsten Generation erzählt wird, wichtig ist, weil es jemanden gibt, der es versteht und aufgreift und es der nächsten Generation erzählt.

 

Eine Kernaussage dieses Films ist also, dass wir das auch in unserem täglichen Leben tun sollten. Wir sollten uns der Menschen um uns herum bewusst sein und uns bewusst sein, was sie tun. Das ist also die Hauptbotschaft dieses Films.

 

 


 

 

Sie haben letztes Jahr Ihren Rücktritt angekündigt, können Sie darüber sprechen, warum haben Sie sich entschieden, in den Ruhestand zu gehen?

 

Eigentlich gehe ich nicht in Rente. Aber ich mache eine Pause. Ich habe in letzter Zeit zu hart gearbeitet, also brauche ich etwas Zeit zum Lernen und um mich auf meinen nächsten Schritt vorzubereiten.

 

 

inu-oh

 

 

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!