Allgemeines

#Little Lebanon in Winterhude: das Bistro L’emir

Little Lebanon in Winterhude: das Bistro L’emir

Habt ihr schon mal etwas von Manaiish, Fattoush oder Makloube gehört? Falls nicht, wird es höchste Zeit! Diese und noch viel mehr super leckere libanesische Köstlichkeiten gibt es in Winterhude im schönen Bistro L’emir. Wir erzählen euch von unserem Besuch:

An einem der vielleicht letzten Sommertage verschlägt es uns nach Winterhude. Ein würziger, orientalischer Duft ist zu uns in die Schanze geweht und hat uns direkt in die Gertigstraße geführt. Zwischen Cheesecake Heaven und Quan Do ist ein neuer Laden eingezogen. Wo früher eine Pizzeria drin war, wurde viel Renovierungsarbeit und Handwerkskraft eingesetzt, um den Laden im neuen Glanze erstrahlen zu lassen.

Bistro L'emir

Beirut in der Gertigstraße

Anstatt ungemütliche Neonröhren und kalte Fliesen erwarten euch nun schicke Stühlen aus Wiener Geflecht und modernes Interieur. Im Innenbereich sticht uns sofort die rosafarbene Wand mit der grünen Samtbank ins Auge. Ein großer Spiegel ragt uns entgegen und lässt alles offen und groß wirken. Denkt man an den Libanon kommen einem wahrscheinlich eher Bilder von schweren Perserteppichen und viel Prunk und Gold in den Sinn. Besitzer Samer hat sich hier aber von der libanesischen Hauptstadt Beirut inspirieren lassen und französische Einflüsse mit eingebaut, denn Beirut ist bekanntlich das Paris des Nahen Ostens.

Bistro L'emir

Die französischen Vibes sieht man nicht nur im Interieur, sondern auch in den Speisen. Kräftige orientalische Gewürze werden mit fruchtigen Komponenten wie Orange, Granatapfel oder Feige vereint und harmonieren hervorragend zusammen. Wir starten mit libanesischen Mazza. In kleinen Schälchen bekommen wir verschiedene Dips, Salate und heiß-knusprige Falafelbällchen gereicht. Dazu warmes Pitabrot und die perfekten Appetizer sind serviert. Weil teilen bekanntlich Spaß macht, stellen wir die Schälchen einfach in die Mitte und jede probiert von allem etwas.

Mit den Mazza haben wir schon mal einen guten Einblick in die Geschmacksvielfalt der libanesischen Küche bekommen. Wir wollen aber mehr! Also lassen wir es uns nicht nehmen und werfen einen Blick auf die Hauptgerichte. Als nächstes nehmen wir uns das Manaiish vor. Die knusprige libanesische Pizza ist belegt mit Zaatar-Feta und kommt mit einem orientalischen Joghurt Dip und einem beerigen Pflücksalat mit Granatapfeldressing. Lecker!

Bistro L'emir
Bistro L'emir

Eat now or cry later

Weiter geht es mit dem Hähnchenbrustfilet mit Halloumi gefüllt auf einer Orangen-Aprikosen Sauce. Dazu wird frisches Gemüse und lockerer Basmatireis serviert. Die fruchtige Orangensauce rundet das Hähnchen wunderbar ab und gibt dem Gericht eine süße Note. Wir mögen diese süß-herzhafte Kombi sehr gerne und schmatzen uns weiter voran. Die Pescetarier*innen müssen sich beeilen, denn das nächste Gericht gibt es nicht mehr lange auf der Speisekarte. Das Zanderfilet vom Grill auf einer Thymian-Oliven Sauce wird zusammen mit buntem Gemüse und Drillingen serviert und ist nicht mehr lang verfügbar. Die Speisekarte wird nämlich regelmäßig aktualisiert, um saisonal abgestimmt zu sein.

Bistro L'emir
Bistro L'emir

Egal, ob zum Lunch oder Dinner: Im Bistro L’emir bekommt ihr zu jeder Tageszeit köstliches libanesisches Essen mit einer großen Portion Herzlichkeit. Wir genehmigen uns zum Abschluss noch einen Mokka und kommen bestimmt wieder!

Veggie & Vegan: Beides möglich.

Mit wem gehst du hin: Zum Lunch mit den Arbeitskolleg*innen oder zum Dinner für ein vielfältiges Menü

Beste Zeit: frühe Mittagspause oder direkt nach dem Feierabend

Lärmfaktor: angenehm!

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!