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#MEINUNG: MUSHI-SHI hilft mir, mich als neurodivergente Person repräsentiert zu fühlen

MEINUNG: MUSHI-SHI hilft mir, mich als neurodivergente Person repräsentiert zu fühlen

Mushi-Shi-Epsiode 17

 

Ich wurde in Kalifornien geboren. Obwohl ich nur fünf Jahre später nach Indien zog, war der Einfluss meiner US-amerikanischen Erziehung enorm. Es brachte eine Trennung zwischen mir und meinen Kollegen in Indien mit sich, wenn es um die Medien ging. Während andere Kinder in meinem Alter das lesen Panchatantra, ich war damit beschäftigt, Dr. Seuss zu lesen. Während sie lokale Kindersendungen sahen, sah ich zu Sesamstraße oder Barney oder etwas ähnliches. Noch später im Leben habe ich Bollywood und andere Formen des lokalen Kinos zugunsten amerikanischer Filme gemieden. Vielleicht ist es diese Fremdheit der von mir konsumierten Medien, die mir schließlich die Notwendigkeit der Repräsentation bewusst machen würde.

 

Die Repräsentation in den Medien ist heutzutage ein heikles Thema, das viele Internetdebatten auslöst. Ein Thema, dem ich allerdings bis vor einigen Jahren nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich fand es einfach nicht wichtig. Sicher, die überwiegende Mehrheit der Medien, die ich konsumierte, enthielten keine Leute wie mich, aber das war nicht wirklich wichtig. Dachte ich zumindest. Rückblickend war mir das wahrscheinlich egal, weil ich nicht wusste, wie es sich anfühlt, vertreten zu sein. Ich würde es nicht wissen, bis ich mich eines Tages in der Universität hinsetzte, um eine Episode von meinem Lieblingsanime zu sehen: MUSHI-SHI.

 

Bevor Sie in die Details der Episode eintauchen, ist es wichtig, über die Art der Serie zu sprechen MUSHI-SHIist. Ich hätte diesem Artikel vielleicht eine Spoiler-Warnung vorangestellt, aber in Wirklichkeit gibt es keine übergreifende Handlung zu verderben. Tatsächlich könntest du deine MUSHI-SHIReise mit dieser Episode, wenn du willst. MUSHI-SHIist eine Anthologie von unzusammenhängenden übernatürlichen Mystery-Fällen, wobei die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Episoden der Protagonist Ginko ist. Wir folgen Ginko durch das Japan der Post-Edo-Ära, während er von Dorf zu Dorf geht, um Fälle im Zusammenhang mit den ätherischen Wesen namens . zu lösen Mushi die der Serie ihren Namen geben.

 

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Ein solcher Streifzug führt ihn zu einer kleinen Siedlung an einem Gebirgsbach. Während er sich das Gesicht wäscht, entdeckt Ginko einen Jungen, Yuuta, der im Bach schwimmt und kommentiert, wie der Junge ungewöhnlich gut schwimmt. Dies sollte sich als bei weitem nicht das einzig Ungewöhnliche an Yuuta erweisen. Sein Körper fühlt sich unerwartet kalt an und seine Rede stockt und verzögert. Ginko merkt sofort, dass etwas nicht stimmt und stellt Yuutas Mutter ein paar Fragen. Ihre unmittelbare Reaktion ist, in die Defensive zu gehen. Sie gibt schließlich Ginkos Nachforschungen nach und erlaubt ihm, nach Hause zu kommen, um Yuuta zu inspizieren, woraufhin Ginko erkennt, dass Yuuta mit einer Art von infiziert ist Mushi namens Uko. Während Yuutas Mutter immer noch defensiv ist, gibt sie nach, als Ginko darauf hinweist, dass Yuutas Differenzen ihn von den anderen Kindern trennen. Er überreicht Yuutas Mutter Medikamente, bevor er sich auf den Weg macht und verspricht, mit mehr zurückzukehren.

 

Zu diesem Zeitpunkt war mir an dieser Episode nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Ein ungewöhnliches Kind, ein übernatürliches Problem, Mensch/Mensch-Konflikt, Mensch/MenschMushi Konflikt – alles klassisch Mushi-shi Elemente. Aber dann ging die Episode und machte etwas Besonderes.

 

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Die Folge springt zeitlich vor. Yuuta nähert sich einer Gruppe von Kindern. Während sie ihm anfangs feindselig gegenüberstehen und Gerüchte verbreiten, dass er nicht einmal ein Mensch ist, gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Sie weisen sogar darauf hin, dass seine Haut nicht so kalt ist, wie die Gerüchte behaupteten. Bei all dem ist Yuutas Mutter begeistert. Ginkos Medizin tut eindeutig ihren Job.

 

Ginko selbst kommt zu einem Besuch vorbei, um zu sehen, wie es Yuuta geht. Yuutas Mutter schwärmt davon, wie es ihrem Sohn geht Uko die Symptome wurden deutlich reduziert. Sie bittet Ginko aufgeregt um mehr Medizin. Ihre Aufregung schwindet jedoch, als Ginko ihr mitteilt, dass die derzeitige Verbesserung von Yuutas Zustand das Beste ist, auf das man wirklich hoffen kann. Er weist darauf hin, dass Yuuta keineswegs „geheilt“ wurde; er koexistiert nur mit dem Uko mit einem höheren Funktionsniveau als zuvor. Ginko spekuliert, dass der einzige Weg, die Uko von Yuuta wäre während einer Sturzflut, die die Uko auf dem Weg zu seinem endgültigen Ziel: dem Meer. Die Enttäuschung im Gesicht von Yuutas Mutter ist offensichtlich, aber sie tut ihr Bestes, um sie zu verbergen.

 

Die Zeit vergeht. Plötzlich überschwemmt eine Sturzflut die Region und zwingt Yuutas Mutter, eine Entscheidung zu treffen: Versuch, Yuuta zu „heilen“ oder nicht? Ginko bietet ihre Hilfe an – nur wenn sie will. Tief im Inneren ist es das, was sie immer wollte. Dem steigenden Wasser trotzend, versuchen sie und Ginko, Yuuta festzuhalten, während die Flut vorbeizieht, in der Hoffnung auf die Uko aus seinem Körper hervorgehen.

 

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Irgendetwas an dieser Szene war mir unglaublich unangenehm. Teils, weil ich spürte, dass als nächstes etwas Schlimmes passieren würde, und teils wegen etwas anderem.

 

Als Yuuta unbeschadet aus all dem hervorgeht, dachte ich, meine Sorgen seien umsonst. „Es ist nicht mehr beängstigend“, versichert er. War dieser Versuch, ihn zu „heilen“, erfolgreich? Weit davon entfernt. Ginko bemerkt, dass Yuutas Körper in der Hitze der Sonne verbrennt. Bevor einer von ihnen etwas tun konnte, verdunstet Yuutas Körper einfach und hinterlässt nichts als seine Kleidung und seine geschockte Mutter.

 

Ich war am Boden zerstört. Das Schlimmste trat ein und bestätigte meine früheren Befürchtungen. Aber war das der einzige Grund, warum ich mich damals so unwohl fühlte? Die Antwort würde mir viel später dämmern.

 

Warum versuchten sie, jemanden zu „heilen“, der keine Heilung brauchte?

 

Ich würde diese Folge nie wieder so sehen.

 

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An dieser Stelle muss ich wohl einiges erklären. Während bei mir bis ins Erwachsenenalter nur eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde, wusste ich schon als Kind, dass mich etwas von anderen Kindern trennte. Eine Art unsichtbare Barriere, die mich daran hinderte, „einer der Jungs“ zu sein. Ich war „anders“. Sicher nicht „normal“. Trotzdem fällt mir kein einziger Fall ein, in dem ich den Wunsch verspürt hätte, „normal“ zu sein. Ich bin untypisch. Es ist chaotisch, aber ich mag es so. Sicher, es gibt Aspekte des Alltags, mit denen ich zu kämpfen habe, aber das ist alles ein Teil dessen, was ich jetzt bin, meine Identität. Das würde ich nie gegen „Normalität“ eintauschen.

 
Das bringt mich zurück zu Yuuta. Bei meinen nachfolgenden Betrachtungen dieser Episode (ich habe sie mindestens zehn Mal gesehen) konnte ich nicht umhin, Aspekte seiner Persönlichkeit und seines Verhaltens mit denen von neurodivergenten Menschen wie mir in Verbindung zu bringen: seine stockende Rede, seine Schwierigkeiten bei der Geselligkeit, seine Besessenheit mit Wasser. Die Art und Weise, wie es ihm mit Medikamenten besser ging und wie er danach unbeholfen Freunde fand. Obwohl ich nicht für die wahre Absicht des Autors Yuki Urushibara sprechen kann, fand ich Yuuta seltsam zuordenbar. Ich merkte, dass ich jeden Moment von ihm schätzte. Insbesondere gibt es eine Sequenz, in der Yuuta neugierig auf die Quelle des Streams ist. Nachdem ihm seine Mutter den Wasserkreislauf erklärt hat, kommt ihm eine Frage durch den Kopf. „Sind dann das Meer, der Fluss, der Regen und die Wolken dasselbe?“ „Ja“, sagt seine Mutter. „Sie sehen anders aus, sind aber alle gleich.“ Als sie merkte, dass ihre Aussage auch auf Yuuta zutrifft, umarmte sie ihn, von Emotionen überwältigt – genau wie ich. Es ist eine berührende, subtile Aussage, die mir ein gutes Gefühl gab, tief in mir selbst zu sein.

 

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Das gute Gefühl würde natürlich nicht von Dauer sein. Ich sprach von den Medikamenten, die Yuuta verabreicht wurde. Selbst das fühlte sich beziehungsfähig an. Es ist so, wie Ginko sagt: Medikamente bringen dich nur so weit. Diese Halbwegslösung entsprach jedoch eindeutig nicht dem Geschmack von Yuutas Mutter. Als sie einmal einen Vorgeschmack darauf hatte, wie es sich anfühlen würde, einen „normalen“ Sohn zu haben, wollte sie alles, in scharfem Gegensatz zu ihrer früheren Akzeptanz von Yuutas ungewöhnlicher Natur. Dies spiegelt leider die Denkweise vieler Eltern neurodivergenter Kinder wider. Im Grunde wünschen sie sich nichts sehnlicher, als dass ihr Kind „normal“ ist. Dies gilt insbesondere für asiatische Gesellschaften (wie die von Yuuta und meine), in denen Konformität sehr geschätzt wird. Obwohl es oberflächlich betrachtet wie ein vernünftiger Wunsch erscheinen mag – schließlich haben auch die Eltern Schwierigkeiten gehabt –, negiert es letztendlich genau das, worauf ich früher so stolz war: Identität. Wenn Sie eine atypische Person zwingen, sich anzupassen, wenn Sie sie ihrer „Seltsamkeit“ berauben und versuchen, sie in eine „normale“ Person zu verwandeln, hat sie dann überhaupt noch eine Identität? Meiner Ansicht nach versucht uns diese Episode mit Yuutas Verschwinden nach seiner gescheiterten „Normalisierungstherapie“ zu sagen, dass das Kind an diesem Punkt genauso gut aufhören könnte zu existieren.

 

MUSHI-SHI, ist natürlich die Art von Anime, die sich mit so schweren Gedanken den Kopf beschwert. Über 40 Folgen und es entwickelte sich zu einem Meisterwerk. Es gab jedoch ein Problem – ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Träne vergossen. Nach meinem persönlichen Bewertungssystem kann ein Anime nur dann ein Meisterwerk sein, wenn er mich mindestens einmal zum Weinen gebracht hat. Möchten Mushi-Shi scheitern an einem solchen grundlegenden Kriterium?

 

Die Episode endet damit, dass Yuutas Mutter während eines leichten Nieselregens im Bach steht. „Yuuta“, sagt sie mutlos. „Wo sind Sie? Bist du im Fluss? Das Meer? Oder der Regen?“ Ihre Stimme trägt komplexe Emotionen: Trauer, Bedauern, Verwirrung. Plötzlich erinnert sie sich an Yuutas Stimme. „Was ist los? Es ist nicht mehr beängstigend“, scheint er zu sagen.

 

Sie spürt sanft das Wasser des Baches, dann wendet sie ihr Gesicht dem Himmel zu, ein Ausdruck der Akzeptanz auf ihrem Gesicht.

 

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„Du hast recht“, sagt sie. „Du bist überall.“

 

Ich habe den unvermeidlichen Tränenfluss nicht bekämpft. Ich habe minutenlang nicht aufgehört zu weinen. Es war eine passende Hommage an eine Episode zum Thema Wasser, die sicherlich die größte Anime-Episode aller Zeiten ist.

 

 

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