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#Numazu in der Mirage-Rezension – Ein bezaubernder Anime-Deckbuilder im Roguelike-Stil

Ich habe dem Roguelike/Roguelite-Deckbuilder-Genre, das durch populär gemacht wurde, nie viel Aufmerksamkeit geschenkt Töte den Turm, und ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, warum. Nur einen kurzen Moment mit Yohane der Parhelion: Numazu im Miragegab mir jedoch die Antwort auf diese ungestellte Frage: Diese Spiele haben normalerweise nicht so eine charmante Anime-Ästhetik und eine gemütliche Atmosphäre wie dieses.

Wenn Sie keine Ahnung von Love Live haben! Multimedia-Franchise, Yohane der Parhelion ist ein Fantasy-Spin-off einer seiner Serien, Liebesleben! Sonnenschein. Zunächst nur eine Reihe von Illustrationen, Yohane der Parhelion stellt sich neu vor Sonnenscheinals Wahrsager, Dämonenköniginnen und Feen. Zu den Spin-offs gehören ein Manga, ein TV-Anime und ein 2D-Metroidvania. In Numazu im Miragebetritt die Titelprotagonistin eine Spiegelversion ihrer Welt, um böse Doppelgänger ihrer Freunde mit magischen Karten zu besiegen und sie von einem lebenskraftraubenden Leiden zu heilen.

Ich bin weder ein Sonnenschein noch John Fan, aber ich mag Yumiko YamamotoCharakterdesigns für die John Anime, also habe ich es genossen, das zu sehen John in lebendiger 3D-Cel-Shading-Form sowie 2D-Kartenillustrationen. Yohane, ein kämpfender, Chuunibyou-artiger Wahrsager, der sich wirklich für die Sache mit magischen Karten interessiert, ist eine besonders lustige Erscheinung. Sie nimmt nach einem siegreichen Kampf eine freche Triumphpose ein, grinst die Hälfte der Zeit, in der sie auf dem Bildschirm zu sehen ist, wie ein Gremlin und schreit manchmal den Namen der „Ddd-darkness“-Angriffskarte, wenn sie gespielt wird.

Numazu im MirageDie visuelle Präsentation von ’s sowie die entspannende, erhebende Fantasy-Musik sorgten für eine einladende Atmosphäre, die mir nie langweilig wurde, während ich gegen Zitrusfrüchte, Tiere, Pflanzen, Puppen und Hamburger kämpfte, um die Bosse zu erreichen. Die Bossgegner, von denen einige in der Geschichte ein wenig wiederverwendet werden, werden jeweils am Ende einer Herausforderung gefunden. Jede Herausforderung bietet ein zufällig generiertes Netz aus Schlachten, Ereignissen, Geschäften und Rastplätzen. Während Yohane eine Herausforderung meistert, erhält sie mehrere Gelegenheiten, ihr Arsenal an Zauberkarten, Beschwörungskarten und passiv gewährenden Zaubern zu erweitern. Die meisten Story-Kapitel bestehen aus zwei oder drei aufeinanderfolgenden Herausforderungen, und in diesen längeren Läufen sammelte ich genug Karten und Zauber, um oft durch Fähigkeiten und Vorteile gerettet zu werden, von denen ich vergessen hatte, dass sie in meinem Besitz waren.

Im Kampf geht es hauptsächlich darum, Ihre Prioritäten je nach Situation und Hand anzupassen, Zahlen zu manipulieren, um Ihre Angriffe und Verteidigungsschilde stärker zu machen, und zu beten, dass Sie das richtige Deck zusammengestellt haben. Ein Kampf besteht darin, dass der Spieler Karten zieht, eine begrenzte Menge an Energie pro Spielzug verbraucht und auf die Aktionen der Feinde reagiert, bevor diese Yohane bewusstlos schlagen und einen Lauf beenden können. Das Spiel zeigt die nächsten Aktionen Ihrer Gegner an, z. B. Angriffe, Buffs und Debuffs, damit Sie entsprechend reagieren können. Ich wünschte nur, die Tooltips würden weiter gehen und die Konsequenzen von Statuseffekten erklären Vornicht danach, du wirst von ihnen getroffen.

Zauberkarten werden grob in rote Angriffskarten und blaue Zauberkarten kategorisiert, und die Vielzahl an Unterfähigkeiten, die die meisten Karten enthalten, macht eine weitere Klassifizierung zu einer Übung, mit der ich mich nicht befassen werde. Sie könnten schnell sterben, wenn Sie sich zu sehr auf Angriffskarten konzentrieren, aber es ist im Allgemeinen nicht ratsam, einen Zermürbungskampf anzustreben, es sei denn, Sie schaffen es, ein Deck zusammenzustellen, das diesen Spielstil vollständig unterstützt. (Ich habe es einmal getan, und es war wunderbar.) Beschwörungskarten sind von Ihrem Deck getrennt und werden verwendet, um vorübergehend Manifestationen von Yohanes Freunden herbeizurufen, die Effekte bieten, die buchstäblich das Spiel verändern können.

Wenn Sie einen Lauf starten, können Sie zwischen dem Balance-Deck und dem Power-Deck wählen. Der Großteil des Balance-Decks konzentriert sich auf die Verwendung von Karten mit einfacheren Anwendungen, während sich die meisten anderen Karten für meinen Geschmack als zu umständlich erwiesen. Das Power-Deck, das ungefähr in der Mitte der Geschichte freigeschaltet wird, legt mehr Wert auf die Nutzung von Kartenfähigkeitssynergien, um den Schaden zu erhöhen, und gibt dem Spieler mehr Zugriff auf Karten mit Buff- und Debuff-Effekten. Insgesamt bevorzuge ich das Power-Deck, aber das Balance-Deck gefiel mir trotzdem, da es mehr als genug Karten enthielt, um mein Desinteresse an der kniffligen Seite auszugleichen.

Obwohl ich von dem Spiel mehr Decktypen erwartet hatte, hatte ich das Gefühl, dass es letztendlich genug Abwechslung unter den über 150 vorhandenen Karten gibt, um den Ad-hoc-Deckbau für eine Weile unterhaltsam und interessant zu halten. Einige Karten werden mit jedem Gebrauch stärker (und andere schwächer), können nur verwendet werden, wenn alle anderen Karten auf Ihrer Hand Angriffs- oder Zauberkarten sind, oder sie werden billiger in der Verwendung, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Mit selteneren Fähigkeiten können Sie andere Karten duplizieren oder eine Karte aus Ihrem Deck auswählen, um sie Ihrer Hand hinzuzufügen. Die Vielfalt fühlte sich während meiner ersten Sitzung etwas überwältigend an. Dank meiner Erfahrung mit Tabletop-Kriegsspielen und einer früheren Affäre mit dem Brettspiel/Deckbuilder-Hybrid habe ich mich schnell daran gewöhnt Warhammer-Unterweltenfand ich immer noch, dass es sich immer wie eine wohlüberlegte Entscheidung anfühlte, eine neue Karte zum Plündern oder Kaufen auszuwählen.

Zusätzlich zu all diesen Mechanismen verfügen die Balance- und Power-Decks auch über eine entsprechende Attributmarkierung, die auf einigen ihrer Karten zu finden ist. (Wie die jeweiligen Attribute heißen, weiß ich nicht.) Bisher habe ich nur eine Karte pro Deck gesehen, die mit diesen interagiert. Powers „Ein einladendes Licht“ macht ziemlich viel Spaß – es beginnt mit sechs Schadenspunkten und fügt zwei Schadenspunkte pro Attributkarte im Deck hinzu –, aber die Attributmechanik fühlt sich letztlich hauchdünn an, verglichen mit der Combo-Herstellung und der Synergieplanung von allem anderen.

Die besten Momente von Numazu im Mirage kam, als die Zauber, mein Deck und der RNG des Draws es mir ermöglichten, Feinde durch rundenverlängernde Combos in glitzernden Staub zu verwandeln. Bei fast allen meinen Läufen habe ich mich auf günstige, aber zuverlässige und benutzerfreundliche Karten verlassen – davon gibt es überraschend viele –, die ich durch Charme und Synergien noch verbessert habe. Ich habe auch Amulette und Karten mitgenommen, die den Energievorrat auffüllen und/oder erhöhen oder zusätzliche Kartenzüge auslösen können. Lächerlich wurde es bei einem langen Bosskampf, bei dem ich eine spezielle Karte namens „Macarons“ duplizierte, die die Energiekosten einer anderen Karte auf Null reduzierte. Diese Karte wurde meiner Hand alle sieben Runden durch einen Zauber hinzugefügt, sodass ich am Ende noch mehr davon hatte. Am Ende des Kampfes misshandelte ich den Boss mit einem Deck, das ausschließlich aus kostenlosen Karten und Ein-Energie-Karten bestand, obwohl ich aufgrund meiner Selbstüberschätzung mit nur noch einem Lebenspunkt als Sieger hervorging.

Zwischen den Läufen können Sie Belohnungen für das Abschließen von Anforderungen einlösen, bei denen es sich im Wesentlichen um eine Mischung aus Story-Zielen und Herausforderungen handelt. Normalerweise erhalten Sie Punkte, die Sie für dauerhafte Gesundheitssteigerungen, vorübergehende Boni und eine Handvoll ansonsten gesperrter Karten und Amulette ausgeben können.

Sie können auch alternative Outfits kaufen, die ziemlich teuer sein können. Diese Outfits bestimmen Ihren Starttalisman und eine der drei nicht standardmäßigen Angriffs-/Schild-Startkarten. Ärgerlicherweise verrät Ihnen das Spiel erst dann, welche Karte und welchen Talisman ein Outfit enthält, wenn Sie ihm das Dosh übergeben haben. Glücklicherweise zeigte einer der Steam-Store-Screenshots Informationen zum Dienstmädchen-Uniform-Kostüm, die ich übersprungen habe. Stattdessen habe ich mir das Kostüm „Kleiner Teufel“ gekauft. Die Startkarte „Whispers of Darkness“ ist mein Favorit im Spiel: Sie legt eine zufällige Angriffskarte auf die Hand und reduziert deren Kosten auf Null. Noch besser: „Whispers of Darkness“ selbst wird bei einem Upgrade kostenlos.

Ich habe ungefähr 20 Stunden gebraucht, um den Story-Modus auf „Normal“, dem schwierigsten der drei Schwierigkeitsgrade, zu beenden. Mit Easy und Easy+ erhalten Sie einen Zauber, der Statistiken und Ziehungszahlen verbessert. Ein etwas schwierigerer Post-Story-Modus kann die Spielzeit weiter verlängern. Die Geschichte, die teilweise mit Sprachausgabe ausgestattet ist, ist einfach und erfordert keine genaue Kenntnis der Charaktere und ihrer Beziehungen, obwohl sie nichtLiebesleben Fans müssen auf den Charakterindex zurückgreifen, um ihre grundlegenden Profile zu erfahren. Abgesehen von einem seltenen Fehler – der mir zweimal aufgefallen ist – der die Anzeigeausrichtung der Karten in Ihrer Hand stört, und dem Ignorieren der mehrfachen Niederlagen, die ich erlitten habe, verliefen meine Läufe reibungslos, selbst auf meinem vier Jahre alten Gaming-Laptop der Einstiegsklasse .

Normalerweise halte ich mich von allem Roguelike fern, da mir der Permadeath-Aspekt einfach nicht zusagt, aber Numazu im Mirage war wirklich schwer aus der Hand zu legen. Ich sagte mir immer wieder, dass ich nach einer Schlacht oder einem Ladenbesuch eine Pause machen würde, nur um dann der Versuchung zu erliegen, nur noch auf eine weitere Stelle zu klicken. Eine Niederlage in der Spätphase könnte weh tun, aber ich wäre trotzdem gespannt darauf, einen neuen Lauf zu starten.

Ich könnte das nicht sagen, wenn das Gameplay langweilig wäre, und ich gehe davon aus, dass der Schwierigkeitsgrad hier viel geringer ist als bei einem typischen Roguelike-Deckbuilder, aber der Beitrag der Atmosphäre – geschaffen durch die Cel-Shading-Modelle im Anime-Stil, die angenehme Gesellschaft des Soundtracks, der Charakterdesigns und Farbpalette und Yohanes Manierismen – auch der Charme des Spiels sollte nicht unterschätzt werden. Das Spiel zu spielen war, als würde ich von einer schönen, bequemen Couch umarmt werden, und ich habe jede Sekunde davon genossen.


Yohane der Parhelion: Numazu im Mirage ist jetzt auf Nintendo Switch, PlayStation 5 und Steam verfügbar.

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