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#Angespielt! Cyber Shadow

Angespielt! Cyber Shadow


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Bildmaterial: Cyber Shadow, Yacht Club Games / Mechanical Head Studios

Dass Yacht Club Games ein Händchen für Spiele im 8-Bit-Look besitzen, haben sie bereits unter Beweis gestellt. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sich andere Entwickler mit ihnen zusammentun. So hat sich der Entwickler Aarne “MekaSkull” Hunziker aka Mechanical Head Studios dazu entschlossen, sein eigenes Spiel Cyber Shadow von Yacht Club Games publishen zu lassen. Wir hatten die Gelegenheit, uns den Titel ein wenig näher anzuschauen.

Ein Ninja und sein Clan

In Cyber Shadow übernehmt ihr die Rolle eines Ninjas, der gegen eine synthetische Lebensform kämpft. Diese hat die Welt eingenommen. Nun gilt es dem Ganzen auf den Grund zu gehen, eure Kameraden aus den Händen der Bösen zurückzuholen und sich durch zahlreiche Gegner zu schnetzeln. Inspiration erhält Cyber Shadow von alten SNES-Spielen wie Ninja Gaiden, Probotector und Mega Man. Das spiegelt sich nicht nur in der grafischen Aufbereitung wider, sondern auch ein wenig im Gameplay.

In meiner Anspielsession konnte ich sowohl das erste Level sowie eines aus dem späteren Verlauf spielen. Wie in den genannten 2D-Klassikern läuft man mit einem Katana bewaffnet von links nach rechts, weicht kleinen Angriffen aus und vernichtet mit Hieben die auftauchenden Gegner. Was sich anfangs ein wenig unbeholfen anfühlt – da die Steuerung recht statisch ist – geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Man muss nur das richtige Timing für den Angriff und das Ausweichen finden. Die Angriffsmuster – wie früher – ein wenig auswendig lernen.

Mehr als nur Katana

Neben seinem Katana erhält der Ninja im Laufe seines Abenteuers noch weitere Upgrades, die ihn unter anderem Shuriken und Feuerbälle schießen lassen können. Mit denen lassen sich neue Abschnitte freischalten oder Hinweise entdecken. Jedoch soll Cyber Shadow kein Metroidvania werden, d. h. ihr werdet nicht gezwungen, die Level mit neuen Fähigkeiten nochmals zu spielen, um voranzukommen. Es lassen sich nur kleinere Geheimnisse entdecken.

Zusätzlich zu den permanenten Upgrades findet man in den Level eine Währung, die ich an den Speicherpunkten gegen temporäre Upgrades eintauschen konnte. Dadurch besaß mein Schwert zum Beispiel eine größere Reichweite oder um mich herum kreiste eine Klinge, die Gegnern Schaden zufügt. In dem Punkt scheint das Spiel genügend Varianz zu bieten, damit nicht alles immer gleich abläuft. Dafür spricht ebenfalls das Leveldesign, welches sehr durchdacht wirkt. Gegner können – je nach vorhandenem Upgrade – unterschiedlich besiegt werden. Zwar bin ich ein paar Mal gestorben, dennoch klappte alles mit ein wenig Übung.

Kurz und knackig

Nach den Angaben von Yacht Club Games soll Cyber Shadow eine ungefähre Spielzeit von acht Stunden bieten. Wenn es auf dem Niveau weitermacht, wie es mir die Demo gezeigt hat, bekommen wir ein kurzes und knackiges Spiel geboten.

Das Gameplay wirkt herausfordernd, aber nicht unfair. Das Leveldesign ist schön anzusehen und die Musik ist ebenfalls nicht zu verachten. Wer einen nostalgischen und gleichzeitig modernen Titel spielen möchte, sollte sich Cyber Shadow vormerken. Zwar gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum, erscheinen soll es jedoch für Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One.

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