Wissenschaft

#Primaklima zum Wissenschaftsblog des Jahres gewählt. Wie konnte das passieren? – Primaklima

Primaklima zum Wissenschaftsblog des Jahres gewählt. Wie konnte das passieren? – Primaklima

WissenschaftsblogdesJahres

Bild: Allgemeiner Jubel bei der Bekanntgabe des “Wissenschaftsblog des Jahres 2014” (und 2015,2016,2017,2018 etc.). Das IPCC Zentralkommitee gratuliert dem Geldgeber von Primaklima, Kim, ebenso wie dem groszen Klimavorsitzenden Hoffmann. “Da sei ja mal wieder alles nach Plan verlaufen” war die einhellige Meinung.

Ich habe heute eine ehrlichgesagt überraschende Nachricht bekommen, derzufolge Primaklima zum Wissenschaftsblog des Jahres 2014 gewählt worden sei. Ich bin ja tief in meinem Herzen Marxist, und der hat ja bekanntlich gesagt: “Ich würde keinem Club angehören wollen, der mich als Mitglied aufnimmt.” Daher meine Fassungslosigkeit. Zweiter ist der Blog der Helmholtz Gemeinschaft geworden und dritter der Blog von Stefan Rahmstorf, Klimalounge.

Wie konnte das also passieren? Ich habe mal ein paar Glückwunschtelegramme gesammelt und möchte sie hier im Einverständnis mit den Gratulanten veröffentlichen. Vielleicht kann man ja so die ungewöhnliche Wahl verstehen:

1) EIKE Vorsitzender Prof.Prof.Dr.Dr.hon.causa Lüdecke:
“Ich habe ja bereits 2013 ein Paper im renomierten Wissenschaftsjournal “Die Bäckerblume”veröffentlicht, welches eindeutig belegt, wie unsinnig und einseitig die auf Primaklima geäusserten Ansichten sind. Solch eine Entscheidung wie die zum Wissenschaftsblog 2015 sind ausschliesslich zu verstehen, wenn man sich die von der Staatspresse in Sachen Klimawandel verordnete Einheitsmeinung mal genauer ansieht. Wir leben in einer Zeit, in der die wissenschaftliche Körnerarbeit eines reputierten Instituts wie EIKE auf die gleiche Ebene gestellt wird wie das Gestümpe eines Max-Planck-Instituts. Ich bin ja mit Max Planck zur Schule gegangen und er hätte sich sicher für diese heutige Wissenschaftsethik geschämt. Das natürliche Resultat dieser “ethic” sind dann eben Gestalten wie der Herr Hoffmann. Pfui.”

2) Peter Heller, Science Skeptikal
Science Skeptikal hat sich ja ebenfalls zur Wahl gestellt und wurde mal wieder mit den üblichen Tricks kleingehalten. Stimmen für uns wurden durch drei dividiert und dann für ungültig erklärt. Einem freiheitlichen Diskurs ist die Wahl von so einem “Blog” wie Primaklima natürlich nur hinderlich. Das letzte Mal, als ich mich bei einer exzellenten Flasche Wein (Chateau Haut Brion 2009) und ein paar handgerollten und in Eichenfässern gelagerten kubanischen Zigarren mit führenden Vertretern der deutschen Wirtschaft zusammengesetzt habe, habe ich ebenfalls auf das Problem Primaklima aufmerksam gemacht. Ich denke, da wird in den nächsten Wochen etwas passieren.

3) Hans von Storch, Klimazwiebel
Wissenschaft sollte nachhaltig organisiert sein. Primaklima ist sicher ein Beispiel, wie das nicht erreicht wird und wie man nicht miteinander umgehen sollte. Ich werde eine eigene Umfrage unter 100.000 Klimaforschern durchführen, um herauszufinden, ob diese Wahl wirklich repräsentativ ist. Angeblich sollen ja 103% der abgegebenen Stimmen auf Primaklima gefallen sein. Ich will jetzt nicht meine wissenschaftliche Autorität als Totschlagsargument in die offene Diskussion einbringen, aber etwas sagt mir, dass das so nicht stimmen kann.

4) Axel Bojanowski, Spiegel
Aus gut unterrichteten Kreisen wird berichtet, dass diese Wahl zum “Wissenschaftsblog des Jahres” hinter verschlossenen Türen in Genf beim IPCC “vorverhandelt” wurde. Viele Paper, die in den letzten Monaten veröffentlicht wurden, laufen der in Primaklima eifrig als “wissenschaftliche Tatsachen” präsentierten Meinung diametral entgegen. Der Verdacht liegt nahe, dass es auf Primaklima eher darum geht, die Welt zu retten, als fachlich korrekt zu informieren. Ich habe bei praktisch allen führenden Klimaforschern nachgefragt, weder John Christy, noch Roy Spencer, noch selbst Richard Lindzen haben je von Herrn Hoffmann und seinem Primaklima-Blog gehört. “Eine ordnungsgemäße und transparente Wahl sieht jedenfalls anders aus” versicherte Hans von Storch auf Spiegelnachfrage. Viele offene Fragen bleiben da noch von den Organisatoren zu beantworten.

Ich gehe also vorerst mal davon aus, dass die Wahl manipuliert wurde und freue mich darüber noch mehr, als wäre Primaklima korrekt in einer fairen Wahl gewählt worden. Eine Meinung, die ich mit meinem alten Spezi Kim Jon Un übrigens teile.

PS. Ich hatte ja über die Feiertage nichts geblogt und nutze die Gelegenheit zu den obligatorischen “Season’s Greetings”. Im nächsten Jahr wird alles besser, bessere Artikel, mehr Wissenschaft, ätzendere Ironie und schlimmerer Sarkasmus!
Versprochen.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!