Anime || Manga

#Retter in der Regie von Orange & Sound bei Anime Toronto 2023

Dieses Interview wurde aus Gründen der Klarheit überarbeitet und bearbeitet. Sie wurde erstmals am 2. September 2023 vor der Premiere von Firefighter Daigo: Rescuer in Orange durchgeführt.

Anime-Soundregisseur Takeshi Takadera kehrte am Labor Day-Wochenende vom 1. bis 3. September 2023 aufregend zu Anime Toronto 2023 zurück. Es war sein erster Besuch in Toronto seit der Teilnahme an der Convention 2019, die damals als bekannt war Internationales Fanfestivalmit Schicksal/Stay Night Synchronsprecher Noriaki Sugiyama, Ayako Kawasumi, Kana UedaUnd Noriko Shitaya.

Außerdem Kanadische Ketchup-Chips naschen und sich verwöhnen lassen Eier Benedikt zum FrühstückTakadera traf bei seinen drei Panels viele Anime-Fans, diskutierte über seine Rolle als Tonregisseur, die Serie, an der er gearbeitet hat, und nahm an unterhaltsamen Frage-und-Antwort-Runden mit anderen Kongressteilnehmern teil Atsushi Abe.

Den Besuchern von Anime Toronto wurde auch eine frühe Premiere der ersten Folge von beschert Feuerwehrmann Daigo: Retter in Orange, das nun ab dem 30. September 2023 ausgestrahlt wird. Den ersten 100 Personen, die in das Panel aufgenommen wurden, wurden außerdem klare Dateien zur Anime-Serie ausgehändigt. Takadera trug eine leuchtend orangefarbene, vom Anime inspirierte Jacke und war sehr empfänglich für die Wertschätzung des Publikums für seine Arbeit an der Serie, und er scheute sich nicht, sein Englisch zu verbessern, während er Fragen des Publikums beantwortete.

Feuerwehrmann Daigo Retter in Orange, klares Aktenfoto
© William Moo

Anime Trending hatte die Gelegenheit, mit Takadera über seine Rückkehr nach Toronto und seine Arbeit zu sprechen Feuerwehrmann Daigo: Retter in Orange Und OSHI NEIN KOund seine allgemeinen Erfahrungen als professioneller Tonregisseur in der Anime-Branche.


Willkommen wieder in Toronto, Takadera-san! Sie haben die erste Folge von uraufgeführt Feuerwehrmann Daigo: Retter in Orange, an dem Sie als Tonregisseur mitgewirkt haben. Was können Sie den Leuten, die es nicht hierher geschafft haben, über diese Serie sagen?

Natürlich wurde es noch nicht ganz ausgestrahlt, aber es ist eine Serie über einen Feuerwehrmann und eine bodenständige, realistische Geschichte. Es ist eine gute Balance zwischen Realismus und Dramatik, die meiner Meinung nach vielen Leuten gefallen wird.

Wofür war der allgemeine Prozess wie die Aufnahme der Feuerwehrgeräusche und Actionszenen? Feuerwehrmann Daigo: Retter in Orange?

Was die Sprachausgabe angeht, ähnelt die Feuerwehr in Japan ziemlich stark dem Einsatzstil der Armee. Vor allem in Episode eins gibt es eine Szene, in der die Charaktere eine Ausbildung zu neuen Rekruten absolvieren, und es wurde viel geschrien, geschrien und ihre Texte richtig laut ausgesprochen. Es war ein sehr anstrengender Prozess für die Darsteller.

Haben Sie für den Anime grundlegende Recherchen durchgeführt oder reale Aufnahmen gemacht, beispielsweise den Besuch einer Feuerwehrwache oder die Aufzeichnung eines echten Brandes?

Ich bin zur Feuerwehr gegangen, um echte Feuerwehrleute zu befragen und mir die gesamte Ausrüstung anzusehen, die sie verwenden. Sie verwenden viele Spezialgeräte, für die wir keine Muster haben. Wir haben keine Referenz darüber, welche Art von Geräuschen sie machen. Wir nehmen sie direkt auf, um die Geräusche der Geräte zu proben, die sie täglich verwenden.

Feuerwehrmann Daigo Retter im orangefarbenen Hauptanime-Keyvisual
© MKK/M

Gibt es im Hinblick auf die Tonproduktion der Anime-Serie irgendwelche besonderen Geräusche, die Zuschauer hören sollten, wenn sie sich die erste Folge ansehen?

Vielleicht nicht für die erste Folge, die wir bei der Premiere ausgestrahlt haben, aber für die zweite Folge und darüber hinaus könnten während der Vorbereitung viele Geräusche von der Ausrüstung zu hören sein. Das ist etwas, wovon die meisten Zuschauer noch nie gehört haben, also bleiben Sie dran und halten Sie Ausschau nach solchen einzigartigen Klängen.

Unser Team von Anime Trending habe Sie bereits im Jahr 2021 interviewt während Sie Werbung gemacht haben Auf deine Ewigkeit, und Sie haben uns gegenüber erwähnt, dass Sie im Rahmen Ihrer Arbeit „Soundtracks bestellen“ und „Musik auswählen“. Welche weiteren Aufgaben hat ein Tonregisseur während einer Produktion?

Was die Verantwortlichkeiten betrifft, im Grunde alles, was einen Ton erzeugt. Das können Soundeffekte, die eigentlichen Sprachzeilen und Musik sein. Alles, was mit Klang zu tun hat, fällt in meinen Zuständigkeitsbereich.

Könnten Sie die Beziehung zwischen dem Regisseur, dem Tonregisseur und dem Musikkomponisten einer Produktion näher erläutern?

Heutzutage umfasst eine Serie animierter Fernsehserien 10 bis 12 Episoden. Für Feuerwehrmann Daigo, es sind 20 Episoden. Ganz am Anfang muss ich im Grunde etwa 40 bis 50 Titel von dem auflisten, was ich habe denken Ich werde die gesamte Serie ganz am Anfang benötigen. Ich muss also vorhersagen, was ich später benötige, um diese eine Anfrage an den Komponisten zu richten. Dies gilt normalerweise für eine Fernsehserie. Bei Kinofilmen ist das etwas anders.

Welche Beziehung haben Sie als Tonregisseur zu den Sprechern und ihrer Leistung innerhalb einer Szene?

Die Synchronsprecher und Schauspielerinnen kommen mit ihrem eigenen Verständnis ihrer Charaktere und wie sie glauben, dass die Charaktere diese Zeilen sagen würden. Als Tonregisseur habe ich auch meine eigene Meinung darüber, wie jeder Charakter diese Zeilen sagen sollte. Ich muss grundsätzlich die Ideen und Meinungen aller verstehen, um die richtige Balance und den richtigen Output zu erzielen, der zur Verbesserung der Arbeit als Ganzes beiträgt.

Sie haben in den letzten Jahren häufig mit Doga Kobo zusammengearbeitet. Wie haben Sie angefangen, mit ihnen zu arbeiten?

Das erste Mal, dass ich mit Doga Kobo zusammengearbeitet habe, war eigentlich auch das erste Mal, dass ich mit dem Regisseur zusammengearbeitet habe [Daisuke] Hiramaki für Tetender auch der Regisseur ist OSHI NEIN KO. Von da an hatte ich das Privileg, wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten und knüpfte damals Kontakte zu ihnen. Danach fand ich heraus, dass ich gute Synergien mit dem Regisseur Hiramaki hatte, und so arbeitete ich von da an häufig mit Doga Kobo an verschiedenen Projekten zusammen, darunter OSHI NEIN KO.

Eine Ihrer beliebtesten Kooperationen mit Hiramaki ist OSHI NEIN KO. Was waren die denkwürdigsten oder schwierigsten Szenen aus dieser Serie, an denen Sie arbeiten mussten?

Ehrlich gesagt ist es die Szene, in der Ai stirbt. Der Grund, warum ich diese Szene wirklich mag, ist, dass vor dieser Szene etwas Unheimliches passiert. Fast alles, was Ai sagt, ist eine Lüge, nur um den Menschen um sie herum ein besseres Gefühl zu geben oder einen guten Eindruck von ihr zu bekommen. Nichts, was sie sagt, scheint echt zu sein, aber genau im letzten Moment der Szene, in der sie stirbt, konnte sie ihren Kindern die Wahrheit aus dem Herzen sagen. Und dann im Grunde den Sweet Spot zu finden, etwas so Echtes zu erzählen, nachdem sie all ihre Lügen gehört hat. Die Arbeit daran war sehr herausfordernd und hat Spaß gemacht.

Oshi no ko ai Todesszene
© A x Y/​S, OP

Ironischerweise erwähnte Abe-san dies auch während seines Panels, aber es war schwierig für ihn, die Rolle eines Vaters richtig zu spielen, weil er keine Kinder hat. Das Gleiche geschah mit Rie Takahashi, der Ai in der Serie spielte. Für uns war es eine Herausforderung zu lernen, wie sie die Rolle einer Mutter spielen kann. Am Ende habe ich Takahashi gefragt, wie sie diese Rolle gespielt hat. Sie kannte das Ausgangsmaterial, bevor sie als Ai besetzt wurde, und setzte es brutal durch, weil sie die eigentliche Arbeit liebte. Ich habe ihr beim Schauspiel zugehört und fand es sehr schön.

Du warst an mehreren Anime-Genres beteiligt. Welche Show oder welches Genre hat sich im Laufe Ihrer Karriere als die größte Herausforderung erwiesen oder erforderte die unorthodoxsten Ansätze?

Für den Kinostart des Yuru-Camp Film, die Originalserie hatte Ausgangsmaterial, aber der Film spielt 10 Jahre nach dem eigentlichen Inhalt des Ausgangsmaterials. Der Film selbst hatte kein Ausgangsmaterial und war Originalinhalt.

Yuru Camp, die Szene mit allen Charakteren im Film
© A,​H/​YCC

Wie kann ich diese Charaktere 10 Jahre später extrapolieren, insbesondere wenn sie bereits zu Beginn auf Quellenmaterial basierten? Es war schwierig, die richtige Schauspielstrategie für eine Figur zu finden, die bereits über einen starken Hintergrund, aber kein direktes Ausgangsmaterial verfügt. Das war also etwas, das unter meinen Arbeiten herausfordernd und ungewöhnlich war.

Das war definitiv eine ungewöhnliche Art von Arbeit. Wenn ein Werk ein Quellenmaterial hat, stütze ich meine Arbeit normalerweise darauf. Wenn es sich um Originalinhalte handelt, handelt es sich um ein brandneues Werk. Wenn es sich um Originalinhalte handelt, die aber auf Quellenmaterial basieren, das 10 Jahre später für einen bestehenden Charakter spielt, war das für mich ziemlich herausfordernd und ungewöhnlich.

Dies ist Ihr zweiter Besuch in Toronto nach Ihrem ersten Besuch im Jahr 2019. Welche Botschaft haben Sie an alle kanadischen Anime-Fans bei Anime Toronto und Fans auf der ganzen Welt?

Dies ist mein zweites Mal in Toronto. Leider mussten wir hier im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie die Aktivitäten pausieren, aber ich bin mir bewusst, dass es eine wirklich große Stadt mit einer riesigen Bevölkerung ist. Ich fahre wegen der dortigen Convention oft nach Vancouver, aber ich weiß, dass Anime Toronto großes Wachstumspotenzial hat.

Daher freue ich mich wirklich darauf, Anime Toronto erweitern zu können. Ich möchte wirklich mein Bestes geben, um neue Werke herauszubringen und sie mit den Fans hier zu teilen. Ich werde mein Bestes geben, um wiederzukommen und weitere interessante Geschichten und Arbeiten mitzubringen.


Übersetzer: Andy Ichikawa

Besonderer Dank geht an Anime Toronto für die Hilfe bei der Organisation dieses Interviews. Sie können Takeshi Takadera folgen auf Twitter @TakeshiTakadera.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!