Sozialen Medien

#Rolle von Marvel-Star im Sci-Fi-Epos „Dune 2“ fiel der Schere zum Opfer

„Dune 2“ rockt die internationalen Kinokassen. Ein Hollywoodstar, der dabei war und dessen Rolle der Schere zum Opfer fiel, äußerte seine Enttäuschung darüber.

Mit einem weltweiten Einspielergebnis am Startwochenende von rund 178 Millionen US-Dollar ist „Dune: Part Two“ das erste Ausrufezeichen des Kinojahres 2024. Dass die Fortsetzung des 2021er-Sci-Fi-Hits „Dune“ auf reges Interesse stoßen würde, war mangels ernsthafter Konkurrenz bereits zu erwarten gewesen, nicht aber, dass sie in den USA gar das Startergebnis des ersten Films verdoppeln würde mit 81,5 Millionen US-Dollar. Hierzulande lösten laut Blickpunkt: Film knapp 610.000 Leute ein Ticket für eine Vorstellung, womit „Dune: Part Two“ den besten Filmstart seit „Barbie“ hinlegen konnte.

Ganz klar, auch wenn nicht wenige der Stars (Timothée Chalamet, Zendaya, Austin Butler, Javier Bardem, Rebecca Ferguson, Josh Brolin, Florence Pugh, Léa Seydoux, Dave Bautista, Stellan Skarsgård, Anya Taylor-Joy) von „Dune: Part Two“ bereits große Namen sein dürften, kann man davon ausgehen, dass ihre Popularität jetzt noch ein wenig zunehmen wird. Zumal es ein absolutes Privileg sein dürfte, in einem Film von Filmemacher Denis Villeneuve dabei zu sein und sich mit einer Rolle in einer Filmreihe zu verewigen, die zweifellos in die Filmgeschichte eingehen wird. Villeneuve versteht es einfach, die anspruchsvolle Vorlage von Frank Herbert auf die Leinwand zu bannen.

Ganz viel Pech hatte dagegen ein Schauspieler, der eigentlich bereits in den erlesenen Schauspielkreis des kanadischen Regisseurs aufgenommen wurde: Tim Blake-Nelson („Der unglaubliche Hulk“). Der Charakterdarsteller ist kein Unbekannter, vor allem, wenn es um die Zusammenarbeit mit gefeierten Filmschaffenden geht. Der 59-Jährige drehte mehrmals mit Ethan und Joel Coen, Guillermo del Toro, Rian Johnson, Ang Lee und Steven Spielberg. Bei den Dreharbeiten war Nelson noch mit von der Partie, doch anschließend fiel sein Auftritt der Schere zum Opfer. Offenbar wollte Villeneuve die Laufzeit von 166 Minuten nicht überstrapazieren, wie Nelson gegenüber Movieweb vermutet:

„Ich glaube nicht, dass es mir erlaubt ist, zu sagen, was die Szene war. Das würde ich Denis [Villeneuve] überlassen, sollte er darüber sprechen wollen. Ich hatte eine tolle Zeit bei den Dreharbeiten dort. Und dann musste er sie herausschneiden, weil er glaubte, der Film sei zu lang. Das hat mir das Herz gebrochen, aber ich nehme es ihm nicht übel. Ich habe es geliebt und ich kann es kaum erwarten, etwas anderes mit ihm zu drehen – und das haben wir auf jeden Fall vor.“

Falls ihr „Dune: Part Two“ bereits direkt zum Kinostart gesehen habt und euch die Sandwürmer nun nicht mehr aus dem Kopf gehen sollten, hier haben wir einige interessante Fakten im Video für euch:

„Dune: Part Two“ Wen könnte Tim Blake Nelson gespielt haben?

Stellt sich also die Frage, wen Tim Blake Nelson in „Dune: Part Two“ gespielt hat. Es muss definitiv eine Figur sein, die für den Fortgang der unmittelbar im zweiten „Dune“-Film erzählten Geschichte zumindest vorerst keine allzu große Rolle spielt, wohl aber wichtig genug ist, um sie nicht mit einem völlig unbekannten Darsteller zu besetzen, der nichts weiter als einen besseren Statisten darstellt. Im Vorfeld wurde bereits darüber spekuliert, dass er Graf Hasimir Fenring verkörpern könnte, einen tödlichen Assassinen, der beinahe selbst zum Kwisatz-Haderach geworden wäre. Zumindest seine Ehefrau, Lady Margot Fenring (Léa Seydoux), hat es in den Film geschafft.

Kleiner Trost für Fans: Immerhin hat Nelson eine größere Rolle im Marvel-Film „Captain America: Brave New World“ (deutscher Kinostart am 12. Februar 2025).

Und nun könnt ihr euer hoffentlich großes Wissen zu „Dune“ mit diesem Quiz auf die Probe stellen:

Hat dir „Das Herz gebrochen: Rolle von Marvel-Star im Sci-Fi-Epos „Dune 2“ fiel der Schere zum Opfer“ gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts,
deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf
Instagram und
Facebook.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!