Anime || Manga

#RÜCKBLICK: Shin Ultramans fanatischer und hoffnungsvoller Eintritt in das „Shin“-Universum

„RÜCKBLICK: Shin Ultramans fanatischer und hoffnungsvoller Eintritt in das „Shin“-Universum

Alle Bilder via Shin Ultraman-Website

 

Als Shin Ultramann endlich in die japanischen Kinos kommt, ist es schwer, die Kluft zu übersehen, die sich zwischen den Erwartungen des japanischen Publikums im Zusammenhang mit diesem mit Spannung erwarteten Reboot und dem, was das internationale Publikum von einer Hideaki Anno „Shin“-Wiederbelebung eines japanischen Klassikers erwartet, gebildet hat. Obwohl Shin Godzilla war immer ein Projekt, das mit Liebe zum Kaiju-Franchise, der unerschrockenen Grausamkeit der mutwilligen Zerstörung des Films und gemacht wurde scharfer Kommentar, der auf die Inkompetenz der japanischen Bürokratie nach dem Erdbeben vom 11. März abzielt spricht inmitten der Verwüstung Tokios am lautesten. Diese Kritik an einer kriegerischen politischen Elite spielt in den Hinterzimmern der japanischen Politik, während Zivilisten sich selbst überlassen sind, und fängt die Essenz eines Klassikers von 1954 ein, der für die Moderne neu interpretiert wurde.

 

Ob Shin Godzilla ist eine originalgetreue und doch unverwechselbare Neuinterpretation von Ishiro Hondas furchterregender Kreation, Shin Ultramann bietet dieselbe treue Hommage an den außerirdischen Retter der Erde. Einen Film in der Art dieses Films von 2016 nur aufgrund einer ähnlichen Namenskonvention zu erwarten, verlangt nach Enttäuschung. Obwohl dieses Franchise einen Platz in der Geschichte von Kaiju und Tokusatsu teilt, könnte die Angst, die Godzilla einflößt, nicht unterschiedlicher sein als die Hoffnung, die Ultraman japanischen Kindern im Laufe der Jahrzehnte geboten hat.

 

Als Spezialeffekt-Experte Eiji Tsuburaya TOHO verließ, um Tsuburaya Productions zu gründen, Ultra-Q und Ultramann übertrug das überlebensgroße Genre mit einer Mischung aus Launen und Spektakel von der Kinoleinwand in Wohnzimmer in ganz Japan und eröffnete den Köpfen von Kindern wie Shinji Higuchi und Hideaki Anno ungeahnte Möglichkeiten. Über 55 Jahre später haben zwei Männer, deren Karriere dem Franchise zu verdanken ist, diesen Titanen in ihrem eigenen Stil neu interpretiert, ohne zu vergessen, warum sie sich überhaupt in diese Serie verliebt haben.

 

Shin Ultramann ist ein Film, der mit größtem Respekt vor dem Originalwerk gedreht wurde, was schon in der Eröffnungstitel-Hommage an die Serie von 1966 deutlich wird. Higuchi und Anno sind seit Jahrzehnten befreundet und teilen eine Liebe für UltramannTokusatsu und Sci-Fi, während sie seit dem College an Anime-Kurzfilmen wie z DAIKON III und IV. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass viele Szenen direkt auf Momente aus dem Film verweisen Ultramann Geschichte nahezu identisch, während sogar andere Favoriten aus der Kindheit kurze Cameos machen. Bei jeder neuen Idee, die dieser Film vorbringt, hat man immer noch das Gefühl, dass TOHO versehentlich zwei Kinder auf die teuerste Spielzeugkiste der Welt losgelassen hat.

 

 

Nach einer rasanten Diashow des Fanfavoriten Kaiju werden wir einem erfahrenen SSSP-Team vorgestellt, das unter der Zuständigkeit der Katastrophenschutzbehörde der japanischen Regierung arbeitet. Sie reagieren auf einen Angriff von Neronga, einem dinosaurierähnlichen Kaiju, der Stromladungen abfeuert, die er von nahe gelegenen Stromleitungen und Generatoren schluckt. Das vierköpfige Team aus Kaminaga Shinji, Taki Akihisa, Funaberi Yumi und Tamura Kimio kämpft darum, das Monster unter Kontrolle zu bringen, noch bevor Shinji seinen Posten verlässt, um ein Kind zu retten, das er durch seinen Monitor sieht. Als Shinji versucht, das Kind zu retten, wird er von einem Meteor aus dem Weltraum getroffen, der Ultraman enthält, der zur Erde kam, um Neronga zu zerstören. Anstatt für den Tod eines Unschuldigen verantwortlich zu sein, bietet Ultraman an, mit Shinji zu fusionieren und ihm seine Macht zu verleihen, damit er sich verwandeln kann.

 

Es ist eine Ursprungsgeschichte aus den 1960er Jahren, die in die Moderne transportiert wird und fragt, wie diese klassische Geschichte verändert würde, wenn sie den aktuellen Empfindlichkeiten gegenübergestellt würde. Die SSSP funktioniert wie jede andere Regierungsbehörde, und unsere Welt ist auf eine Weise eingerichtet, die sie als wesentliche Funktion unserer modernen Welt umsetzt. Es ist eine Tatsache des Lebens in diesem alternativen Universum, dass komplizierte Evakuierungspläne und die japanische Selbstverteidigungstruppe vorab genehmigte Aktionspläne haben, um mit den Kaiju-Unruhen fertig zu werden.

 

Und wie jede gute nach vorne gerichtete Regierungsbehörde haben sie ihre eigene streng kontrollierte PR-Kampagne und ein niedliches Maskottchen.

 

 

Für diejenigen, die die politischen Intrigen von suchen Shin Godzilla, diese Momente, in denen der Film kritisiert, wie Politiker und Regierungsbehörden die von Ultraman genähte Verwirrung und die scheinbar neue Präsenz hilfreicher Außerirdischer ausnutzen, um ihr Image aufzupolieren, sind am ähnlichsten. Unsere Online-Existenz macht Versuche, Ultraman geheim zu halten, zu einer Unmöglichkeit und zwingt die Regierung, auf diese unbekannte Kreatur in Echtzeit zu reagieren. Während andere moralisch zweideutige Aliens wie Mephirus und Zarab ihre Anwesenheit bekannt geben, wird die Suche nach unbeständiger öffentlicher Zustimmung als Strategie als billige PR schnell umgesetzt, was sie anfällig macht, wenn dieser schlecht durchdachte Plan nach hinten losgeht.

 

Diese Geschichte, die Hommage und Politik verbindet, passt perfekt zu den kreativen Sensibilitäten des verantwortlichen Duos. Während Higuchi als alleiniger Direktor aufgeführt ist, und sein Heisei Gamera Trilogie Erfahrung in vollem Umfang zur Schau gestellt, ist es schwer zu glauben, dass Anno sein Engagement hier auf einen bloßen Verdienst beschränkt hat. Ein Gefühl von ungeplantem Chaos und Misstrauen wird in Nicht-Action-Sequenzen durch unkonventionelle Kameraführung gepflanzt, die regelmäßig die Regeln des Filmemachens bricht.

 

Unregelmäßige Schnitte stolpern in den Vordergrund, wenn der Film chaotisch zwischen stumpfen und wenig schmeichelhaften Blickwinkeln hin und her wechselt, sogar bei banalen Dialogen mit iPhone-Kameras, die hinter Bürostühlen und unter den Armen der Leute versteckt sind. Falsch eingesetzt würde dieser Stil nur dilettantisch erscheinen, aber er betont, wie viel diese vermeintlichen Experten in einer verrückten Welt, die durch Ultramans Ankunft für immer verändert wurde, nicht verstehen.

 

 

Es ist ein Stil, der am meisten an Annos frühen Film erinnert Liebe & Pop, Ein Film, der die moralisch graue Welt des kompensierten Datings durch die Augen (über Handheld-Camcorder) von Highschool-Mädchen einfing. In beiden Fällen funktioniert es: Wenn sogar die Regeln des konventionellen Filmemachens beiseite geworfen werden, worauf können Sie vertrauen?

 

Doch anstatt einen hoffnungslosen Film zu drehen, in dem Angst Misstrauen hervorruft, Shin Ultramann ist letztlich ein Film über Hoffnung und Gerechtigkeit, die über allem stehen. Dies ist wirklich eine moderne Neuinterpretation eines Klassikers, die einerseits keine Angst davor hat, moderne Probleme in unsere Geschichten der Vergangenheit zu übertragen, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, warum wir überhaupt von diesen Helden nach der Schule besessen waren.

 

Aus diesem Grund lässt dieser Eintrag bei all den tieferen Bedeutungen das ältere Publikum zum Nachdenken zurück, Shin Ultramann ist ein viel alberner und fröhlicherer Film als der von 2016 Shin Godzilla. Ohne Angst, sich in die Tropen und die inhärente Dummheit des Tokusatsu-Filmemachens zu stürzen, wenn Aliens Visitenkarten produzieren und Schrotflinten in Autos fahren, ist es eine Herausforderung, eine unbeschwerte Komödie zu schaffen, die nicht von der Gesamtbotschaft des Films abweicht, eine Herausforderung, die dieser Film mühelos bewältigt. Auch wenn der Film ein konventionelleres Spektakel im letzten Akt umfasst, ist es eines, das letztendlich feiert, wie cool es für Titanen sein kann, sich gegeneinander zu messen.

 

 

Bevor das Kollektiv GAINAX gründete, produzierten Higuchi, Anno und der Rest von Daicom Film ihren eigenen Ultraman-Fanfilm – Rückkehr von Ultraman. Shin Ultramann verwirklicht endlich den Traum, den dieses Team hatte, als es diesen Kurzfilm von 1983 schuf, indem es seine Namen in die Geschichte einer der beliebtesten Ikonen der japanischen Popkultur einschrieb. Jede Ära des Franchise ist vertreten (nicht weniger als 26 Songs aus früheren Einträgen erscheinen in diesem Film), da dieser Film sich selbst als liebevolle Hommage und völlig einzigartigen Einstieg in diese geliebte Serie festigt.

 

Obwohl einige der Gravitas des Films bei Zuschauern verloren gehen können, die mit dem Franchise nicht vollständig vertraut sind (insbesondere mit der Originalserie von 1966), Shin Ultramann ist dennoch ein einladendes kreatives Spektakel, das Hollywood zeigt, wie es geht, wenn es darum geht, eine klassische Figur für eine neue Generation neu zu starten.

 

 


 

Alicia Haddick ist freiberufliche Feature-Autorin für Crunchyroll. Wenn sie sich keine Animes oder viel zu viele Filme ansehen, sind sie wahrscheinlich draußen, um Fotos zu machen oder ihren Lieblings-Idolgruppen zuzuhören. Sie können finden, dass sie ihre anderen Arbeiten zu Anime, Spielen und Filmen teilen und auf ihrem Twitter-Account über so ziemlich alles schweifen@socialanigirloder anLetterboxd.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!