Allgemeines

#Sommerurlaub in Österreich: Reisen entlang der schönsten Zugstrecken

Das Beste am Urlaub in Österreich ist für mich nicht etwa die beeindruckende Berglandschaft und die türkisfarbenen Seen, an denen die ausgedehnten Badetage manchmal sogar schöner sind als am Meer. Es sind auch nicht die Gastfreundschaft, die charmanten Städtchen, das Essen – allen voran die Mehlspeisen – und natürlich das Kulturvergnügen. Nein, es ist die tolle Anbindung mit der Bahn! Innerhalb des bergigen Landes kommst du nicht nur überraschend einfach von A nach B, sondern die Ausblicke aus dem Zugfenster sind auch einfach atemberaubend, zum Beispiel wenn du mit der Zillertalbahn von Jenbach bis nach Mayrhofen fährst. Ich habe meine liebsten Zugstrecken gesammelt und empfehle dir dazu auch gleich die schönsten Regionen für einen aktiven Sommerurlaub in Österreich mit dem Zug.

Wandern, Wasser, Wein

Das Beste von Salzburg

Salzburg ist nicht nur eine der schönsten Städte Österreichs, sondern auch ein super Ausgangspunkt, um die Alpenrepublik mit der Bahn zu bereisen. Von München aus dauert es nur eineinhalb Stunden, bis du die Mozartstadt mit dem Railjet erreichst. Dann kannst du durch die Gassen mit ihren pastellfarbenen Bürgerhäusern und Türmchen spazieren und dabei das Bergpanorama bestaunen. Danach steigst du am besten in einen Zug nach Süden und fährst parallel zur deutschen Grenze nach St. Johann im Pongau. Vor allem Familien werden wegen der vielen Familienhotels hier glücklich, die Nähe zur Liechtensteinklamm ist aber für Urlauber*innen jeden Alters spektakulär. Zusätzlich gibt es einige Erlebniswanderungen und Radstrecken.

Salzburg, Stiegkeller

Von Salzburg in die Steiermark – und wieder zurück

Mit der Bahn geht es in einer Dreiviertelstunde weiter in die Berge, in die Steiermark und nach Schladming-Dachstein. Hier gibt es insgesamt 1.000 Kilometer Wanderwege, 30 Klettersteige, 300 Bergseen und zahlreiche Mountainbike-Strecken und Bikeparks – genug Möglichkeiten also, um aktiv zu werden. Danach ist es Zeit, sich abzukühlen und am See zu entspannen. Das klappt in Dachstein Salzkammergut ganz wunderbar. In der Region wimmelt es nur so von schönen Seen, an deren Ufer man teilweise direkt mit dem Zug vorbeifahren kann. Der Hallstättersee ist vielen wegen des schönen, aber vollen Hallstatts bekannt. schon die Anreise ist ein echtes Highlight: Vom Zug steigst du in ein Schiff um, dass dich über den Hallstätter See zum Zentrum bringt. Nach einem Spaziergang lohnt es sich, auch den ruhigeren Orten der Region wie Bad Goisern oder Obertraun einen Besuch abzustatten. 

Hallstatt, Österreich

Immer weiter in Richtung Süden nach Murau und Klagenfurt

Jetzt wartet die volle Dosis Alpen-Bahnfahrt auf dich, bei der du wahrscheinlich in jeder Sekunde am Fenster kleben wirst. Von Dachstein Salzkammergut kommst du über Stainach-Irdning und St. Michael wieder zurück in die Steiermark. Dabei umrundest du den Alpenhauptkamm an der Grenze zwischen dem Salzburger Lungau und der Steiermark. Ein lohnenswertes Ziel ist Murau, wo du nicht nur biken, wandern und baden kannst, sondern auch unbedingt das Bier des Ortes probieren solltest. Wer noch weiter in den Süden Österreichs will, fährt für eine halbe Stunde wieder raus aus dem Murtal und steigt in Unzmarkt in den Zug nach Klagenfurt am Wörthersee. Die Stadt in Kärnten verbindet Alpenfeeling mit Dolce Vita. Nach einem Bummel durch die Stadt kannst du dich jederzeit im Wörthersee erfrischen und die umliegenden Örtchen am Wasser wie Velden und Pörtschach erkunden.

Entspannter Ausklang der Reise in der Südsteiermark und Baden

Ab jetzt wird’s entspannt: Die Südsteiermark südlich der Landeshauptstadt Graz ist der beste Ort Österreichs, um ein Gläschen Wein kultiviert direkt in den Weinbergen zu trinken. Hier sind die Alpen nicht mehr so präsent und die Region ist von sanften Hügeln geprägt. Wandern und Radfahren geht hier also ohne viel Schweißausbrüche und für zusätzliche Motivation sorgen gleich drei Weinstraßen. Von den (Wein-)Bergen des bisherigen Trips geht es über Graz in den vergleichsweise flachen Osten Österreichs und nach Wien. Hier kannst du in Baden bei Wien – du errätst es schon – wunderbar baden. Und zwar im Thermalbad, dass sogar mit einem Sandstrand aufwarten kann. Am Weg von Graz musst du zwar einmal in Wiener Neustadt umsteigen, kommst dabei aber ganz nahe am Semmering und dabei an meinem persönlichen Lieblingsberg Österreichs vorbei.

Hoch hinauf: Sommer in Westösterreich

Schnell erreichbar: Seen und Berge rund um Jenbach

Wenn du von München schon mal in Richtung Süden nach Italien oder Innsbruck gefahren bist, dann sagt dir Jenbach vielleicht etwas. Es ist der zweite Bahnhof auf österreichischer Strecke und damit super angebunden. Von hier ist es nur noch eine kurze Fahrt mit dem Bus oder der Dampflok bis an den schönen Achensee, wo du wandern, segeln, eine Schifffahrt machen oder einfach mit schönem Bergpanorama entspannen kannst.

nachhaltige Siegel Tourismus

Von Kitzbühel hast du bestimmt schon mal gehört. Klar, dort ist es wirklich schick – aber auch echt teuer und gut besucht. Eine gute Alternative in der Nähe ist das Alpbachtal. Die Region ist noch ein echter Geheimtipp und das obwohl hier neben Rattenberg die kleinste Stadt und mit Alpbach das schönste Dorf Österreichs liegt. Gekürt wurde es in einer TV-Sendung in den 1980-er und nochmal in den 1990-er Jahren. Wenn du dich selbst davon überzeugen willst, dann fahre von Jenbach für sechs Minuten mit dem Zug nach Brixlegg und von dort mit dem Bus ins Tal hinein. 

Alpbach Urlaub in Österreich

Aber auch das Nachbartal kann sich sehen lassen! Zurück in Jenbach führt dich die Zillertalbahn ins – ganz genau – Zillertal. Hier bekommst du die volle Dosis Sommerurlaub in Österreich: Du kannst 72 (!) Dreitausender besteigen und dir dabei, falls die Puste ausgeht, von zehn Bergbahnen beim Aufstieg helfen lassen, die auch im Sommer fahren. Außerdem gibt es ganze 150 Hütten, sechs Freibäder und mit dem Golfplatz Zillertal-Uderns auch einen 18-Loch-Golfplatz.

Jetzt wird’s hoch

Lust, noch weiter in die Berge und zum höchsten Gletscher Tirols zu fahren? Dann fahre von Jenbach das Tal bis nach Innsbruck entlang und direkt weiter zum Pitztal. Hier gibt es unberührte Natur und im futuristischen Café 3440 kannst du dich so fühlen, als würdest du in der Zukunft Kuchen essen. Wanderfans sind hier auf jeden Fall richtig. Fährst du von Landeck weiter ins Tal, kommst du schnell nach Serfaus-Fiss-Ladis. Ich konnte mich schon im Winter nicht am Bergpanorama satt sehen und auch im Sommer sind die drei Bergdörfer ein lohnendes Reiseziel.

Österreich im Sommer, Aktivurlaub,

Zu den Highlights von Vorarlberg

Für die letzte Station der Reise empfehle ich dir noch eine Bahnfahrt, die sich gewaschen hat. Von Landeck-Zams kannst du vorbei am Arlberg bis nach Bludenz fahren. Die Fahrt dauert eine Stunde und ist damit so kurz, dass du vermutlich gar nicht blinzeln willst, um nichts zu verpassen. Von hier kannst du entweder südlich ins Montafon abbiegen und nach Schruns mit der Bahn direkt ins hochalpine Herz der Region fahren. Oder du wählst von Bludenz die nördliche Route in den Bregenzerwald, wo du einen guten Mix aus Architektur, Natur, Kultur und natürlich ganz viel gutes Essen findest. Unsere Tipps für die Region findest du hier.

Hüttenwanderung Montafon

Bist du auf der Suche nach Inspiration für außergewöhnliche Unterkünfte, dann schau doch mal bei Urlaub am Bauernhof oder den unzähligen Wanderhotels in Österreich vorbei. Noch mehr Tipps für die jeweiligen Destinationen gibt es hier und im E-Magazin zum Sommer 2023.

Noch mehr Tipps für den Sommer in Österreich

11 Natur- und Kulturtipps
Auf die höchsten Gipfel wandern, in klaren Seen baden oder durch schöne Städte flanieren: Das sind unsere Tipps für den Sommer in Österreich

Weiterlesen

Seen in Österreich
Von türkisfarbenen Badeseen bis hin zu kristallklaren Bergseen, vom Bodensee bis ins Burgenland – wir zeigen dir die schönsten Seen in Österreich.

Weiterlesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!