Allgemeines

#Stadt, Land, Fluss: Mit diesen Radtouren kann der Sommer kommen

Stadt, Land, Fluss: Mit diesen Radtouren kann der Sommer kommen

Radfahren im Sommer bedeutet Freiheit. Man kommt gerade in der Stadt schnell von A nach B und ist dabei permanent an der frischen Luft. Wenn man allerdings im Straßenverkehr nicht vorankommt, weil der alte Drahtesel in jeder Kurve quietscht, über die Bordsteine klappert und womöglich bei der nächsten, minimalen Steigung droht, auseinander zu fallen, dann schlägt die Freude in Frust um. Ich kann davon ein Lied singen, aber dazu ein andern Mal mehr.

Ich bin in der Vergangenheit nicht unbedingt die aktivste Radfahrerin gewesen. Das hatte viele Gründe, unter anderem ein paar Wehwehchen und, wie ich jetzt weiß, war auch das falsche Fahrrad Schuld daran. Seit zwei Wochen darf ich aber das erste Mal in meinem Leben ein E-Bike testen – und was soll ich sagen: Ich hatte ja keine Ahnung!

Durch den Sommer radeln mit den E-Bikes von Canyon

Die neuen E-Citybikes von Canyon sind alles andere als klobig, schwer und ungelenk, und – entgegen so mancher Vorurteile – auch nicht nur was für ältere Menschen. Ganz im Gegenteil: Mit dem Commuter:ON, das ich gerade teste, hat Canyon ein kompaktes, schnittiges und mit nur 17 Kilogramm ein vergleichsweise leichtes E-Bike gebaut, das perfekt in den Alltag junger Großstädter*innen und in den Sommer passt.

Man ist auf dem Aluminiumrahmen dank des Akku angetriebenen Motors so schnell (ja sogar noch viel schneller) und mindestens so stylisch wie auf einem Rennrad unterwegs, kann aber auf mehr Stabilität und Robustheit bauen – hier ruckelt und quietscht nämlich absolut nichts. Ich sag’s ja nur, wegen des ganzen Kopfsteinpflasters hier in der Stadt.

Das Commuter:ON ist super leise, rollt wie ’ne Eins über den Asphalt und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich dank des dreistufigen Antriebs wie Bolle auf jede Power-Beschleunigung nach einer roten Ampelphase freue. So macht das sprichwörtliche „in die Pedale treten“ endlich wieder Spaß. Ok, vielleicht ist auch ein bisschen Stolz dabei, weil ich ebenfalls das erste Mal in meinem Leben alle locker überholen könnte. Aber Spaß beiseite, safety first Leute!

Apropos safety first: Natürlich ist das Commuter:ON mit der nötigen Beleuchtung ausgestattet, wenn ihr im Dunkeln fahrt. Außerdem gibt es einen Gepäckträger, an dem man Fahrradtaschen befestigen kann, damit euch beim Fahren nichts stört oder behindert. Irgendetwas trägt man ja schließlich immer mit sich herum – den Arbeitslaptop, Einkäufe oder die Sporttasche. Und auch die 12-Gangschaltung lässt sich super akkurat bedienen, da gibt es nichts mehr zu meckern, wenn es mal bergauf geht.

Das Commuter:ON

Falls ihr nicht in der Stadt wohnt, kein Problem: Der Koblenzer Hersteller Canyon hat eine große Bandbreite verschiedener E-Bikes im Angebot, die für diverse Bedürfnisse und Anforderungen gemacht sind – von Gravel und Road über Mountain bis hin zu Trekking und City ist wirklich alles dabei. Jedes E-Bike besticht nicht nur durch clevere Features, sondern auch durch ein modernes und durchdachtes Design.

Wir stellen euch die verschiedenen Räder samt passende Radtouren in Berlin und Umgebung vor. Den Anfang mache ich auf dem Commuter:ON und nehme euch auf eine entspannte Tour nach Feierabend durch die Stadt mit, dafür eignet sich das E-Bike – wie sollte es anders sein – nämlich ideal:

Durch den Treptower Park zur Insel der Jugend

Nach einem vollen Arbeitstag fehlt zwar oft die Zeit, noch große Ausflüge mit dem Rad zu unternehmen, aber eine kleine feine Runde zum Entspannen und Kopf frei kriegen mit der Kollegin ist immer drin. Wir starten – ich noch entspannt im „Breeze“- Supporter Level (das niedrigste) – von der Elsenbrücke Richtung Treptower Park. Uns steht der Sinn heute nach grüner Oase, die in diesem Fall mitten in der Stadt liegt und unter der Woche nicht so überfüllt ist.

Der Hunger kommt schneller als gedacht, deshalb ist unser erstes Ziel der nur wenige Kilometer entfernte, neu eröffnete Bier- und Weingarten Zenner. Hier kann man in einem weitläufigen Außenbereich draußen sitzen, eine kalte Cola trinken, leckeren Flammkuchen essen und hat zudem eine überragend schöne Aussicht auf die Spree und die Insel der Jugend. Nach der kleinen Stärkung geht’s noch einmal schnell rüber auf die Insel, ein paar Fotos machen (klar!)!

Den Kopf frei strampeln im Plänterwald

Und jetzt wollen wir noch mal richtig Gas geben. Ich wechsle auf den höchsten „Rocket“-Modus mit maximaler Unterstützung und dann fahren wir weiter, erst am Wasser und sagenumwobenen Spreepark entlang, dann schlagen wir uns in den Plänterwald, um noch eine ordentliche Portion frische Waldluft abzubekommen. Danach geht es – obwohl ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin und große Lust hätte, weiter zu fahren – schon langsam auf den Rückweg, am Karpfenteich und am Sowjetischen Ehrendenkmal vorbei.

Während wir auf dem Hinweg am Wasser entlang durch den Treptower Park geradelt sind, fahren wir jetzt durch durch die weite Parkanlage, auf denen die Berliner*innen abseits der Wege entspannt auf ihren Picknickdecken chillen und die letzten Sonnenstrahlen mitnehmen. Mit schönerer Stimmung könnte ein Feierabend gar nicht enden. So langsam nehme ich auch wieder das Tempo raus, verabschiede mich von meiner Kollegin und radel‘ ziemlich zufrieden über die Schlesische Straße zurück in die Stadt bis zur Oberbaumbrücke.

Die Tour

GEWINNT EIN COMMUTER:ON!

Das Beste zum Schluss: Ihr wollt auch wie wir mit dem Commuter:ON durch Berlin düsen? Dann geht es hier entlang zum Gewinnspiel!

WEITERE TOUREN UND DIE PASSENDEN RÄDER

Neben dem Commuter:ON hat Canyon noch mehr Elektro-Fahrräder im Sortiment – immer perfekt auf eure Bedürfnisse abgestimmt. Egal, ob ihr Langstrecke fahren wollt, das Rad nur für den Arbeitsweg nutzt oder gerne Fitness-Touren mit etwas mehr Herausfordeurngen radelt.

Eine Etappe des Spreeradwegs radeln mit dem Pathlite:ON

Der Spreeradweg ist ingesamt 420 Kilometer lang, er beginnt in der Oberlausitz und endet an der Havel in Berlin. Wem die komplette Tour zu lang ist, der kann eine Etappe der Strecke fahren, zum Beispiel von Erkner (S3) bis nach Fürstenwalde (RE1). Die Strecke ist gut ausgeschildert, ihr folgt im Großen und Ganzen die meiste Zeit dem „grünen Strand“ der Spree, habt aber zwischendurch immer wieder die Gelegenheit in Restaurants einzukehren, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder Pausen auf Wiesen am Flussufer einzulegen. Herrlich!

Der optimale Begleiter für diese Tour ist das Pathlite:ON. Mit dem E-Trekking-Bike von Canyon seid ihr für lange Ausflüge perfekt ausgerüstet. Der Akku ist ausdauernd, das Rad komfortabel und dank Gepäckträger, Licht, Schutzblechen und Freigabe für Croozer-Anhänger optimal ausgestattet, um euch auch gemeinsam mit der ganzen Familie ans Ziel zu bringen.

Die Tour

Mit dem Precede:ON durch die Kieze der Stadt in Mitte düsen

Wer seine Einkäufe im Kiez erledigen, gemeinsamen mit Freund*innen Mittag essen und abends einen Kinobesuch einlegen will, kann all das am besten mit dem Rad erledigen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern auch die Umwelt. Im Arkonakiez könnt ihr auf dem Arkonaplatz freitags zuerst auf dem Wochenmarkt eure Einkäufe machen, danach bei Hermann Eicke etwas essen gehen und weiter in den Humboldthain fahren, um vom Flakturm aus eine tolle Aussicht über die Stadt zu genießen. Danach geht’s durch den Mauerpark zurück bis zum Acud-Kino nach Mitte, wo abends tolle Filme – open air – gezeigt werden.

Das Precede:ON ist wie gemacht für genau so einen urbanen Tagesausflug mit mehreren Zwischenstopps durch den Kiez und überzeugt auch dank seines puristischen Designs. Einkäufe einpacken, agil zurück durch die City cruisen und ab zum nächsten Date!

Die Tour

Rund um den Schwielowsee strampeln mit dem Roadlite:ON

Die Gegend rund um Potsdam eignet sich hervorragend zum Fahrradfahren. Die Havel und die vielen Seen in der Nähe bieten die perfekte Idylle, wenn ihr im Sommer einfach mal raus aus der Stadt in die Natur wollt. Alle, die Lust auf eine längere Tour haben, sollten unbedingt mal um den Schwielowsee radeln. Start- und Zielort ist der Bahnhof in Potsdam. Unterwegs kommt ihr am Albert-Einstein-Haus, am Schloss Caputh und der Havelländer Malerkolonie vorbei und überquert so einige Brücken. Wunderschön!

Der perfekte Begleiter für diese Tour ist das ROADLITE:ON von Canyon. Es ist schlank und leicht und perfekt geeignet für sportliche Workouts. Es bringt uns in drei verschiedenen Modi zügig ans Ziel, ist agil und sorgt für ein natürliches Fahrgefühl.

Die Tour

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!