Allgemeines

#Steigende Infektionszahlen und neue Corona-Maßnahmen: Was diese Woche wichtig wird

Steigende Infektionszahlen und neue Corona-Maßnahmen: Was diese Woche wichtig wird

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist eigentlich los in Köln und der Welt? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag einen kleinen Überblick, der euch helfen soll, durch (fast) jeden Small Talk zu kommen.

Neue Corona-Maßnahmen

Die Zahl der mit Corona Infizierten steigt in Köln – und in ganz NRW – weiter an. Aktuell sind 792 Kölner*innen mit dem Virus infiziert, die Inzidenzzahl liegt bei 66,3. Vergangene Woche wurden deshalb neue Maßnahmen definiert:

Seit Samstag dürfen sich im öffentlichen Raum nicht mehr zehn, sondern nur noch fünf Personen aus unterschiedlichen Haushalten aufhalten. Außerdem gilt auf den Straßen ein Alkoholverbot ab 22 Uhr, am Wochenende gilt an bestimmten Hotspots außerdem ein Alkoholverkaufsverbot. Wir haben euch die neusten Regelungen hier zusammengefasst.

Außerdem muss an einigen Orten nun auch draußen eine Maske getragen werden: zum Beispiel an hochfrequentierten Einkaufsstraßen und an verschiedenen Orten in der Altstadt und am Rheinufer. Eine Übersicht der Straßen und Bereiche, an denen ab sofort Maskenpflicht herrscht, findet ihr beim Kölner Stadt-Anzeiger. 

Gespräche zum 11.11. gehen weiter

Vergangene Woche kam erneut der Runde Tisch zur Karnevalsdiskussion zusammen – initiiert von OB Henriette Reker. Nach wie vor wird es am 11.11. keine offiziellen Karnevalsveranstaltungen geben, von privaten Feiern wird deutlich abgeraten. Die Kölner Gastronom*innen der IG Gastro hatten sich anschließend auch über Facebook an alle Kölner*innen gewandt – mit dem Appell, auch auf private Feiern im kleinen Kreis zu verzichten.

Die Stadt ist außerdem mit Gastronom*innen dazu im Gespräch, an bestimmten Hotspots Kneipen, Restaurants oder Kiosks am 11.11. gar nicht erst zu öffnen, um keine Karnevalisten anzulocken. Auch ein Alkoholverbot, Verweilverbote oder eine Sperrstunde schließt Reker je nach Infektionslage nicht aus.

2000 Kölner*innen bei CSD-Fahrraddemo

Der CSD im Juli ist dieses Jahr Corona zum Opfer gefallen – am Wochenende gab es aber trotzdem eine CSD-Demo, veranstaltet vom Klust, dem Kölner Lesben- und Schwulentag. 2000 Kölner*innen waren am Sonntag – mit Abstand und Maske – bei einer Fahrraddemo in der Stadt unterwegs, um für LGBTQ-Rechte zu demonstrieren. Am Wochenende waren deshalb auch die Deutzer und die Zoobrücke mit Regenbogenflaggen geschmückt.

Aktion auf Kölner Wochenmärkten

Rund 200 deutsche Wochenmärkte bedanken sich im Herbst unter dem Motto „Frisch bleiben“ bei ihren treuen und neuen Kund*innen für ihren Zuspruch während der Coronakrise. In Köln finden noch bis zum 23. Oktober ein paar tolle Aktionen statt: Auf sieben Wochenmärkten verteilt die Marktverwaltung der Stadt 10.000 blaue Stofftaschen. Obendrauf kann man am Glücksrad 1.200 Baumwollnetze gewinnen, die mit Äpfeln aus der Region gefüllt sind. Mehr Infos gibt‘s hier.

21-Jähriger legt Geständnis zu Sprengsatz in Deutz ab

Vorletzte Woche war in Deutz ein Sprengsatz in einer Regionalbahn gefunden worden – nun hat ein 21-Jähriger ein Geständnis abgelegt. Der junge Mann wollte durch den Sprengsatz – der nicht zündfähig war – öffentliche Aufmerksamkeit erregen und nannte als Motiv die Unzufriedenheit mit seiner sozialen Situation. Hinweise auf einen extremistischen Hintergrund lägen daher nicht vor, so die Polizei.

Tennisstars beim ATP-Turnier in der Lanxess Arena

Trotz steigender Corona-Zahlen findet diese und nächste Woche ein Tennisturnier in der Lanxess Arena statt – echte Weltstars stehen dann in Deutz auf dem Platz. Alexander Zverev, Andy Murray und Fernando Verdasco werden beim Indoor-Tennisturnier unter anderem zu sehen sein, das Hygienekonzept sieht aktuell Kapazitäten für 999 Zuschauer*innen vor.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!