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#Ein Starfield-Entwickler klagt über negative Kritik, aber das geht nach hinten los

Ein Aufruf für mehr Wertschätzung von Videospielentwicklung sorgte für eine heftige negative Reaktion.
Ein Aufruf für mehr Wertschätzung von Videospielentwicklung sorgte für eine heftige negative Reaktion.

Emil Pagliarulo ist Design Director bei Bethesda und in Fan-Kreisen kein Unbekannter. Denn in seiner Position ist er für viele Designentscheidungen hinsichtlich Starfield mitverantwortlich, auch für die besonders unpopulären. Enttäuschte Spieler schieben ihm daher die Schuld zu, wenn sie sich über das Sci-Fi-Rollenspiel ärgern.

Auf Reddit haben die Moderatoren alle Hände voll damit zu tun, Threads zu beaufsichtigen, die sich um Emil Pagliarulo drehen, da die Kommentare oft schnell diffamierend werden, wie etwa hier oder auch in diesem Thread.

Jetzt hat aber ausgerechnet Pagliarulo selbst für neuen Ärger gesorgt, indem er sich auf X (ehemals Twitter) seinen Frust von der Seele geschrieben hat. Den kompletten, 15 Posts umfassenden Thread könnt ihr hier nachlesen:


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Um euch Spaß und Glück zu bringen

Worum geht es? Im Kern fordert Pagliarulo in seinem Beitrag dazu auf, dass Spieler bei ihrer negativen Kritik mehr wertschätzen sollten, wie viel Aufwand und Herzblut in Spielen steckt, und vermutet dahinter fehlende Expertise:

Es ist schon komisch, wie wenig manche Spieler mit der Realität der Spieleentwicklung zu tun haben, und dennoch sprechen sie mit absoluter Autorität.

Nach diesem recht harschen Einstieg blickt er zurück auf seinen eigenen Werdegang vom Videospiel-Journalisten hin zu seiner heutigen Position und wie sich dadurch sein eigenes Verhältnis zum öffentlichen Kritisieren von Spielen geändert habe.

Anschließend schlägt Pagliarulo aber versöhnlichere Töne an: Er betont, dass niemand absichtlich vorhabe, ein schlechtes Spiel zu entwickeln, und die meisten Entwickler unglaublich talentiert seien, selbst wenn am Ende ein eher durchwachsener Titel entsteht.

Videospielentwicklung sei ein harter Prozess, voller Entbehrungen, strengen Deadlines und durchzogen von einer schwankenden Personallage.

Es gibt das Spiel, das du machen WILLST – und dann ist da das Spiel, das du machen KANNST.

Pagliarulo erinnert daran, dass normale Menschen viele Jahre auf ein Ziel hingearbeitet haben, um euch Spaß und Glück zu bringen. Kritik sei erwünscht, aber wie er es ausdrückt:

Sicher, ihr könnt Teile eines Spiels nicht mögen. Ihr könnt ein Spiel komplett hassen. Aber macht euch nicht vor, ihr wüsstet, warum es so ist, wie es ist (es sei denn, es ist irgendwie dokumentiert und verifiziert), oder wie es dazu kam, dass es so ist (gut oder schlecht).

Wütende Fans und eine gelernte Lektion

Emil Pagliarulo mag mit seinem Post eigentlich nur Gutes bezweckt haben, doch der Schuss ging nach hinten los. Denn auf seine Tweets antworteten die adressierten Fans und Kritiker mit Unverständnis und Spott.

Der User 96ioBkcuF schreibt:

Niemanden interessiert es, wie es [ein Spiel] gemacht wird oder was es braucht, um es zu machen. Ich bezahle 70 Dollar und erwarte ein fertiges und hochwertiges Spiel. Willst du mir sagen, dass du glücklich wärst, wenn du eine Schachtel Twinkies kaufen würdest und nur die Hälfte der erwarteten Menge bekämst? Vor allem, wenn die Hälfte davon Kakerlaken enthielte?

Ins gleiche Horn bläst auch der User Yasin Khalil:

Die Spieler müssen den Prozess nicht verstehen, um zu dem Schluss zu kommen, dass euer Spiel nicht gut war. Ihr habt den Draht [zu eurer Community] verloren.

Das waren nur zwei der zahlreichen Antworten auf Pagliarulos Beiträge – und wir haben sie herausgepickt, weil sie noch zu den gesittetsten zählen. Der Verursacher dieser Aufregung ruderte einen Tag später auch zurück und betonte, seine Lektion gelernt zu haben:


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Es bleibt abzuwarten, wie Bethesda mit der Kritik an Starfield umgeht und ob das Studio für die zukünftigen Spieleprojekte daraus seine Lehren zieht. Was wir bereits zur unmittelbaren Weiterentwicklung von Starfield wissen, erfahrt ihr hier:

Jetzt interessiert uns natürlich auch eure Meinung zu diesem Thema. Starfield bewegt nach wie vor die Gemüter vieler Spieler, sei es aus Enttäuschung über das Rollenspiel oder aus Frust über die vorherrschende Negativität in der Community. Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr die Ausführungen von Emil Pagliarulo verstehen? Lasst uns darüber gesittet im Kommentarbereich diskutieren!

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