Nachrichten

#Warum Schwarz die Farbe der Trauer ist

Warum Schwarz die Farbe der Trauer ist

Schwarz ist die Farbe der Trauer, klar. Das ist so klar, dass uns die Frage, warum das eigentlich so ist, erst einmal überrascht. So selbstverständlich es hierzulande auch wirken mag, natürlich ist es nicht. Schließlich haben sich die Menschen in anderen Gegenden der Welt andere Farben als Trauerfarben … – ausgesucht? Kann man das so sagen?

Fridtjof Küchemann

„Ausgesucht“ würde bedeuten, dass die Leute irgendwann einmal bewusst entschieden haben, welche Farbe bei ihnen die Trauerfarbe sein soll. Aber so ist es dann doch nicht. Was eine bestimmte Farbe für eine bestimmte Gruppe Menschen bedeutet, hat sich vielmehr entwickelt, mit Einflüssen aus ihren Gefühlen, aus ihren Bräuchen, aus ihrem Glauben und aus ihrer Lebenswelt.

Was mit Lebenswelt gemeint ist? Früher war es zum Beispiel aufwändig und teuer, Stoffe für Kleidung schwarz zu färben. Solche Kleider waren also eine Kostbarkeit, und sie zu tragen, um zu zeigen, dass man um jemanden trauert, zeigte dann auch, dass der Mensch, der gestorben war, den Trauernden kostbar war.


Bild: F.A.Z.

Dass wir mit der Farbe Schwarz etwas Unerfreuliches verbinden, zeigt schon unser Sprachgebrauch: Wir „sehen Schwarz“, wenn wir keine Hoffnung haben, und haben ein „rabenschwarzes Gewissen“, wenn wir etwas bereuen. In der Bibel wird die Finsternis mit dem Nichts gleichgesetzt, zu Beginn seiner Schöpfung trennt der Gott der Christen das Licht von der Dunkelheit. Die Dunkelheit ist uns Menschen unheimlich, wir fühlen uns im Dunkeln schutzlos und allein. Und diese Gefühle passen ganz gut zu dem, was wir empfinden, wenn wir trauern.

Bis heute verbinden wir mit schwarzer Kleidung auch jenseits von Trauer Würde und Ernst: Richter und Anwälte tragen im Gerichtssaal schwarze Roben, Pastoren tragen Schwarz, Dirigenten tragen Schwarz. Die Farbe hat also eine symbolische Bedeutung – oder mehrere Bedeutungen, die nah beieinander liegen. „Symbolisch“ oder ein „Symbol“ ist etwas, das für etwas anderes steht, eine Aussage, die nachvollziehbar ist, aber nicht ganz offensichtlich. In der katholischen Kirche spielt die Farbe Rot zum Beispiel eine große Rolle. Sie symbolisiert das Blut Christi, der, so glauben die Christen, für die Menschen am Kreuz gestorben ist. Nicht ganz offensichtlich, aber nachvollziehbar.

Bei den alten Ägyptern war die Farbe der Trauer übrigens Gelb. Und es gibt Länder, in denen auch heutzutage Weiß die Farbe der Trauer ist, in vielen Ländern Asiens zum Beispiel. Bei uns hingegen ist Weiß traditionell eine wichtige Farbe bei einem der fröhlichsten Feste, der Hochzeit. Das Kleid der Braut ist oft weiß, ein Brauch, der aus einer Zeit stammt, in dem diese Farbe mit Reinheit verbunden war, weil man Reinheit von der Braut erwartete. Das hieß damals nicht etwa, dass sie frisch geduscht sein sollte, stattdessen war etwas ganz anderes gemeint: Als rein und unschuldig galt früher eine Frau, die vor der Hochzeit keinen Sex hatte. Für Männer galt diese Zuschreibung übrigens nicht.

Heute ist es zumindest in Deutschland den meisten Leuten komplett egal, ob die Braut vor der Hochzeit Sex hatte. Die meisten Paare warten damit sowieso nicht bis zur Hochzeit. Aber bei der Farbe des Brautkleides ist es trotzdem geblieben. Weiß ist ein gutes Beispiel dafür, dass Farben in unterschiedlichen Gegenden unterschiedliche Bedeutungen haben können, ja, dass sich ihre Bedeutung sogar verändern oder dass sie verblassen kann.

F.A.Z.-Newsletter „Familie“

Leben mit Kindern: Die wichtigsten Artikel zu Familienorganisation, Erziehung, Finanzen, Schule, Wohnen und Freizeit. Abonnieren Sie den Newsletter „Familie“.

Gerade haben Forscher an der Universität von Lausanne in der Schweiz Leute in aller Welt gefragt, welche Gefühle sie mit den einzelnen Farben verbinden. Rund 4600 Antworten aus dreißig Ländern haben sie bekommen. Die häufigsten Übereinstimmungen sind wenig überraschend. Ist aber auch klar: Wenn sie unter den Teilnehmern an der Befragung verbreitet sind, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch viele andere Menschen sie teilen. Rosa und Rot wird oft mit Liebe verbunden, Rot aber auch mit Wut, Orange und Gelb mit Freude und Vergnügen. Bei Lila und Gelb gab es die größten Unterschiede. Und bei Freude und Stolz die bunteste Mischung an Farben, die für die Befragten dazu passen. Das sieht in den Ergebnissen der Forscher ein bisschen so aus, als sei Regenbogenbunt die Farbe für Freude und Stolz. Eigentlich ziemlich schön.

Noch mehr Antworten auf neugierige Kinderfragen

Noch mehr Antworten auf neugierige Kinderfragen

Eine illustrierte Auswahl von Beiträgen unserer Kolumne „Wie erkläre ich’s meinem Kind?“ ist bei Reclam erschienen.

Zur Verlagsseite

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Nachrichten kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!