Spiel

#2023 ist DAS Jahr für Solarenergie – So könnt ihr jetzt noch mehr Geld mit Balkonkraftwerken sparen

Weniger Steuern, weniger Papierkram und Förderungen oben drauf: Solarenergie lohnt sich mehr denn je.

Balkonkraftwerke lohnen sich für viele Menschen und es werden immer mehr. (Bild: AdobeStock - Robert Poorten)
Balkonkraftwerke lohnen sich für viele Menschen und es werden immer mehr. (Bild: AdobeStock – Robert Poorten)

Habt ihr schon mal von jemandem gehört, der zu viel Geld und Energie gespart hat? Wir auch nicht! Umso mehr Grund zur Freude haben Besitzer eines Balkonkraftwerks oder die, die es werden wollen, denn das Jahr 2023 steht im Zeichen der Solarenergie.

Das hat drei Gründe: Bezuschussungen, Steuervorteile und weniger bürokratische Hürden.

Mehr zum Thema

Schneller zur sauberen Energie

Die Regierung arbeitet an einem Gesetzesentwurf, der dafür sorgen soll, dass Solarenergie flächendeckend eingesetzt werden kann. Auch für Privathaushalte und Mieter soll es Anpassungen geben.

Konkret heißt das für euch, dass ihr eure Solarpanels dann nicht mehr beim Netzbetreiber anmelden müsst. Das ist bisher ein relativ aufwändiger Vorgang. Auch der Bau von Solaranlagen auf Dächern soll erleichtert werden.

Mit eigenen Solaranlagen könnt ihr viel Geld sparen - vor allem auf Dauer.





Mit eigenen Solaranlagen könnt ihr viel Geld sparen – vor allem auf Dauer.

Wie viel Geld ihr mit so einem Kraftwerk sparen könnt, erfahrt ihr von Kollege Dennis. Er hat sich ausgiebig mit dem Stromspar-Thema auseinandergesetzt:

  • Ich habe mir ein Balkonkraftwerk gebaut, um jährlich eine Menge Strom zu sparen

Außerdem sollen dank dem sogenannten Solarpaket I »bereits bestehende oder geplante Gebäude im Außenbereich für die Vergütung von Solar-Dachanlagen genehmigt werden«. Dies würde bedeuten, dass ihr den mit Hilfe von Solarpanels erzeugten Strom verkaufen könntet.

Das berichtet die Bild unter Berufung auf ein Gespräch mit Wirtschaftsminister Robert Habeck und den Entwurf des Gesetzes zum Ausbau der Solarstromerzeugung. Das wird angeblich noch vor der Sommerpause vom Kabinett verabschiedet.

Selbst loslegen könnt ihr hier:

Förderung für Eigene Projekte

Nicht nur Solaranlagen selbst werden günstiger. Ihr könnt euch auch Geld zurückholen, wenn ihr eine installiert oder es noch vorhabt. Viele Kommunen bieten Zuschüsse an.

Wie hoch die Summe der Förderung ist und welche Bedingungen ihr erfüllen müsst, ist je nach Stadt oder Bundesland unterschiedlich. Diese Förderungen sind oftmals zeitlich begrenzt oder auf eine bestimmte Anzahl an Haushalten gedeckelt.

Ob in eurem Bundesland eine Förderung möglich ist, könnt ihr zum Beispiel bei enpal herausfinden. Städte wiederum haben eigene Förderprogramme. Eine Liste findet ihr auf Finanztip.de. Am besten erkundigt ihr euch allerdings auf der Webseite eurer Stadt, oder ganz klassisch per Anruf.

Beliebt bei GameStar Tech

Steuervorteile für Balkonkraftwerke

Seit dem 01. Januar 2023 liegt der Mehrwertsteuersatz für Mini-PV-Anlagen bei null statt 19 Prozent. Ihr spart also bares Geld, solange der Händler die Vergünstigung an die Kunden weitergibt. 

Diese Steuervergünstigung gilt nur für Balkonkraftwerke mit einer Spitzenleistung von 30 Kilowatt.

Habt ihr vor euch ein privates Kraftwerk auf den Balkon zu stellen? Habt ihr bereits Erfahrung mit Solarenergie? Schreibt uns eure Meinung zu dem Thema in die Kommentare!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Spiel kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!