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#Als das Geld viral ging



Bild der blanken Not: Käthe Kollwitz’ Kreidelithographie „Deutschlands Kinder hungern!“ aus dem Jahr 1923, ausgestellt in der Hamburger Kunsthalle

Bild: Christoph Irrgang

Über Nacht löste die Inflation Werte von Generationen auf, aber das politische Katastrophenjahr 1923 war künstlerisch eine fruchtbare Zeit. Ausstellungen in Hamburg und Frankfurt führen beide Perspektiven zusammen.

Das Jahr 1923 ist bei Otto Dix ein Frauenkopf mit roter Hutschleife über blondem Haar und einer Leopardenstola um den Hals. Die Augen quellen aus dem ausgemergelten Gesicht, das sein Alter unter grellem Rouge verbirgt, die Zähne sind ge­bleckt wie im Rausch. So sehen auch die Prostituierten aus, die Klaus Mann im selben Jahr in der Berliner Tauentzienstraße be­ob­ach­tet, mit „tiefen Furchen um Mund und Augen“, die sie „mit keiner Schminke mehr kaschieren“ können, ein Gesichtstyp als Inbild eines Katastrophenjahres.

Auf einer Lithographie, ebenfalls von 1923, treibt Dix das Vanitas-Motiv noch weiter. Hier ist es ein Totenkopf mit Pelz und Federhut, der dem Betrachter als „nächtliche Erscheinung“ gegenübertritt. In Dix’ „Mutter mit Kind“, einem Ölbild aus dem Folgejahr, gehören die hervortretenden Augen einem kränklichen Säugling mit bläulichen Lippen und übergroßem Kopf, den eine vierschrötige Frau mit geöffneter Bluse im Schoß hält. Im Hintergrund ranken sich Efeu und Disteln um eine Felsennische. Es ist die trotzige Pietà einer mitleidlosen Zeit.

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