Sozialen Medien

#Amazons 80er-Action-Remake mit Jake Gyllenhaal haut voll rein

Das Action-Remake „Road House“ hatte seine Weltpremiere auf dem SWSX. Die ersten Stimmen klingen überwiegend begeistert. Etwas Kritik gibt es aber auch.

Poster

Im Grunde ist die Prämisse zum Amazon-Prügelkracher „Road House“ denkbar schlicht und hätte kein Remake sein müssen, um umgesetzt zu werden. Die ganzen „Stirb Langsam“-Klone Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre hießen schließlich auch nicht „Stirb Langsam“, obwohl sie die Handlung nahezu 1:1 übernommen hatten. Dass es überhaupt ein Remake geworden ist, liegt höchstwahrscheinlich am ausgezeichneten Ruf, den der Kultklassiker mit Patrick Swayze als knallharter Türsteher mit Hochschulabschluss James Dalton unter Actionfans genießt. Schon allein der Klang des Titels „Road House“ verspricht schwülstige Haudrauf-Action, bei der sich direkt der Bizeps freudig aufpumpt. „Road House“ ist eine Marke und wo immer sie draufsteht, ist sie Gesetz.

Ursprünglich war sogar UFC-Kämpferin Ronda Rousey als Hauptdarstellerin für das Remake vorgesehen. Doch offenbar traute man ihr nicht die nötige Star-Power zu und das Projekt versank vorerst einige Jahre in der Versenkung, ehe es mit Jake Gyllenhaal („Southpaw“) und Regisseur Doug Liman („Die Bourne Identität“) erneut auftauchte. Nun feierte der Actionfilm seine Premiere auf dem South by Southwest Film Festival (SXSW) in Austin, Texas, als Eröffnungsfilm. Und wenn man den ersten Stimmen und Kritiken glauben darf, dann konnte es keine bessere Wahl geben. Für viele war „Road House“ ein echter Crowd Pleaser:

„Hatte eine verdammt gute Zeit mit ‚Road House‘ auf dem SXSW. Amazon wäre schlecht beraten, ihn nicht in die Kinos zu bringen, die Leute haben bei den brutalen und unfassbaren Kämpfen gebrüllt und gejubelt. Dem Film gelingt eine gute Balance zwischen Modernisierung und der Beibehaltung von Ton und Welt [des Originals].“

„Ein Jammer, dass ‚Road House‘ nur über Streaming bereitgestellt wird, denn das Beste war es, ihn gemeinsam mit einem Publikum auf dem SXSW zu sehen. Die Handlung ist nicht der Rede wert, aber deswegen sind wir nicht hier – [Conor] McGregor, eine knirschende Szenerie und energiegeladene Action (‚Face/Off‘ als Inspirationsquelle?) halten ihn über Wasser. Ist sich seiner selbst als Remake bewusst, das hilft.“

„‚Road House‘ war ein großartiger Eröffnungsfilm für das diesjährige SXSW! Einige der härtesten Kämpfe, die ich seit langer Zeit bei einem Film gesehen habe – und Jake Gyllenhaal liefert eine unglaubliche Darbietung ab!“

„‚Road House‘ von Doug Liman ist ein absoluter Kracher. Jede Actionszene ist ebenso intensiv choreographiert wie brutal. Jake Gyllenhaal ist ein charmantes Kraftpaket und Conor McGregors köstlich-schräger Charakter stiehlt im die Show. Ein wahnsinnig unterhaltsamer Actionfilm.“

„Manchmal sollte man sich nicht darum scheren, das Rad neu zu erfinden. ‚Road House‘ ist verdammt wild, aber die größte Überraschung ist, wie lustig das Ganze ist. Jede Menge genialer Sprüche. Jake Gyllenhaal ist großartig, aber mein Gott, Conor McGregor ist auf einer ganz anderen Ebene und nimmt die Szenen in Beschlag.“

Den krachigen Gute-Laune-Trailer zu „Road House“ könnt ihr euch hier ansehen.

„Road House“: Es gibt auch kritische Stimmen zum Actionfest

Doch es gibt nicht nur Lob für Doug Limans Action-Remake, tatsächlich nennt Rafael Motamayor von IGN ausgerechnet die Kampfszenen als großes Manko von „Road House“, diese seien demnach größtenteils computeranimiert, was doch etwas verwundert. Vielleicht muss man den Film erst sehen, um zu verstehen, was und wie er es gemeint hat. Ähnliches berichtet auch Matt Donato von Collider, der darüber hinaus noch einen weitaus gewichtigeren Punkt nennt:

„Ein ‚Road House‘-Film sollte nicht langweilig sein, schon gar nicht so langweilig. Ein ‚Road House‘-Film sollte seine Kampfchoreographie nicht in der Post-Produktion aufwerten müssen; und er sollte nicht so ein tonaler Mischmasch sein. Ich schätze, [Doug] Liman hat das Memo nicht erhalten? Sein ‚Road House‘-Remake ist ein uninspiriertes Machwerk, das [Jake] Gyllenhaal nie richtig zur Geltung kommen lässt oder auch nur die grundlegendsten Eigenschaften eines Barkampf-Nostalgie-Pornos erfüllt.“

„Road House“ wird ab dem 21. März 2024 über Amazon bereitgestellt. Den Klassiker mit Patrick Swayze könnt ihr aktuell ebenfalls im Prime-Abo ohne zusätzliche Kosten über Amazon streamen.

Könnt ihr Actionfilme allein anhand ihrer Stuntszenen erkennen? Versucht euch an diesem Quiz:

Hat dir „Einige der härtesten Kämpfe überhaupt: Amazons 80er-Action-Remake mit Jake Gyllenhaal haut voll rein“ gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts,
deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf
Instagram und
Facebook.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Sozialen Medien kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!