Allgemeines

#Barista 1×1: In 11 Schritten zum perfekten Cappuccino, Flat White und Co.

Barista 1×1: In 11 Schritten zum perfekten Cappuccino, Flat White und Co.

Wir lieben Kaffee in fast allen Formen und Farben! Aber ganz ehrlich: So ein cremiger Cappuccino mit frischem, warmem Milchschaum sorgt schon immer für ein besonders wohliges Gefühl. Am besten dann natürlich vom Barista unseres Vertrauens in einem unserer Lieblingscafés, denn der kennt die Geheimnisse hinter dem perfekt cremigen Milchschaum. Da wünschen wir uns manchmal, dass wir den einfach nach Hause in unser Bett bestellen könnten. Bei unseren heimischen Versuchen landet nämlich meistens eher ein trauriger Klecks Milch mit riesigen Luftblasen statt einer cremig-glänzenden Schaumkrone in der Tasse. Barista Skills? Zero.

Damit wir (und ihr!) aber im kommenden Herbst nicht vor dem Dilemma stehen, dass wir Lust auf cremigen Cappuccino haben, aber eigentlich das Haus nicht verlassen wollen, haben wir ein paar (also 11) Tipps, wie ihr auch daheim auf eure Milchschaum-Kosten kommt!

1. First things first: Die Milch

Milch ist Milch ist Milch? Definitiv nicht, denn damit der Milchschaum gelingt, ist es hilfreich auch die richtige Milch zu verwenden. Passend dazu hat die Molkerei Weihenstephan gerade eine eigene Barista Milch an den Start gebracht. Sie wurde in Zusammenarbeit mit professionellen Baristas entwickelt und lässt sich besonders gut aufschäumen, sodass ihr damit auch zu Hause ganz easy einen tollen Schaum für euren Cappuccino, Latte Macchiato oder Flat White hinbekommt.

2. Die richtigen Verhältnisse

Ihr fragt euch, was Barista Milch von Standard-Kuhmilch unterscheidet? Erstere enthält mehr Eiweiß und hat außerdem einen anderen Fettgehalt als die herkömmliche Milchvariante. Die Weihenstephan Barista Milch enthält zum Beispiel drei Prozent Fett und vier Prozent Eiweiß. Dadurch entsteht beim Aufschäumen der perfekte Milchschaum: Das Eiweiß sorgt dafür, dass der Schaum stabil ist und der erhöhte Fettgehalt macht den Milchschaum cremig, feinporig und sorgt für eine glänzende Oberfläche.

3. All the gear, but no idea?

Klar, in eurem Lieblingscafé steht vermutlich eine riesige Siebträgermaschine, die nicht mal in eure Küche passen würde. Kein Problem, denn auch mit weniger schweren Geschützen lässt sich ein solider Milchschaum zaubern. Ein elektrischer Milchschäumer nimmt euch zum Beispiel die komplette Arbeit ab und sorgt vor allem mit der Barista Milch für super Ergebnisse.

4. Düsen, düsen, düsen

Wenn ihr allerdings selbst Hand anlegen und zum Home Barista werden wollt, dann solltet ihr euch überlegen, in eine Kaffeemaschine mit Dampfdüse zu investieren. Damit habt ihr die volle Kontrolle über Schaumgrad und Temperatur der Milch, und der Schaum wird damit richtig cremig, feinporig und fest. Perfekte Voraussetzungen für richtige Latte-Art.

5. You got to pump it up!

Solltet ihr eine Düse nutzen, braucht ihr noch ein Edelstahl-Kännchen, denn das leitet die Wärme gut und hilft euch einzuschätzen, ob die Milch beim Schäumen die richtige Temperatur hat. Wichtig bei der Handhabung der Düse: Erst aufdrehen und warten bis aus der Düse nur noch Wasserdampf kommt, bevor ihr euch ans Schäumen macht!

6. Nicht zu heiß und nicht zu kalt!

Grundvoraussetzung für echt Schäum-Erfolge ist die Ausgangstemperatur der Milch. Daher kommt sie am besten direkt aus dem Kühlschrank. Im Optimalfall wird sie dann auf circa 60 Grad erhitzt; heißer als 65 Grad sollte sie nicht werden, sonst verbrennt der Milchzucker und die Milch schmeckt verbrannt.

7. Der richtige Winkel

Ihr habt bestimmt schon mal zugeschaut, wie euer Barista des Vertrauens die Milch für euren Cappuccino geschäumt hat. Dafür taucht der Profi die Düse im 45-Grad-Winkel in die Milch; nicht zu tief, sondern gerade so, dass sich die Öffnung unter der Oberfläche befindet. So gelangt erstmal Luft in die Milch. Das macht ihr so lange, bis das Volumen der Milch sich in etwa verdoppelt hat. Danach könnt ihr die Düse etwas tiefer in die Milch gleiten lassen.

8. Fingerspitzengefühl vs. Hau-Drauf!

Und nun ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit ihr die magische Grenze von etwa 60 Grad erreicht. Wenn ihr die Kanne dabei mit einer Hand festhaltet, könnt ihr die freie Hand an den Boden des Kännchens legen und so die Temperatur abschätzen. Wenn es für eure Hände zu heiß wird, wird es für die Milch ebenfalls zu heiß. Dann dreht ihr den Hahn zu, stellt das Kännchen ab und „klopft“ mit dem Kannenboden noch ein paar Mal auf eure Arbeitsfläche: So verschwinden die letzten Luftblasen und der Milchschaum wird richtig fest. Falls ihr euch schon immer gefragt habt, ob die Baristas in Cafés einfach nur ihre Aggressionen gegenüber nerviger Kundschaft zum Ausdruck bringen möchten – nein, das muss so.

9. Schaum-Check und rein damit

Wie ihr erkennt, ob der Schaum die richtige Konsistenz zwischen cremig und stabil habt? Einfach das Kännchen vorsichtig im Kreis schwenken, sodass sich alle Partikel verbinden können. Ob ihr alles richtig gemacht habt, erkennt ihr an der glänzenden Oberfläche der Milch! Ja, und nun heißt es üben, üben, üben – und natürlich auch genießen!

10. Lasst euch die richtige Kaffeemaschine schenken!

Damit ihr eure Barista Skills gleich zu Hause testen und verbessern könnt, habt ihr jetzt die Chance, einen Kaffeevollautomaten zu gewinnen – genauer gesagt den Philips Espresso 5400 LatteGo, der euch mit nur wenigen Handgriffen einen samtigen Milchschaum auf euren Cappuccino zaubert. Eine Packung der Weihenstephan Barista Milch gibt’s natürlich direkt dazu. Wenn ihr gewinnen möchtet, schickt eine Mail mit dem Betreff „Weihenstephan“ an [email protected].

11. Mit den neuen Skills bei den Freunden angeben!

Ihr seid soweit, dass ihr den fluffigsten Milchschaum überhaupt zaubern könnt? Dann solltet ihr dieses Vergnügen teilen und eure Freunde, Familie, Mitbewohner an euren neuen Fähigkeiten teilhaben lassen!

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Allgemeines besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!