Spiel

#JPGAMES.DE: Kevins Spiele des Jahres 2023


News

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch nun zum insgesamt neunten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder ihre Favoriten des Jahres 2023 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Kevin (Koji) an der Reihe.

Kevins Spiele des Jahres
Platz 3: Star Ocean: The Second Story R
Auf dem dritten Platz landet in diesem Jahr das Remake „Star Ocean: The Second Story R“. In dem Remake dieses alten Klassikers steckt sehr viele Liebe zum Detail. Da der erste Teil im Westen auch lange nicht erhältlich war, war der zweite Teil mein erstes Star Ocean, welches ich damals noch auf der PlayStation 1 gespielt habe. Einfach Nostalgie pur, aber gleichzeitig macht das Remake einen erfrischenden Eindruck. Ich glaube, beim Grafik-Stil scheiden sich die Geister, aber ich fand ihn wirklich super. Ein wirklich tolles Remake, was mich wieder einige Stunden an die Spielkonsole binden konnte. Wenn man sich vor allem früh mit dem Crafting-System auseinandergesetzt hat, dann wirkt der Schwierigkeitsgrad allerdings doch etwas absurd einfach, sodass man sich etwas zurückhalten musste. Ich habe mich aber dennoch sehr gefreut, dass Square Enix den zweiten Teil für aktuelle Konsolen nochmal in den Westen gebracht hat.

Platz 2: Xenoblade Chronicles 3: Die erlöste Zukunft
Eigentlich bin ich nicht so der DLC-Zocker, für mich ist ein Spiel nach dem Durchspielen in der Regel abgeschlossen und dann war’s das auch. Meist muss man sich nach Monaten, wo man das Hauptspiel gespielt hat, wieder in die Mechaniken einarbeiten und das dann nur für ein paar Stunden DLC. Ich hab mich aber vor allem dieses Jahr dabei erwischt, wie ich doch den ein oder anderen DLC mitgenommen habe. Aber ich empfand den DLC von Xenoblade Chronicles 3 „Die erlöste Zukunft“ einfach als grandios. Das Studio weiß einfach, wie man ordentliche DLCs macht. Preis/Leistung stimmen hier auch definitiv überein. Der DLC hatte von so ziemlich allem etwas: Zwar das gleiche Kampfsystem, aber mit ein paar Abwandlungen, eine spannende Geschichte und sogar Cameo-Auftritte, die mich sehr gefreut haben. Da hab ich dieses Jahr schon durchaus schlechtere DLCs gespielt, von daher würde ich Die erlöste Zukunft definitiv auf meinem zweiten Platz sehen.
Platz 1: Final Fantasy XVI
Ich glaube, das überrascht wenige, denn der 16. Teil eines so erfolgreichen Videospiel-Franchise wird sicherlich öfters in Top-Listen auftauchen. Mir hat es natürlich auch sehr gut gefallen, auch wenn es bei mir immer sehr knapp wird, da ich ohnehin nicht immer auf viele aktuelle Spiele im Jahr komme. Dennoch kann ich ganz klar sagen, das Final Fantasy XVI meine verdiente Nummer 1 dieses Jahr ist. Man hat einfach viele Jahre auf das Erscheinen dieses Spiels hingefiebert. Ein wirkliches Highlight waren die Story mit dem unverkennbaren Game-of-Thrones-Touch (ich habe die Serie geliebt) und auch die immersiven Esper-Kämpfe. Das Spiel hatte in jedem Fall eine kinoreife Inszenierung. Aber wo Licht ist, da gibt es auch Schatten. Meine Spielerfahrung ein bisschen getrübt haben die wenigen RPG-Elemente und auch das Kampfsystem; zumindest die normalen Kämpfe haben bei mir irgendwann ihren Reiz verloren. Besonders im Lategame setzt man doch eigentlich nur ein Standard-Repertoire ein, was halt gut funktioniert. Ob im Kampfsystem oder Crafting, generell hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Der erste DLC konnte hier leider auch nicht viel reißen. Ich bin gespannt, ob der zweite DLC das Ruder hier nochmal rumreißen kann. Im Großen und Ganzen hat das Spiel aber meine Erwartungen dennoch erfüllt.

Most Wanted 2024

2024 wird ein sehr spannendes Jahr. Eigentlich gar nicht so einfach, aber ich denke, am meisten erwarte ich den zweiten Teil des Final Fantasy VII Remakes, „Final Fantasy VII Rebirth„. Glücklicherweise erscheint es aber ja auch schon im Februar, somit ist die Wartezeit nicht mehr ganz so lange. Des Weiteren bekommen wir im April mit Eiyuden Chronicle endlich den geistigen Nachfolger der berühmten Suikoden-Reihe.

Ich habe das Spiel selbst auf Kickstarter unterstützt und bekomme die Retail-Version für PS5. Ich bin sehr gespannt. Apropos Retail, zwar kein neues Spiel im nächsten Jahr, aber bereits im Januar erscheint der diesjährige Game-Award-Sieger Baldur’s Gate 3 als physische Version. Das Spiel hat doch sehr viel Aufsehen erregt, daher konnte ich nicht widerstehen. Zwar mittlerweile noch mit etwas Skepsis verbunden, aber dennoch für nächstes Jahr ein Must Play ist Granblue Fantasy: Relink. Leider hat mich die Demo auf der diesjährigen Gamescom noch nicht ganz überzeugt, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. In diesem Sinne freue ich mich auf jeden Fall auf ein gamereiches Jahr 2024!

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024!

Bildmaterial: Square Enix, Monolith Soft / Nintendo

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Spiel kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!