Anime || Manga

#Kageki Shojo beleuchtet eine einzigartige Unterhaltung

Kageki Shojo beleuchtet eine einzigartige Unterhaltung

Staffel ausgestrahlt: Sommer 2021

Anzahl der Folgen: 13

Genres: Theater

Die Gedanken: Die Takarazuka Revue, eine rein weibliche Musiktheatergruppe, ist vor allem durch den Erfolg von . bekannt Rose von Versailles, ein Manga, der während einer wichtigen kulturellen Wende in Japan geschrieben wurde. Seitdem gab es mehrere Interpretationen und Darstellungen der Tarazuka Revue, aber keine so erfolgreich wie Rose von Versailles in der Anime-Welt. Shōjo Kageki Revue Sternenlicht (2017) hat die Theatertruppe durch phantastische Elemente neu interpretiert, aber Kageki Shojo entschieden sich stattdessen für den bodenständigen Weg, indem sie die Ausbildung zur Darstellerin und die möglichen Probleme untersuchten, mit denen Mädchen während ihrer Erfahrung konfrontiert sind.

Kageki Shojo konzentriert sich auf eine Schule, die junge Mädchen für den Eintritt in die Takarazuka Revue ausbildet. Sarasa, ein bombastisches, starräugiges Mädchen mit einer komplizierten Vergangenheit, gerät heftig mit Narata an, einem distanzierten Ex-Idol, das entschied, dass sie die Männer satt hatte und den Rest ihres Lebens nur von Mädchen und Frauen umgeben verbringen wollte. Während die beiden darum kämpfen, eine Freundschaft zu schließen, treffen sie auf andere bunte Klassenkameraden, die alle versuchen, die „silberne Brücke“ zu überqueren, um die beste ihrer Klasse und erfolgreiche weibliche Darsteller zu werden.

Charakter auf der rechten Seite ist eine Frau

Für alle, die mit dieser darstellenden Kunst nicht vertraut sind, ähnelt die Takarazuka Revue den amerikanischen Broadway-Aufführungen mit einer besonderen Einschränkung – nur Frauen treten auf, und somit spielen Frauen sowohl die männliche als auch die weibliche Rolle. Tatsächlich sind die Rollen so spezifisch, dass Mädchen zu Beginn ihrer Ausbildung oft in „männliche“ und „weibliche“ Rollen eingeteilt werden, ohne dass die Möglichkeit besteht, sie zu überqueren. Es ist extrem kompetitiv und die Altershierarchie spielt beim Training eine große Rolle.

Der Anime möchte dies zeigen, indem er sich nicht nur auf eine einzelne Klasse konzentriert, sondern auch unterstützende Charaktere aus der Klasse über Sarasa und Narata einführt. Was mich jedoch an dieser Aufnahme am meisten beeindruckt hat, ist, dass die Geschichte den Oberschichtmitgliedern keine freundlichen, Mentor-ähnlichen Persönlichkeiten zuweist. Insbesondere eine Figur ist passiv-aggressiv und leicht neidisch, zusätzlich dazu, dass sie ihre Macht ständig auf manipulative Weise mit einem süßen Lächeln im Gesicht missbraucht. Schlimmer noch, sie sieht sich während der gesamten Serie keiner Vergeltung ausgesetzt. Es ist eine der dunkleren Seiten der Takarazuka Revue, und Kageki Shojo wählt es mit Bedacht, es auf realistische Weise zu integrieren.

Ich liebe auch, wie Sarasas Charakter verwendet wird, um die andere Seite der Performance-Medaille hervorzuheben – die Kunstform von Kabuki, einer Performance-Truppe nur für Männer, in der sowohl die weiblichen als auch die männlichen Charaktere von Schauspielern gespielt werden. Ironischerweise wurde Kabuki zuerst von einer Frau erfunden und von Frauen populär gemacht. Aufgrund eines kaiserlichen Erlasses in der Edo-Zeit, der es Frauen verboten machte, aufzutreten, ist Kabuki jedoch bis heute ein rein männliches Aufführungsmedium, was Sarasa Kummer bereitet. Nachdem sie als Kind ihre Leidenschaft entdeckt hatte, in Kabuki aufzutreten, wurden ihre Träume zerstört, als die geschlechtsspezifischen Regeln ihren hässlichen Kopf erhoben und sie zwangen, die Idee, jemals als Kabuki-Schauspielerin aufzutreten, aufzugeben. Sie beschloss, ihrer Liebe zur Performance stattdessen durch die Takarazuka Revue nachzugehen. Der Anime ist in der Lage, die beiden geschlechterbeschränkten Bühnenaufführungen nahtlos zu vergleichen und zu kontrastieren und gleichzeitig zu zeigen, wie die ausschließlich aus Frauen bestehende Theatertruppe zu einem befreienden Faktor für den Kabuki-Fluch wird, der während der gesamten Serie über Sarasa hängt.

Ayako hatte meinen Lieblingsbogen

Andere Charaktere erhalten auch atemberaubende Charaktererzählungsbögen. Mein Favorit gehört Ayako Yamada. Ihr Bogen zeigt eine genau dargestellte Spirale in Essstörungen und wie die Unterhaltungsindustrie diese Verhaltensweisen oft fördert, nur um scheinheilig dagegen zu sprechen. Darüber hinaus sind die zentralen Figuren von Ayakos Selbstbewusstsein Mitglieder der LGBTQ+-Community: Die Lehrerin, die ihr wirklich durch ihre Essstörung hilft, ist ein selbsternannter queerer Mann und eine Klassenkameradin, die Ayakos Leistung inspiriert, ist ein Mädchen, das ihre Romantik bekennt Gefühle für Ayako. Takarazuka Revue ist eines der wenigen Unterhaltungsmedien, in denen offen Mitglieder der LGBTQ+-Community erwartet werden.

Ironischerweise gehörte Narata, die Hauptfigur und Erzählerin, das schwächste Glied der Geschichte. Ich kann Absätze über die Schönheit hinter Kaorus Bogen, die Inspiration in Sugimotos Erzählung und die Bedeutung der Geschichten von Chika und Chiaki schreiben. Naratas Bogen tut jedoch mehr weh, als er hilft. Naratas Ablehnung von Männern hat einen außergewöhnlich traumatischen und verstörenden Hintergrund und führte dazu, dass ihr Bewältigungsmechanismus niemals Bindungen einging und gegenüber jedem, dem sie begegnete, emotional kalt blieb.

Narata hat nicht den Bogen bekommen, den sie verdient

Leider besteht die Lösung ihres Bewältigungsmechanismus nicht darin, dass sie die emotionale Unterstützung, den Trost und die Anerkennung bekommt, die sie verdient. Stattdessen endet es damit, dass sie sich bei anderen Menschen für ihr traumatisiertes Verhalten entschuldigen muss und während der gesamten Episode von Sarasa beschimpft wird, bis sie diejenige ist, die Sarasa verfolgt, um ihre Freundin zu werden. Ich finde Naratas Bogen unglaublich beleidigend für sie als Charakter und es ist der einzige Tiefpunkt in einem ansonsten soliden Storytelling-Anime.

Ungeachtet der Enttäuschung, die ich für Narata empfinde, denke ich, dass ihre Synchronsprecherin einen guten Job gemacht hat. Tatsächlich ist die gesamte Besetzung von Kageki Shojo leuchtet. In einem Anime, der sich buchstäblich auf Performances konzentriert, müssen die Synchronsprecherinnen alle viele verschiedene Versionen ihrer eigenen Charaktere spielen – die Persönlichkeiten der tatsächlichen Charaktere, die Rollen, die die Charaktere ausprobieren, und die Rollen, die die Charaktere spielen müssen. Aufgrund des Engagements und der Fähigkeiten der gesamten Besetzung glaubte ich an das Handeln der Charaktere in einer Geschichte, die nicht einmal Live-Action ist.

Letztendlich habe ich es genossen Kageki Shojo. Das Wachstum und die Tiefe der Charaktere befeuern die Dynamik der Geschichte, und der Anime hat mir viel mehr Dinge über die Performance-Truppe beigebracht, als ich vor langer Zeit recherchiert habe. Es ist gut gespielt, es ist hübsch und, abgesehen von einem Ausrutscher in Naratas Bogen, ist es gut geschrieben. Für einen Anime, dessen Fokus auf einer darstellenden Kunst liegt, die hervorhebt, wie wichtig es ist, dass Mädchen und Frauen ihre eigenen Räume in der Unterhaltungsindustrie haben, wurde der Anime den Charakteren gerecht und warum diese Theatergruppe für ihr Leben wichtig ist.

Bewertung

Plot: 7,5 (Multiplikator 3,5)

Zeichen: 7,5 (Multiplikator 3,5)

Sprachausgabe: 8.5

Kunst/Animation: 7

Tonspur: 7

ENDPUNKTE: 75

Wenn Sie gerne Anime sehen, können Sie die „AnimeX„-Anwendung herunterladen und werbefrei ansehen.

AnimeX - Watch Anime Movie Trailers
AnimeX – Watch Anime Movie Trailers

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Folgen Sie uns auch in Google News, klicken Sie auf den Stern und wählen Sie uns aus Ihren Favoriten aus.

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Anime || Manga kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!