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#“Unspielbar”: Der PC-Port von The Last of Us Part 1 wird auf Steam zerrissen

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Sehr lange haben PC-Spieler diesem Game entgegengefiebert – und dann läuft es mehr schlecht als recht.

Zehn Jahre mussten PC-Spieler auf die Portierung von The Last of Us Part 1 warten, aber zum sehnsüchtig herbeigesehnten Start entlädt sich auf Steam großer Frust.

Im Februar gab Naughty Dog noch bekannt, dass das PC-Debüt in der bestmöglichen Verfassung sei und den Standards des Studios und der Spieler entspricht.

Von 5.031 Reviews auf Steam sind nun aber nur 32 Prozent positiv (Stand: 29. März 2023, 7:50 Uhr). Noch keinen Tag ist die Portierung von The Last of Us Part 1 alt und die User sehen sich mit etlichen Problemen konfrontiert. Aber welche sind das genau?

Was ist passiert?

Shader laden ewig: User berichten über Gebäude-Shader, die teilweise 30 Minuten und mehr zum Laden brauchen:

Der Gebäude-Shader hat angerufen, er meint zum Spielen benötige ich einen Quantencomputer…

Dabei handelt es sich wohl übrigens nur um eine schlechte Übersetzung von Building Shaders, was das Aufbauen beziehungsweise Laden der Shader meint und nichts mit Gebäuden zu tun hat.

Lange Ladezeiten: Hinzu kommen wohl Ladezeiten, die man sich 2023 nicht mehr erlauben darf. Spieler sprechen von mehreren Sekunden, wenn sie durch eine Tür gehen, was sich schnell summiert:

bitte warten, bitte warten, bitte warten, bitte warten und ich spiel nicht auf nem C64

Manche kommen durch die sie summierenden Probleme überhaupt nicht zum Zocken:

What is dis? 2 hours in game but only got building shaders and loading screens. My disappointment is immeasurable and my day is ruined.

Technik am Limit: Darüber hinaus beschweren sich Spieler, dass The Last of Us Part 1 extrem hardwarehungrig ist.

Ich habe das Spiel nun 115 Minuten gespielt. 115 Minuten war mein i9 9900K (@5,2 GHz) ständig auf allen Kernen zu 100% ausgelastet, was vermutlich am Laden der „Gebäude Shader“ liegt. Meine 32 GB Arbeitsspeicher waren teilweise zu 99% ausgelastet, die GPU, eine 3080ti war ebenfalls bemüht 90-100 FPS zu halten.

Es gibt aber auch positive Stimmen. So sei die Grafik gehörig aufgebrezelt worden und wenn The Last of Us Part 1 mal gestartet ist, scheint es auch wirklich zu laufen.

Zeichen am Horizont

Dass PC-Ports am ersten Tag absaufen, ist kein neues Problem (auch wenn Sonys Ports von Spider-Man, Horizon Zero Dawn und God of War weitestgehend flüssig liefen). Für Spiele-Journalisten ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn der Publisher vorab keine Review-Keys ausgibt – so auch hier.

Naughty Dog ist sich der Probleme bewusst und gibt in einem Tweet an, dass sie möglichst schnell in kommenden Patches behoben werden sollen. Wir werden die technischen Probleme im Laufe des Tages auch selbst überprüfen und es entsprechend in Kontext setzen.

Mehr zu The Last of Us

The Last of Us Part 1 geht nach einem Tag auf Steam bislang unter, die Entwickler müssen schnellstmöglich einen Patch liefern, um das Survival-Horror-Game vernünftig spielbar (beziehungsweise startbar) zu machen. Habt ihr selbst Hand an den PC-Port gelegt und könnt die Performance-Probleme bestätigen? Oder lief es bei euch einigermaßen rund? Lasst eure Einschätzung gerne in den Kommentaren da.

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