Wissenschaft

#COVID-19 ist eine Generalprobe. Und wir vermasseln es. – Und was ich sonst so zur Corona-Pandemie zu sagen habe – blooDNAcid

COVID-19 ist eine Generalprobe. Und wir vermasseln es. – Und was ich sonst so zur Corona-Pandemie zu sagen habe – blooDNAcid

Da gefühlt jeder überall die ganze Zeit über die Corona-Pandemie spricht, schreibt, diskutiert etc., wollte ich eigentlich das überreichlich vorhandene Angebot an Meinungen nicht auch noch mit meiner eigenen erweitern, aber mich haben inzwischen so viele Fragen per Mail aber auch persönlich erreicht, die fast immer etwa so beginnen: „Du bist doch Biologe, was denkst DU denn…“, daß ich nun doch rasch aufschreiben möchte, was ich zu sagen haben, um dann künftig hierher verweisen zu können.

1.  Ich bin zwar Biologe und habe vor vielen Jahren sogar mal an/mit viralen Vektoren geforscht (,um einen Impfstoff gegen Malaria herzustellen), kann aber auch nichts anderes, gehaltvolleres und beachtenswerteres zu Corona sagen, als das RKI, dessen Corona-Informationsseite ich sehr gut, ausgewogen, un-alarmistisch und ausführlich finde und jedem zu lesen empfehle, der Fragen zu Corona hat. (Wer sich allerdings der Unterschiede zwischen Bakterien und Viren nicht bewußt ist, kann sich hier informieren.) Das RKI ist eine selbständige deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten, in der über 400 Wissenschaftler nichts anderes machen, als die ganze Zeit auf dem Boden von Wissenschaft und Evidenz sich mit der Erforschung von und dem Schutz der Bevölkerung vor ansteckenden Krankheiten zu befassen. Bei denen sitzt übrigens auch die Stiko. DAS sind die Experten, man höre auf sie. Und wer es wirklich noch mal von mir persönlich hören möchte: Man halte Abstand (1,5 m) zu anderen vor allem zu alten Menschen so gut es geht, meide Menschenansammlungen, wasche sich oft und gründlich (20 sec) die Hände, halte sich (immer, auch nach Corona) an die Nies- und Hustetikette, trage einen Mundschutz nur, wenn man selbst krank ist (schützt andere) und nicht, um sich zu schützen (funktioniert nicht), bleibe zu Hause wann immer möglich, kaufe für eine Woche ein, horte aber nichts und schon gar kein Klopapier!, gehe, wenn man Krankheitssymptome wie Fieber, Husten und/oder Atemnot entwickelt und vermutet, sich mit SARS-CoV-2 (so heißt das Virus) angesteckt zu haben, nicht zum Arzt, sondern kontaktiere die Praxis telefonisch oder die Notfallnummer 116 117 und, ganz wichtig, verbreite keine Panik!

2. Die Corona-Epidemie hat, wie sich leider allerorten beobachten läßt, viele extrem abstoßende Eigenschaften von Menschen aktiviert und die beklagenswerten Verhaltensweisen weichen in beide möglichen Richtungen drastisch vom Empfohlenen ab: auf der einen Seite gibt es die völlig verantwortlungslosen, fahrlässigen und grenzegoistischen Yolo-Asozialen, die das ganze für „unchilliges“ nicht ernstzunehmendes Generve, jegliche Einschränkungen ihres Hedonismus für schreiendes Unrecht, das Begehen von Corona-Partys für eine akzeptable Reaktion und das absichtliche Anhusten älterer Menschen für einen großartigen Jux halten.

Auf der anderen Seite haben wir die Panikschieber, die ihr Halb- und Pseudowissen über Corona bei ihren Heilpraktikern, Facebook und Youtube aufgelesen haben, einschließlich dem Gerücht, es gebe bald einen Mangel an Klopapier, zu dem sie dann durch sofortige, völlig unsolidarische Hamsterkäufe beitragen, die Ironie darin nicht sehend, angesichts einer Pandemie mit einer hochansteckenden Krankheit, bei der Abstand halten das oberste Gebot ist, in überfüllte Supermärkte zu rennen, sich in ein Pulk von Fremden zu stürzen, zur Not  sich körperlich mit diesen auseinanderzusetzen, im Ringergriff auf dem Boden herumrollen inbegriffen, um Klopapier zu kaufen, das weder vor Ansteckung noch Krankheit noch Tod schützt. Wenn Panik dann mit ubiquitärem Waffenbesitz koinzidiert, wie in den USA, wird es noch schlimmer.

Am allerwiderlichsten finde ich jedoch die Krisengewinnler, die sich das Unwissen und die darauf gründende oft ja durchaus echte Panik der Menschen zunutze machen, um sich die Taschen zu füllen. Da wird dann, wie bei uns am UKSH, Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern (Spendern an der Wand aber auch aus den Lagern) geklaut und – wenn die Täter völlig verkommen sind – noch durch Wasser ersetzt, um es dann online zu horrenden Preisen zu verkaufen, da werden von reüssierenden Esoterikern verängstigten Leichtgläubigen Glaubuli, Kuh-Lulu, Zahnpasten und “Silver-Solutions” angedreht, die angeblich vor Corona schützen, SARS-CoV-2 abtöten o.ä., da werden alte Leute angerufen und ihnen erzählt, ihr Corona-Test sei positiv und wenn sie ein Antivirusmittel haben wollen, müssten sie nur ihre Kreditkartennummer herausgeben usf. Der Abscheulichkeiten sind hier offenbar keinerlei Grenzen nach unten gesetzt und dazu zählt auch das Ersinnen und Verbreiten von Verschwörungstheorien, mit dem Ziel, die Verunsicherung und das irrationale Verhalten der Leute noch zu verstärken und dadurch Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren

flattr this!

Wenn Sie an Foren interessiert sind, können Sie Forum.BuradaBiliyorum.Com besuchen.

Wenn Sie weitere Nachrichten lesen möchten, können Sie unsere Wissenschaft kategorie besuchen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Please allow ads on our site

Please consider supporting us by disabling your ad blocker!